Beiträge von kalle64

    ehrlich gesagt verstanden hab ich die kritik nicht
    hab ich mich mit der fehlerbeschreibung unklar ausgedrueckt?
    habe bereits alles durchforstet ob ein solches fehlersymptom geraetespezifisch schon mal behandelt wurde. leider negativ. dachte an sandcastle oder das die pruefzeilen nicht dunkelgetastet werden, denke diesen fehler kennt man oder nicht? wenn nicht, muss halt messtechnisch losgelegt werden.
    gruss

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-36PL35F Chassis EURO9S
    Fehler: Waagrechte linien im oberen teil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    crt modul getauscht und vertikalIC


    hallo wir haben hier einen 36 zoll panasonic mit folgendem fehler:
    die obersten 5 cm haben 3 duenne linien mit einem abstand von ca.1,5cm etwas schraeg wie ruecklaufstreifen bei falschem G2
    die linien sind gruenn, rot, rot der rest des bildinhalts ist ok.
    fehlerstreifen sieht man nur deutlich bei dunklem bild., bei text , ueber av und bei splittscreen mit halber seite text.
    fahren wir im 4:3 modus ist der fehler nicht zu sehen bzw. nicht vorhanden, gilt auch bei text im 4:3 modus trotz formatfuellendem schirm tritt fehler hier nicht auf. mein kolege hat auch das digimodul getauscht von einem 32euro9L gleiches problem mit entsprechenden ablenkwerten.
    mache mir nicht viel hoffnung aber vielleicht hatte dieses fehlersymptom schon mal jemand
    danke im vorraus

    hallo das ssbmodul muss auf komponentenlevel repariert werden.
    der bga prozessor selbst ist fast nie die ursache, austauschen ohne entsprechende løtapparatur eh zwecklos. wenn ich die positionsnummer des softwareics recht in erinnerung habe ist es ic 7709
    links unten neben dem mainproz. ist ein smd ic welches beine nur auf 2 seiten hat. ic muss geraetespez. bestellt werden.bestellnummer philips koennte ich morgen raussuchen ausserdem muessen nach tausch im servicemode alle geraetespez.daten neu abgelegt werden.
    es sei den compair programiertool ist vorhanden. ich glaube aber nicht das er ein datenbakup mit defektem ic zulaesst.die werte haette ich notfalls ,da ich nach ic tausch die einstellungen von hand vornehme und diese notiert habe.

    hallo,
    bei diesem fehler hatte ich bereits mehrfach defektes softwareic.
    einschalten mit mainswitch blinkt nur, keine fb reaktion.das software ic liegt neben dem bga prozessor auf dem ssbmodul. habe keine messungen zur hand da ich tauschmodule zu testzwecken habe.
    habe bestimmt schon 10 softwareics mit diesem fehlersymtom getauscht. gruesse

    sind vielleicht keine anderen sender abgespeichert und die skipfunktion ueberspringt die nichtbelegten programme. speicher doch mal einige ab und versuchs. ist nur ne idee

    hallo
    wenns eine philipsrøhre ist kann ein loses system im røhrenhals ein pfeiffgraeusch bzw. ein rauschen hervorrufen.
    fehler strahlstromabhaengig , laesst sich bei kaltstart mit vollem kontrast provozieren. hatte ich schon mehrfach .kurzes klopfen auf den hals laesst geraeusch verschwinden.
    ansonsten ostwest linspule oder feritkern des zeilentrafos. denke ein plan hilft hier wenig

    hallo,
    ist der fehler periodisch (nach einiger zeit tritt fehler auf) ?
    wenn dem so ist habe ich herausgefunden das der tunningkondensator cv006 1uF/50 volt /smd inder naehe des prozes. defekt ist.
    im fehlerfall ist beim umschalten auf HFbetrieb die zeile manchmal auch gekippt. bei neustart ist oft stundenlang kein fehler zu beobachten, und dann, wenn das von dir beschriebene fehlersymt. kommt ,mit kaeltespray auf den smdkon. zu lokalisieren.
    hatte bereits 25 bis 30 mal dieses fehlersymtom, habe allerdings nur HF-und AV 1 und AV2 betrieben. ueber frontinn habe ich es nie versucht.
    hatte natuerlich schon mal defekten proz., aber selten. fehler sollte sich aber messen lassen wenn er nicht periodisch ist.
    gruesse

