Beiträge von Chips

    nee, nur den 150nF auf die Lötseite, damit er nicht mehr vom 4W-Widerstand geheizt wird;
    C5129 ist ein 2SC5129 (die lassen immer 2S weg bei der Beschriftung);
    andere Typen weiss ich nicht, meistens laufen nur Original-Transistoren in solchen Schaltungen, besonders bei 100Hz, 16:9 oder 85cm-Kisten;
    mit Philips BU25xx hab ich allerdings noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, habe den Philips-BU nur deshalb eingebaut, weil ich dem 2SC nicht getraut habe, nachdem das Gerät einmal wiederkam
    Gruß
    Chips

    Hallo und auch ein gutes neues !
    habe zwar mit dem Chassis nicht so viel Erfahrung, aber ich würde vor allem das Chassis und das Netzteil sehr gut nachlöten, besonders die Steckverbinder vom Netzteil zum Chassis und auch den Stecker an der Ablenkeinkeit (falls vorhanden); weiterhin gibts da einen 150nF-Kondensator (RC-Glied mit einem 4W-Widerstand zusammen) an der Primärseite des Hor-Treibertrafos; der wird durch den Widerstand so aufgeheizt, dass er aussetzt; das zerstört sofort den HOT !
    den würde ich auf jeden Fall ersetzen, den neuen aber auf die Lötseite anlöten !
    Dann hatte ich mal Ärger mit Transistoren 2SC5129 von Nedis, ich glaube, dass waren irgendwie schlechte Nachbauten oder so; hatte aus der Not dann einen BU2525AF eigebaut, der hielt
    so, mehr fällt mir zu dem nicht mehr ein, hoffentlich hilfts; wie gesagt, habe das Chassis nur ein paar mal gehabt, kenne nicht alle Schwachstellen
    Gruß
    Chips

    das ist wahrscheinlich einfach wegen der Kosten und der Type; 2 schlechtere Elkos parallel sind u.U. billiger und besser als einer; und die Fertigung wird einfacher und billiger, wenn der Automat nur eine Type bestücken muss, statt 4 verschiedene; das ist eher der europäische Stil, in Fernost sind die Bestückkosten nicht so hoch wie in Europa, dort wird so Zeug noch für ein paar Reiskörner von Hand bestückt...
    Gruß
    Chips

    da würde ich erst mal den Bandlauf checken bzw. die FM-Pakete der Hifi-Tonköpfe; wenns da Einbrüche am Einlauf oder Auslauf hat, knisterts im Ton;
    vielleicht die 2 Führungsbolzen verstellt oder locker ?
    nicht nach Bild-FM-Paketen einstellen, Hifi-Ton ist viel kritischer...
    Gruß
    Chips

    verbinde mal L und R am EIngang der Endstufen mit eimen Kondensator ca. 220nF ('mono'); wenn dann die Störung auf beiden Kanälen zu hören ist, liegts vor der Endstufe, z.B. Klangregler etc.; wenn nicht -> Endstufe;
    generell würde ich mal an allen Schaltern und Reglern vorsichtig spielen, ob da nicht Kontakte aussetzen, ist bei dem Alter des Gerätes, ich schätze Bj.1978, normal
    Gruß
    Chips

    hab hier eine Info von Metz zu Ch.696:
    Bild dunkel, oder schwarze Streifen:
    R1922 unterbrochen, D5560 (wenn vorhanden, auf BV-Modul), Tr5561 (auf BV-Modul), bzw. Tr5560
    müsste auch für 693 und 695 passen...
    Gruß
    Chips

    nimm doch eine 300W-Lampe als Vorschaltlampe,
    dann brennt dir der Widerstand (hoffentlich9 nicht mehr ab...
    hast du als Elektro.. bestimmt rumliegen
    Gruß
    Chips

    beim 107050 ist der Q308 ein 2SD669A, macht zusammen mit Q309 2SB?649A Impedanzwandler für das HDRV-Signal (12Vss);
    am besten beide tauschen; im Plan steht zwar für den Q309 D649A, kann aber nicht sein, da pnp !
    ansonsten müssten die beide eiskalt bleiben, kein Ruhestrom, Last nur ca. 45Ohm, nur Schalterbetrieb
    Gruß
    Chips

    Hallo, habe hier ein 3776 5273 ausgelesen,
    aus einem Nokia 7172TOP mit Eurostereo Cha 110/M 5864 4022; der Bedienteil-uP ist ein XC410908P;
    schick mir bei Interesse an der Datei eine Email !
    Gruß
    Chips