Beiträge von Nordstern

    @ gekoch


    Ja, so habe ich es auch versucht, aber der Bildschirm bleibt ..schwarz. Es müsste doch zumindest ein Bildinhalt, oder Ton vorhanden sein,wenn das HDMI Kabel gesteckt wird,oder ?


    Ich denke dass die Einstellungen beim Sony Bravia verändert werden müssen, da dort angezeigt wird, das " kein Gerät erkannt wird ".

    Hallo ,


    bin in der " modernen Welt " angekommen. ich wollte meinen Sony Bravia LCD TV anstatt mit dem Scart -Kabel mit einem HDMI Anschlußkabel verbinden .Soweit der Gedanke.
    Nur da spielt der Sony irgendwie nicht mit.


    Der SAT Receiver OR 18 von WISI erkennt im Menü " irgendwas " .....eine Einstellung mit Ziffern am Anfang 16, 17, 18 und einem für mich kryptischen Code im Anschluß.
    Nur der Sony will die " angeschlossenen " Geräte nicht erkennen.


    Mußte natürlich für die Einstellungen das Scartkabel angeschlossen lassen. Aber ohne .....Fehlanzeige.


    Welche Einstellung muß ich beim WISI Receiver wählen.....um das der Sony diese " erkennt ".

    Hallo !



    Ich suche für den Brückengleichrichter ( rund ) 2 W 08 einen Vergleichstyp.


    Verbaut wurde dieser Gleichrichter in einer LED Lichterkette, die mehr als schlampig verarbeitet war,grr. Blanke Anschlüsse in einer kleinen Plastikbox mit Kurzschlußgefahr.

    Habe mir aus Nostalgiegründen nach jahrzehntelanger Abstinenz mal wieder inzwischen billig zu erwerbende CB-Funkgeräte gebraucht gekauft.
    Jetzt habe ich zwei baugleiche Geräte die im FM Bereich mit 40 Kanälen arbeiten.


    Nur, nachdem ich die beiden Geräte nacheinander an meine vorhandene GPA angeschlossen hatte und das Stehwellenverhältnis zu testen , sowie die Ausgangsleistung am Gerät zu testen, musste ich feststellen, dass ein Gerät nur 3 W Ausgangsleistung hat, da andere aber 4 Watt.


    Hat der verbaute Sende-Endstufentransistor eventuell einen " Leistungsverlust " in den Jahren erfahren ?
    Die Geräte sind unverbastelt und sehen wie neu aus.

    Habe gerade den Lade-Elko ( 50+50+50 u F ) ausgebaut und durchgemessen. Mit dem Kapazitätsmesser von Peak Tech hatte ich gerade mal 50 uF. Keine Toleranz.
    Anschließend Analog gemessen scheint der Ladeelko taub zu sein. Elko ( 443.014.14 von 03/60 ).

    tcfkao


    habe mal wieder etwas Zeit für das Gerät.
    Der 4700 pF Kondensator ist getauscht, wurde aber mal vom Vorbesitzer gegen einen Scheibenkondensator getauscht. Nach dem Durchmessen konnte kein Fehler am Kondensatior festgestelt werden. Das Fehlerbild besteht weiter, aber mit Einschränkung.
    Das magische Auge " heizt " , also wird mit Spannung versorgt.


    Das Gerät lässt sich nach Röhrentausch EL 84 ( die Standard Röhren wurden sehr warm ). nach leichtem Krachen konnte kurzzeitig im Mittelwellenbereich ein Sender aufgenommen werden. Nach ca einer Minute verschwand der Sender ohne Rauschen und das magische Auge wurde wieder dunkel.So, als wenn die Spannung doch unter Last zusammenbrechen würde.....

    @All u. Thommy



    Der Inverter ist verbaut, das Gerät vom Staub befreit und jetzt wieder voll funktionsfähig.


    Da sich der Vorbesitzer von dem Gerät getrennt hatte ist durch kleines Geld ( 12,79 € mit Portokosten ) der Weg zum Receycling erspart worden.


    Nun fehlt nur noch die IR-FB um die Helligkeit etwas herabzuregeln. Aber das dürfte das kleinste Übel sein.


    P.S ich oute mich jetzt......dies ist mein erster LCD-TV.........


    Lieben Dank noch mal an alle, die mich dabei unterstutzt haben.

    Lothar 2


    Gemessen jeweils zwischen Anode und Kathode. Also Pin 1 und 2 , sowie 2 und Pin 3. Da bei einer Diode ein Meßwert der " außer der Norm " liegt meist defekt ist, hier der Wert fast am Anschlag war ( beim analogen Zeigermeßgerät) , gehe ich von einer defekten Diodenstrecke aus. Meßwert in Sperrrichtung okay. Ansonsten : " 142 " mit dem Digitalmultimeter im Diodentestmodus.

    Nachtrag:


    Bei Start des Gerätes ist ganz kurz ein leichte Helligkeit erkennbar. Danach bleibt der Bildschirm wieder dunkel. Der Ton ist konstant vorhanden.
    Beim direkten anleuchten des Bildschirms mit einer Taschenlampe ist der Bildhintergrund zu erkennen.


    Invertertrafo ??


    Nach einer Betriebszeit von ca. einer halben Stunde war der invertertrafo immer noch kalt.
    Die D 2031 am Kühlkörper zeiget auch keinerlei Erwärmung.Nur der TR 2001 war leicht warm.

    Habe hier gerade einen Sony LCD- TV auf dem Tisch.
    Das Gerät startet nach dem Einschalten mit der roten LED , anschließend blinkt die grüne LED dreimal, ehe sie konstant leuchtet. Der Ton ist einwandfrei .
    Herstellungsdatum : 8 / 2010.Auf der Seite von Sony gibt es ein Update von 2011, aber eine genaue Beschreibung ist dort nicht zu lesen. Einfach ein Update durchführen, das evtl. keinen Wert hat , hmmm.
    Dann ein Update ohne Bildhintergrund durchführen,wohl nicht die Lösung, oder ?