Beiträge von ROLI

    Meine Vorredner haben recht,


    erst mal nachlöten. Bei einer sauberen Nachlötarbeit stehen deine Chancen recht hoch, dass der Fehler verschwunden ist.


    Wenn nicht, dann spricht wahrscheinlich die Schutzschaltung aus irgend einem Grund an. Der Fehler dafür kann z.B. bei Hochspannungs-Überschlägen (auch innerhalb des Zeilentrafos) liegen. Es könnten aber genauso durchschlagende Kondensatoren oder Elkos mit hoher Impedanz sein....


    Wenn man den Fehler so einfach per Ferndiagnose analysieren könnte, dann hätten die Kollegen hier keine Arbeit mehr!

    Ist schon lange her, aber ich habe aber die Kiste wieder auf den Tisch. Bei genauer Suche mit Fön habe ich nun einen thermischen Fehler festgestellt. Deshalb schaltet das Gerät sporadisch ab.
    Die Ursache ist, dass der HR8201 eine etwas höhere Spannung am +5V DST liefert. Bei Erwärmung ändert sich die Flussspannung von TP86 und DP85. Somit schaltet TP86 plötzlich durch. Der Fehler beruht nicht auf Leckströmen (diese Erklärung ist häufig in Foren zu finden) sondern auf dem schlechten Design der Überwachungsschaltung.
    Abhilfe: Erhöhung der Flussspannung von DP85 durch Reihenschaltung einer Shottky-Diode.

    ..das gilt auch noch für die 80GB-Modelle. Habe selber leider drei Platten zu beklagen, drei weitere sind schon innerhalb der Garantiezeit gestorben!
    Die ganze auf früherer IBM-Technik beruhende Serie ist Schrott. Manche meiner Platten waren bereits mit Hitachi-Deskstar gelabelt!

    Meines Wissens sind die TH Typen speziell selektierte Ware für Thomson mit garantierten Leistungsdaten. Deshalb reicht es nicht immer, einen Standardtyp zu nehmen. ==> Deshalb Orginal bestellen!


    Die Eckdaten kenne ich auch nicht, aber in den meißten Thomson Geräten läuft auch ein BUH517.

    Für solche Dinge gibt es Bart-PE oder Ultimate Boot CD oder Rettungs-Cd diverser Copmuter-Zeitschriften.


    Wenn die Platte aber bereits vom Bios nicht erkannt wird, dann ist sie meißt Schrott (ich hoffe, du hast eine aktuelle Datensicherung).


    Ggf. Platte auch an einem anderen Rechner testen, wenn sie dort auch nicht vom Bios gefunden wird, dann stehen die Chancen für eine kostengünstige Datenrettung bei Null!

    Bitte auch mal die Bios-Einstellungen prüfen. Bei vielen Motherbords kann die CPU-Spannung zum Übertakten manuel erhöht werden. Hier ggf. mal Biosdefault laden!

    Das mit den Röhren habe ich vereinzelt ja gelesen. Aber vor dem defekten DST lief das Gerät ja einwandfrei. Da müsste die erhöhte Fokusspannung ja die Röhre schießen. Wozu ist dann die Funkenstrecke gut, wenn Sie falsch dimensioniert ist...


    Meine Vermutung war, dass irgendwelche Tolleranzen zwischen dem Original-DST und dem HR8201 zu diesem Fehler führen, oder dass durch die Überschläge irgend etwas in der Strahlstrommessung / -regelung den Geist aufgegeben hat.


    Ansonsten werde ich mal den voranstehenden Tips folgen.

    Hersteller: Saba /Thomson
    Modell: M8522C
    Fehler: geht nach Wechsel von DST sporadisch in Standby (nach ca. 10Min bis 3h).
    Error Code lässt auf Probleme mit DST / Schutzschaltung schliesen


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    DST 10516050 gegen HR8201 getauscht wg. Überschlag an Fokus. UG2 nach Anleitung eingestellt. Bildröhrensockel zerlegt, der ist OK. Wegen Fehler auch RP53 auf 4,7K gewechselt (Thomson Service Bulletin)


    Nach Beschreibung der Schutzschaltung gesucht, aber leider keine gefunden. Nach Schaltplan komme ich leider nicht hinter die Funktionsweise. Vielleicht kann diese ja jemand für mich beschreiben oder zumindest erklären wie diese temporär außer Funktion gesetzt wird.


    Wegen Postings in diversen Foren TL59, TL02 geprüft, RL1 bis RL7 und RL45 bis RL48 nachgemessen. Die sind alle OK. Habe natürlich auch die Kiste soweit nachgelötet!

    Thermischer Schaden durch Übertackten (zu hohe Stromaufnahme) oder einfach so gestorben?


    Da diese Schaltregler die Spannung verkleinern, könnte bei einem Schluss viel mehr gestorben sein (CPU)

    Zum Ausschlachten von Platinen verwende ich eigentlich nur einen Heißluftfön, eine Zange und eine Kiste (Holzkiste aus Baumarkt).


    Platine mit Kombizange halten, mit Heißluftfön mäßig erhitzen, dann mit Kante auf Kistenboden schlagen. Bauteile und Lötzinnreste fallen in die Kiste. Die Methode funktioniert gut wenn die SMD’s nicht angeklebt sind. Bisher konnte ich auch alle wieder verwenden, ich hatte also noch keinen thermischen Defekt.


    Nachteil: Auch hier stinkt’s manchmal wenn man zu lokal erwärmt.


    Vorteil: Die IC's sind meist wenig verbogen, der Kleinkram und das Lötzinn können so gut aufgefangen und entsorgt werden. Zudem geht's schnell..

    Nur so zur Info..


    Da ich immer noch Software nutze, die nur unter W98 läuft (z.B. alter Sprint Programmer, LPT-basierende PIC Programmer) nütze ich eine Dual boot Konfiguration.


    Auf meinem Intel basierenden System habe ich keine Probleme mit 512MB Ram und 280GB Festplatte. Mit entsprecheden Intel Chipsatz-Teiber läuft meien SATA Platte ohne Probleme unter W98 (Generic Drive mit 48Bit LBA). Mit W2K hatte ich da mehr Probleme weil erst ein Schlüssel in der Registry für die 48Bit Adressierung gesetzt werden musste!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Phillips
    Modell: 28PT7156/12
    Fehler: zeitweise zirpende Geräusche (klingen wie loser Ferrit an Zeilentrafo)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    bisher keine, da das Gerät derzeit wieder geräuschfrei läuft.


    Konnte akustisch den Fehler nicht lokalisieren.


    Gibt es Erfahrungen dazu? Zeilentrafo; Wandlertrafo irgend eine Spule?

    Ein 12V Schrack mit 16A hält bei meiner Kiste bereits seit ca. 5 Jahren obwohl die Kiste täglich mehrmahls über die FB ein und ausgeschaltet wird.


    Seit ich dieses Relais drinn habe, hatte ich keine Probleme mehr mit abgebrannten Kontakten!

    Danke für den Tipp!


    Die Adresse kenne ich leider schon, da hätte ich leider 10000 Stk. nehmen müssen weil mein Steckertyp nicht in Deutschland verkauft wird. Deshalb kein anhängen an einen Auftrag möglich (Auskunft vor ca. 1 Jahr)


    Vielleicht sollte ich es ja mal wieder versuchen...