Beiträge von helagaui

    Hallo,
    mittlerweile bin ich etwas Schlauer, wenn auch nicht so erfolgreich.
    Nochmals das Problem: Also der Fernseher zeigt kein Bild und kein Ton.
    Das NT schein aber wider des ersten Verdachtes O.K. zu seien. Die Sicherungen Si 624 und Si 601 sind O.K. habe dann den BU 508AF gewechselt. (Frage: ist das der HOT?) Nun lief der Fernseher für einige Minuten, dann dellte sich das Bild an der rechten seite konkav ein, und dann wieder Feierabend. Es kommt nun so ein rhytmisches Ticken aus dem Gerät ( Frage: ist das das, was ich in anderen Beiträgen unter pumpen gelesen habe?) Wer kann mir denn an dieser Stelle weiterhelfen. Und nochwas, die Versorgungspannung für den NT Trafo ist nur ca.: 211 V statt 280 V
    Grüße Klaus

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Beiträge.
    Es ist wohl in der Tat so, das es sich in meinem Gerät um eine Standartschaltung mit einem TDA4605 i.V. mit einem BUZ 90 handelt. Ich werde jetzt erstmal die Ratschläge der Leute aus dem stsboard-Forum beherzigen und mich auf die Fehlersuche begeben. Um die Funktion dieser Stufe zu verstehen wollte ich keine detaillierte Erläuterung ?(, sondern vielmehr die prizipielle Funktionsweise wissen. Aber Du hast Recht an der TUB gibt es viele Möglichkeitet dies herauszufinden.
    p.s. Es gibt da auch einen sehr schönen Eintrag bei WIKIPEDIA. Ist auch mit meinen Kentnissen zu verstehen :D
    Gruß Helagaui

    Hersteller: Grundig
    Modell: SE 7076 TOP
    Fehler:


    Erstmal ein herzliches Hallo an alle, da ich mich heute in das Forum eingetragen habe.
    Zu meinen Kenntnissen: Solide Grundlagenerfahrung; Kein Radio und TV Techniker
    Das Problem: Es geht vermutlich um das Netzteil. Da der Fernseher keinen Mux mehr zeigt oder sagt. Also ALLES dunkel. Lt. Stromlaufplan sind auf der Netteilplatte ein MOSFET BUZ 90 und ein TDA 4605. Vor einem Jahr ging das Gerät schon einmal Kaputt, da wurde lt. Rechnung ein BU 508 getauscht. Meine Frage an Euch. Hat jemand einen Tip zur Fehlersuche, und welche Aufgaben haben den der TDA und der Mosfet. Die weitere Verschaltung führt zu einem Trafo. So könnte ich die OSSZI bider vielleicht besser interpretieren.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Grüße helagaui
    Stromlaufplan könnte ich per mail als pdf (11MB) senden.