Beiträge von brot

    Zitat

    Original von shaun
    Einige BIOSe geben die bekannten POST-Codes (die man sonst mit ISA- bzw PCI-Karte auf dem Mainboard von Desktops abfragen kann) über den Parallelport aus, ganz simpel über die acht Datenleitungen.
    Ob das BIOS lebt, war auch eher dahingehend gemeint, ob der Chip adressiert wird und Daten ausspuckt (also Adressleitungen, Chip Select und Datenleitungen mit dem Oszi checken). Leider passen zu dem Fehlerbild "geht an, dann nichts mehr" sehr sehr viele Fehler :(


    das mit den post-codes weiß ich nicht wie anstellen. :( wie soll das gehen? ein oszillograph habe ich leider nicht .. nya, scheint als würde das teil zu ebay gehn ...


    gruß

    Zitat

    Original von shaun
    Siehste, also doch messen. Alle vitalen Spannungen da? "Leben" am BIOS? GGf hoffen, dass das BIOS Postcodes über Parallelport ausgibt und checken


    uii .. soviel erfahrung habe ich leider nicht .. was sollte ich da genau nachmessen und wie (multimeter..)? bios gibt kein mucks von sich, kein beep, kein error code, nichts. wie check ich das mit dem parallelport?


    freue mich über eine antwort! lerne gerne dazu in sachen technik.


    grüße

    Zitat

    Original von highscan
    hallo,
    wenn Du den ext. Schirm dran hast, musst du evtl. mit Fn und Bildschirmtaste auf ext. Display umschalten. Manche Lappis machen das automatisch, wenn beim Einschalten ein ext. Mon dran hängt.


    Macht das Dingen Anstalten zu booten?


    gruß
    highscan


    hallo, ich finde auf der tastatur leider keine funktionstaste zum umschalten. habe auch gegoogelt, aber nichts gefunden was helfen könnte. hier ein bild davon:


    [Blockierte Grafik: http://i10.tinypic.com/4ya2zbl.jpg]


    Zitat

    Original von tvfite
    Eine Antistatik-Unterlage wäre bei der Rep. von Vorteil gewesen.


    Muß aber nichts mit dem jetzigen Fehler zu tu haben......


    tvfite


    stimmt, habe ich nicht dran gedacht. hatte damit aber noch nie probleme .. (zumindest nicht wissend). werde mir aber eine zulegen.


    Zitat

    Original von shaun
    Weia, was für ein Gebastel. Für Notebooks gibt es über 100 verschiedene DC-Buchsen, die allesamt nicht wie Deine 0815-Reichelt-Buchse da aussehen, vielleicht nächstes Mal doch eine Passende verwenden?
    Jetzt bist Du auf jedem Fall an dem Punkt angekommen, wo es notwendig wird, die Baugruppen zu identifizieren und messtechnisch auf Funktion zu prüfen. Es kann sowas Simples wie eine Sicherung sein, es kann aber auch mehr sein.


    jop, riesen gebastel. ging nicht anders, da ich keine andere gefunden habe. vielleicht hättest mir ne adresse wo ich sowas in zukunft finde? und trotz gebastel: sie geht.


    Zitat

    Original von shaun
    Wer sagt mir, dass Du beim Schrauben nicht abgerutscht bist oder irgendwas verkanntet/abgebrochen hast, beim Zusammenbauen einen Kurzschluss gemacht, einen Stecker vergessen, einen Flexprint schief eingesetzt usw usf.


    das kann ich dir sagen. ich repariere normalerweise handys, die sind um einigeres kleiner. habe auch nichts abgebrochen, wiegesagt. ein stecker habe ich auch nicht vergessen, alles sorgfältig überprüft, wie das halt so üblich ist.


    boot anzeichen gibt es soweit nicht, nach dem einschalten leuchten alle statusleuchten kurz auf (normal) und danach ändert sich nichts mehr am notebook. ebenfalls kein sound (windows usw)


    grüße, brot

    Gerät: Highscreen Notebook Modell 200 Type 208
    Hersteller: Highscreen
    Modell: 200 / 208
    Fehler: hohlstecker für netzteil abgerissen <erledigt>
    Fehler: LCD zeigt nichts an <offen>


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: kaputten hohlstecker repariert


    hallo, habe ein notebook bekommen wie oben beschrieben. kaputten hohlstecker habe ich ausgelötet, gleich einen neuen besorgt aber bin mir nicht sicher wie ich ihn einlöten soll, weil die anschlüsse anderst sind. ist das egal oder muss ich die kontakte des steckers "umleiten" auf die "richtigen" anschlüsse? für hilfe wäre ich dankbar. habe ein bild gemacht von dem ganzen, auf dem sieht man den alten stecker und wie er draufgelötet war und den neuen .. da weiß ich aber wiegesagt nicht wie die kontakte verlötet werden sollen. grüße
    [Blockierte Grafik: http://my-pic.ath.cx/bilder/datei_1182896718.jpg]


    edit: so nach ein bisschen probieren usw <ohne große technische kentnisse> habe ich es dann selbst geschafft. habe die dinger abgeschliffen und hingebogen, festgelötet. danach noch bisschen mit heißkleber fixiert, damit das ganze hebt.


    solution sa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://my-pic.ath.cx/bilder/datei_1182960533.jpg]


    festgelötet (noch kein heißkleber):


    [Blockierte Grafik: http://my-pic.ath.cx/bilder/datei_1182953153.jpg]


    von außen ists nich ganz grade aber es passt vollkommen:


    [Blockierte Grafik: http://my-pic.ath.cx/bilder/datei_1182960848.jpg]


    notebook geht nun wieder an und grünes lämpchen leuchtet, nun die schlechte nachricht: das LCD des notebooks zeigt nichts an :[


    hat da jemand eine idee an was das liegen könnte? wenn ich einen externen monitor anschließe zeigt es auch nichts an .. ich verzweifle ;(


    brot