Beiträge von Nordstern

    @ StefanK


    Danke für Deine Antwort. Hatte mir das Datenblatt auch schon ausgedruckt.
    Habe nur keine Vergleichsliste zur Hand.


    Im Bestand sind div. 1 N 400x Typen die ich noch rumliegen habe.Nur die haben bis zu 1 A laut Datenblatt.

    Rapport !


    Habe den Motor ausgebaut, Kohlen ca. 3 cm lang , keine gebrochen ,keine meßtechnischen Aussetzer.


    Die Maschine zieht Wasser, Tür wird verriegelt, Relais klickt, Wassereinlauf stoppt, dann ......nichts mehr.
    Die Zeit im Display läuft ab.


    Fehler auf der Platine ? Relais ?


    Tachogenerator ??

    Hallo,


    die o.g. Waschmaschine pumpt zwar das Wasser, der Türkontaktschalter verriegelt, aber der Motor dreht nicht. Keine Fehlermeldung.
    Motorkohlen ?, Keilriemen ?
    Habe zur Zeit nur die Ferninfo von meiner Frau bekommen ( Fehlerbild )


    Welche Kohlen sind dort verbaut ?


    Bezeichnung vom Typenschild : HP 054441
    914903847/1
    Serien Nr.: 21600083

    @ Künki


    Habe den PIR - Melder vom Strahler demontiert , somit wird der Strahler nur noch über den Ausschalter betätigt. War aber auch nur eine 300 W Quartzröhre drin verbaut. Denke mal , dass der Sensor selber defekt war. Alle anderen Bauteile konnten ausgeschlossen werden.

    @ bowi


    Danke für Deinen Tipp bzgl. der Lieferfirma.


    Aber meine Frage ging in die Richtung, ob der BTB 16 /600 BW auch verbaut werden kann. Es müßte doch eigentlich noch belastbarer sein als der 12 er, oder ? Von der Anschlußbelegung müßte der doch auch passen.Da ich morgen Früh eh nach Sande fahre würde Reichelt bei mir am Weg liegen. Die haben nämlich den BTB 16 /600 BW am Lager.

    Hallo,


    habe hier einen o.g. alten Siemens Handstaubsauger , der ohne Funktion ist.
    Fehler in der Platine der Saugleistungsregulierung.Als Autostaubsauger noch bestens geeignet.


    Verbaut ein Triac von ST ( Thompson ) BTB 12 600 BW.
    Das Triac ist definitiv defekt.


    Im Netz finde ich nur das Triac von Thompson BTB 16 600 BW. Ist das kompartibel zum verbauten Teil ?


    Außerdem befindet sich auf der Platine noch ein Teil, ähnlich einer Zenerdiode ( Bauform ) , blau , ohne meßbaren Durchgang und ohne Beschriftung.

    Kurze Rückmeldung:


    Das IC war nicht defekt.Habe es gesockelt eingelötet.
    Aber die Funktion des Bewegungsmelders ist wie vorher.


    Beim Einschalten spricht das Relais an und hält. Nur durch das Ausschalten kann der Strahler wieder abgeschaltet werden. Dann spricht das Relais auch wieder an. Die Dioden und Z-Dioden wurden durchgemessen, keine Fehler.
    Aber auf der netzseitigen Platine ( wo auch das Relais sich befindet ) ist ein Kondensator C 13 ( 470 uF/25 V ) , aber messtechnisch kein Fehler, auch mit dem Kapazitätsmeßgerät.Nur dass der Radialelko " leichte Dellen " oben aufweist. Eigentlich ein k.o. Kriterium.

    @ Frank
    @ bowi


    Danke für Euro Infos. Werde das IC bei uns um die Ecke bei Reichelt direkt abholen. Conrad hat lange Wartezeiten und dazu noch die Versandkosten. Werde das IC entsprechend sockeln.

    Habe mir mal die Mühe gemacht , meinen Halogen Außenstrahler zu zerlegen, da das Relais zwar noch beim Einschalten reagiert, aber keine der Einstellungen des Bewegungsmelder mehr ausgeführt wird.Der Strahler leuchtet dauerhaft.
    Alle Bauteile auf den beiden verbauten Platinen überprüft.


    Es bieb nur das verbaute IC LM 324 N übrig, das ich nun sauber ausgelötet habe.


    Nun meine Frage.


    Da sich Reichelt auf meinem Arbeitsweg befindet und ich im Shop dort das LM 324 DIL gefunden habe, würde das zum verbauten Typ passen.
    Bezieht sich hier DIL nur auf die Bauform, oder gibt es in der Beschaltung abweichungen ?

    @ Harry


    Die Starion ist knapp 5 Jahre in Betrieb gewesen ( täglich mehrere Wäschen ). Stand davor drei Jahre in der beheizten Hausgarage , auf Palette und eingeschweißt . War ein Billigkauf damals bei WAL-Mart ( 188 Euro ). Das Zerlegen dürfte sich nicht mehr lohnen, auch der Einsatz ( falls defekt ) eines neuen Lagers, da eh eingepresst ist und nur als komplette Bottich-Rückwand für fast 90 Euro plus Versand zu erwerben ist.

    @ newbee


    Das Geräusch kommt nach Abnahme des Deckels definitiv nicht vom Riemen. Bei leichten Drehbewegungen der Trommel ist das Geräusch schon " erahnbar ".


    Anm.: hatte mir heute durch e----Kleinanzeigen eine AEG Lavamat 64857 L für 30 Euro abgeholt. Angeblich sollte die Maschine kein Wasser ziehen, aber der Zeitzähler sollte nur runterlaufen. Hatte die mitgelieferte Schlauchplatzsicherung /Schlauch nicht angeschlossen, sondern den von der alten Maschine ( Gummischlauch ) . Die Maschine auf Herz und Nieren getestet und festgestellt, ein guter Kauf, keine Mängel.
    War wohl die Schlauchplatzsicherung die bei ihm ausgelöst hatte ( ( EPP-WS ).

    Habe das HDMI-Kabel wieder zurückgegben. Die Bild und Tonqualität ist mit dem Scart-Kabel in Ordnung.
    Wenn der Sat-Receiver mal über die Wupper gehen sollte wird er halt mal getauscht. Dann kommt die Option HDMI sicher wieder mal ins Spiel. Danke Euch für die Antworten.

    Hallo !


    Ich hatte mir über ebay Kleinanzeigen einen Brother Multifunktionsdrucker in der Nähe kostenlos abgeholt.



    Beim Testausdruck fehlte die Farbe Magenta.


    Druckkopfreinigung mit Bodmitteln ohne Erfolg.


    Papiersteifen mit Reinigungsflüssigkeit unter den Kopf gelegt und über Nacht einwirken lassen. Alle Farben und Schwarz top, bis auf.....magenta.



    Gerät zerlegt und den Druckkopf ausgebaut.


    Den Druckkopf wieder versucht zu reinigen und das Ergebnis......alle Farben bis auf ...Magenta.



    Im Netz nach dem Druckkopf ET. Nr. LK 2179001 gesucht und einige gefunden, vor Allem in China. Lieferzeit ca 4-8 Wochen !!!


    Hat jemand aus dem Forum noch einen passenden Kopf , der nciht mehr benötigt wird, um ihn zu verkaufen ?


    Mir wäre es um das Gerät zu schade, da es eigentlich top Druckergebnisse bringt und ausßerdem mit dem Betriebssystem Ubuntu/ Linux gut harmoniert.