    warum antwortest du nicht auf meine frage A10 mit 1.4 oder alter 1.6
    prozessorsoftware sind verantwortlich fuer tonfehler und ales moegliche wie Ost westfehler usw.fehler kommen sporadisch
    ep Painter ic sollte in ep2.0 bestellnr:935271077557 getauscht werden
    die SW vom proz. steht auf dem ic 7406.
    ist natuerlich nicht unmoeglich das du was geschossen hast
    aber sollte man nicht erst mal die rutinesachen abarbeiten.
    gruss

    hallo ist kein em5 chassis
    muesste a10 sein, sind absolut verschiedene tvs
    painteric macht gerne (99%) dummheiten ,prozessor 7406 auf SSBmodul schau mal nach der version im servicemenue


    gruesse,

    hallo ron
    das mit dem updaten hatteich erst letzte woche wieder.
    habe bestellt eine Version
    5.25 fuer A02 laut unserem philipspartner in den niederlanden
    doch es hat nicht funktioniert hatte div fehlsympt.
    habe die SWA02EX1-2.02 eingebaut,laeuft tadellos.
    das hat mit dem nvm maping zu tuen ,
    also mit dem SWtausch ist vorsicht angesagt.
    zumal auch einige SWversionen nicht mehr erhaeltlich sind.
    mit dem oben genannten hardwaretausch der SW hatte ich immer erfolg.


    gruesse

    ron meint scartkabel an einen 2 fernseher und schauen ob an dem 2fernseher ueber externeingang bild und ton ok. damit wuerde der fehler wohl besser zu lokalisieren sein auf dem ssbmodul .
    wie beim es1 hatte ich haefig probleme mit dem softwareic 7790 auf dem ssbmodul neben dem bgaproz.
    die software beim a02 kann nicht upgedatet werden mit . muss getauscht werden in eu....2.02 das ist die neueste version.
    hast du eine altes swic? steht in der 2 zeile des servicemenues
    ich hatte mehrfach mit allen unterschiedlichen fehlersymptomen ,oft auch periodisch zu kaempfen und nach erfolglosen versuchen mit bgaproztausch herausgefunden das mindestens die haellfte aller fehler dem defekten sw ic zuzuordnen ist.
    ist natuerlich schwierig ohne tauschmodul.
    gruesse

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: sony
    Modell: kv32-fx65e
    Fehler: bild hor. verschoben und bildinhalt hor gestaucht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    geraet war tot. getauscht: zeilentrafo, beide bu(alles originalsony)
    mit ce kondensatoren/220 und 470pF, beide o,47 ohm sich.wiederstaende,beide fets fuer ostwest und lineraitaet,netzic mx.. mit sicherungsr. oszilogramm buanst. ok
    tv laeuft jetzt aber bild ist ca.7cm nach rechts verschoben und die rechte bildhaelfte ,aber nur die rechte ist bei hellem bildinhalt ueberlappt
    osd,av,und vt alles gleicher fehler, formatumschaltung funktioniert, parameter bis auf hor position alle veraenderbar, also ok
    ist wohl hardwarefehler auf d-board. habe das tv in der werkstatt und nicht zugaenglich vor montag.
    hat jem. diesen fehler nach zeilenrep. schon mal gehabt. hab module bis auf jboard mal getauscht selber fehler, daher denke ich dboard.tue mich leider sehr schwer mit dem verstehen der zeilenendstufe.
    noch etwas. der strahlstrom beginnt erst ab 7cm zu schreiben will heissen ,der rechte rand ist schwarz.
    bin dankbar fuer jeden tip .