Beiträge von tik-tak

    ok, werde aml dann sehen dass ich samsung DSR9000 herkriege und dann mit dem Teste.


    aber ich mir zimlich sicher Netzteil ok ist.
    Habe auch TL431 und Optocoler zu sicherheit , überprüft in ein Humax 5400 Netzteil eingebaut, alles ok.


    Danke für die Hilfe :)

    777


    Danke , denke mir mal auch so :)
    Bei diesem Netzteil, Spannungen Pin 4 (+3,3V) und Pin 5 (+5V) und Pin 8 (+7,5V) werden nur in angeschlossenem (mit Mainboard) Zustand durch Pin 13 "CTL" erzeugt "geschaltet", sonst ohne Mainboard haben wir das was ich da gemessen habe (die oben aufgeführte Spannungen werden nicht durchgeschaltet), denke ich , habe so ein Netzteil noch nie gahabt.


    Kann ich dieses Netzteil von Samsung DSR9000 ans Mainboard von Samsung DSR9500 anschliessen ?

    Ich habe bei mir nur Netzteil von Samsung 9000, Receiver selber ( Mainboard) habe ich leider nicht .


    Desewegen frage ich , wie werden diese Spannungen Pin 4 (+3,3V) und Pin 5 (+5V) und Pin 8 (+7,5V) erzeugt ?


    Ob ich selber irgendwie Lampe oder sowas anschliessen kann , so zu sagen Last iimmitieren


    Kann ich Netzteil von Samsung DSR 9000 für Samsung DSR9500 verwenden ?


    Auf der Nertzteil sind noch folgende Transistor vorhanden B772-Y - 3 Stück und TN2222A auch 3 Stück , sind auch ausgelötet, getestet , sind auch ok .


    Wofür sind die da ?


    Bei Netzteil von Samsung DSR9500 gibt es B772-Y und TN2222A nicht.


    Bauteile L2, L3, L4-L5 , BD1, BD2 werden nur auf Durchgang überprüft ?

    Ja, einverstanden, es hapert wohl ein bisschen :)


    Also STP20N06 ist auch IRFZ24N oder IRFZ24 oder IRFZ22 :)
    Aber an dem Teil liegt es nicht :(


    Habe schon fast alle Teile zu 99% geprüft, sieht als ob alle ok sind .
    Ausser T1 Transformator T-104, sieht auch ok , wie kann ich den messen, wie eine Spule auf Durchgang ?


    Dann habe ich schon zu sichertheit ZB 1L0380R und KO122, FQP, 20N06 in ein Humax 5400 Netzteil eingebaut, Ergebniss die Teile sind ok.


    Ich vermute, das Netzteil von Samsung 9000 in diesem von mir gemessenem Zustand ok ist ?
    Die Spannungen Pin 4 (+3,3V) und Pin 5 (+5V) und Pin 8 (+7,5V) werden, wenn Netzteil ans Board angeschlossen ist, durch Pin 13 ( Kennzeichnung CTL) erzeugt , ist es korrekt ?


    Leider habe ich nicht Board von Samsung 9000, kann ich irgendwie anders es simmulieren, als ob Board ans Netzteil angeschlossen ist ?


    Danke

    Danke für Ihre Hilfe , werde mir mal übelgen , ob ich einen selber baue oder bei Ebay ein gebrauchtes anschaffe
    Werde mal in die nächste Zeit bei Ebay beobachten , wie teuer werden die verkauf, gebrauchte

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: DSR 9000
    Fehler: Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo, brauche Hilfe 
    Habe hier ein Netzteil von Samsung 9000.


    Habe folgende Werte gemessen, angefangen von schwarzem Kabel, Netzteil abgeklemmt von Samsung 9000:



    1 Pin: GND Ok
    2 Pin: 5,12V Ok
    3 Pin: GND Ok
    4 Pin: 0V nicht Ok, muss ca 3,4V sein
    5 Pin: -2,42V nicht Ok, muss ca 5V sein
    6 Pin: GND Ok
    7 Pin: 12,16V Ok
    8 Pin: -1,7V nicht Ok, muss 7,5V sein
    9 Pin: 27,67V Ok, muss unter Last stabilisiert werden auf ca 30V
    10 Pin: GND Ok
    11 Pin: 22,38V Ok , muss unter Last stabilisiert werden auf ca 23V
    12 Pin: 17,01V Ok, muss unter Last stabilisiert werden auf ca 17V
    13 Pin: gemessen -2,15V nicht Ok, muss 0V sein, steht auf Platine CTL, deswegen -2,15V vielleicht ok ?


    Habe fast alle Bauteile ausgelötet und gemessen, sieht alles gut aus , aber Fehler bleibt immer noch. Habe ein Bauteil auf Platine steht QP1, Kennzeichnung KO122, FQP, 20N06.
    Ist das ein Transistor?
    Habe auf folgendes ersetzt TIP122, aber auch ohne Erfolg 


    Ist Bauteil KO122, FQP, 20N06 und TIP122 Baugleich?


    Elkos, Dioden sind alle geprüft und alle 100% in Ordnung.


    Resistor sehen alle gut aus , werde aber als nächstes trotzdem alle auslöten und kontrollieren

    Hallo,
    habe leider Trenntrafo noch nicht :(
    Deswegen würde für jeden Tipp dankbar, um ein Trenntrafo zu bauen.
    Habe vor beim zB Netzteil-Reparaturen zu verwenden.
    Was man alles dafür braucht und Schaltplan .


    Danke im voraus

    also Flash Intel TE28F160C3B kannst du auslöten und mit Progger qucken, ob Bootloader ok ist . Dump habe ich :)


    RAMs kannst du auch entweder messen oder austauschen


    Proz STI5518 kannst du auch messen oder ersetzen

    Du musst sicher sein , dass Netzteil ok ist !!!! Sonst kann auch Netzteil sein.


    Also bei dem Receiver ist Flash und Prozessor alles dick mit Kleber versehen.
    Was du machen könntest, Flash vom kleber frei machen , ins progger rein und qucken , ob Bootloader in Ordnung ist. wenn nicht dann mit einem Dump bespielen und gut die sache ist.


    wenn aber bootloader in ordnung ist , dann musst du weiter qucken .........