Beiträge von Thommylie

    Hallo braunelektro,
    kannst Du bitte offen sprechen und nicht nur eine PN schicken ? Wir sind doch hier in einem Forum, oder ? Habe nämlich ähnliches Problem mit einem Technisat-TV Techni Vision 22 ST. Läuft eine Weile, dann keinerlei Bedienbarkeit mehr möglich. Nach Netzteilreset läßt er sich wieder bedienen. ?(

    Bitte genaue Lampenbezeichnung (steht nur auf Lampe !!) angeben, dann kann ich evt. Tipp geben oder bei "Lamp for less.com" schauen.


    Zum zurücksetzten des Lampen-Counters: Taste Menü drücken, Menüpunkt Basic, Untermenüpunkt Advanced, Untermenüpunkt Service, Untermenüpunkt Reset lamptimer. :thumbup:

    Zitat

    Vielleicht muss ich das Gerät nur mal richtig reinigen, löse damit das Überhitzungsproblem und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.

    Den Zahn kann ich Dir gleich ziehen ! Bei TV´s ist das nicht so !!! Natürlich werden Bauteile wärmer, wenn Staub u. Tast drauf sitzt, aber alles was bei TV`s wärmer als ca. 70°C wird ist nicht normal und deutet auf zu großen Stromfluß hin. Bei einem LCD wird nichts mit Lüftern gekühlt wie in der PC-Technik. Wenn dort der CPU-Lüfter ausfällt, zu langsam dreht oder der CPU-Kühlörper schlechten thermischen Kontakt zum Prozessor hat, schaltet die CPU den Rechner aus - (Schutzschaltung) !
    Bei den LCD`s werden in der Regel Spannungen u. Ströme überwacht - teilweise auch Temperaturen. Und genau daß mußt Du beobachten, überprüfen und den Fehler einkreisen. Und noch mal: aktive Bauelemente, die durch Hitze sterben sind und bleiben tot !!! Passive hingegen können nach Abkühlung wieder normal funktionieren !!! Also weißt Du nun, nach was Du suchen mußt.
    Erklärst Du mir bitte, was FPGAs sind. Falls Du es nun schon mal geschafft hast, Deinen LCD zu öffnen, mußt Du mir mal bitte erklären, wie Du da irgendeine Einheit nachbauen willst. Dann dürfte es für Dich ja auch kein Problem sein, ein Motherboard nachzubauen, oder ?! :whistling: Ich hab` nämlich hier noch ein Notebook mit defektem Motherboard. :evil:

    Das die Leitfähigkeit bei Halbleitern bei Temperatrurerhöhung steigt, solltest auch Du wissen. Und ein Transistor, der durch Überhitzung stirbt, ist und bleibt tot!!! Und wenn Du da vermutest, das auf Deinem Chassis ein Transistor defekt ist, kann das nicht sein, sonst würde er nach erneutem Einschalten kein Bild wieder zeigen. Selbst Du als Informatiker solltest wissen, daß es sich bei Deinem Fehler nur um eine Schutzfunktion z.B. vor Überhitzung z.B. durch eine Schutzschaltung, eine kaLö, einen Riss oder ein defektes passives Bauelement handeln kann. Und so etwas findet man am besten mit dem Fön, Kältespray, Temperaturfühler o.ä..
    Weiterhin sei Dir gesagt, ein TV ist kein PC - auch wenn dort ähnliche Prozesse ablaufen. Die PC`s haben normierte Schnittstellen für die LP. Das gibt`s aber bei den TV´s (noch) nicht !!! Somit ist das Austauschen von einzelnen Platinen nicht möglich, es sei denn Du hast ein identisches Gerät. Dann könnten wir uns aber auch diese endlos langen Diskussionen hier sparen! ;)

    Zitat

    Kann auch sein, dass ein Transistor in der Steuerung für das Display kaputt ist. Das wäre etwas, was mir "als Informatiker ohne Ahnung von RFT" dazu in den Sinn kommt.


    Das zeigt doch, wie wenig Sinn es hat, wenn Du versuchst, diese Kiste zu reparieren. Oder hast Du schon mal `nen defekten Transistor endeckt, der Selbstsheilungskräfte besitzt. Denn schließlich läuft die Kiste nach dem erneuten Einschalten ja wieder. Also kann`s mit dem logischen Denken nicht so richtig funktionieren - und das als Informatiker ?! Außerdem bezweifle ich, daß Du einen SMD-Transistor identifizieren könntest.
    Überlass die Kiste lieber jemanden, der echt Ahnung hat !!! Sonst wird der Schaden tatsächlich größer, als er ist. :thumbup:

    Hallo,


    Chassis: TPS 1.0E LA, CBPF72MBP3


    Prozessor: MST 96885LD-LF


    das Gerät hat ein externes Netzteil - 16V - ist ok. (unter Last getestet)


    Am Gerät leuchtet nur die LED rot. ( Spannung vorhanden), 16 V auch auf Inverterboard vorhanden,


    sont keinerlei Funktion.


    Sicherungen F 701 und F 801 ok., alle Elkos gemessen - alle ok.


    Sichtkontrolle ok.- nichts Auffälliges,


    leider kein SM vorhanden,


    hat jemand noch einen Tipp was man noch testen könnte bzw. wer kann helfen ?!

    die Probleme mit ARD u. ZDF haben nix mit "Billigschüssel" zu tun. Da liegt ein Fehler vor !!! Und wenn sich die Schüssel beim Anziehen verzieht, wirkt sich das nicht nur auf den Empfang des ARD u. ZDF-Transponders aus !!! Hast Du wirklich 4-fach abgeschirmtes Kabel mit 120db Schirmungsmaß ?!
    welche Stecker verwendest Du ?!
    noch mal: wie hoch ist der S/N Wert (bzw. C/N-Wert) beim ARD (11836 MHz) und ZDF (11954 MHz) und wie hoch ist er bei einem horizontalen Sender, wo der Empfang ok. ist z. B. RTL(12188 MHz)?!
    Es könnte sich um eine Störung durch eine Richtfunkstrecke handeln oder das LNB weist ein "Loch" auf. Muß man aber am Meßgerät mit Spektrumanalyser erkennen!