Beiträge von tik-tak

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: Dbox2 Kabel
    Fehler: Einige Kanäle gehen sehr gut , die andere aber hängen, rückeln




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Spannungen gemessen


    Habe paar Tuner von Dbox2 Nokia Kabel, und Problem ist folgendes. Einige Kanäale gehen sehr gut, aber die andere hängen, rückeln.


    Habe ein versuch Dbox2 mit Steckleiste, kann immer Tuner reinstecken und dann testen. Selbst Dbox2 geht sehr gut und mit einen anderen Tuner alles perfekt. Deswegen Problem macht Tuner.


    Wie ich verstehe Tuner arbeitet mit verschiedenen Frequenzen, und bei manchen Tuner versagt, warum ?
    BFG94 und 10Ohm und 5,6Ohm alles ok ! VES1820 wurde auch ersetzt. Diverse Transistor ausgelötet alles scheint ok zu sein.


    Spulen scheinen auch ok zu sein oder ?


    Woran kann es liegen, dass einige Sender gehen sehr gut die andere aber hängen ? Problen liegt rein am Tuner !!!

    Wenn ich mich auch einmischen darf :)
    Hatte bis heute auch ein Dbox2 mit BMon1.2, kamm auch beim Einschalten nicht die Info über Hardware "Debug" so zu sagen Anzeige, sonst alles Perfekt.
    Da alles bis diese kleine Fehler zu 100% gelaufen hat, hatte ich kein Bock auf die Jagt nach diese Fehler zu gehen.


    Heute habe dann auf Ihr Thema gestossen und dachte mir . werde mal qucken.


    Dann die Spulen, vom Mitte angefangen, nacheinander ausgetauscht.


    1. LN4 in der Mitte ausgetauscht Problem geblieben, war wohl Ok !
    2. LN2 rechts ausgetauscht Problem geblieben, war wohl Ok !
    3. LN3 links ausgetauscht und dann kamm die Info über Dbox2, also bei mir war LN3 defekt.


    Jetzt ist alles wie sein muss :)


    Danke an Euch alle, das ist ja wirklich die beste Forum die ich mal erlebt habe.


    Respekt

    Ron2


    Was komisch ist, nach deiner Messung, sieht es so , als ob alle Spanungen Probleme haben :(


    Hats du mal ein guter Voltmetr ? Kannst du mit dem umgehen ?
    Wenn aber deine Messung stimmt, würde lieber auch raten , ein neues Netzteil zu besorgen, zB Ebay.de

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Scanner
    Hersteller: Brother
    Modell: MFC-215C
    Fehler: Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Also habe auf demj Tisch ein Netzteil vom Scanner Brother MFC-215C liegen. Festgestellt:


    1. Eine Diode an der sekundäre Seite ist durch. Diode hat kommische Bezeichnung : 06 und dann horisontal 6 und 1. Um welche Diode es sich handelt, kann ich auf 1N400x ersetzen ?
    2. Elko 400V 56nanoF muss auch ersetzt werden
    3. ein Bauteil am Q1 K3742 fehlt , was aber keine Ahnung ? Am Pin 2 auf GND Widerstand 66,7 Ohm Datasheet von 2SK3742 ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Skyplus
    Modell: 2300F
    Fehler: Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil messung


    Hallo,
    habe bei Ebay ein Skyplus 2300F ersteigert.
    Festgestellt , dfass Netzteil defekt ist.
    Genaue gesagt eine Schottky Diode kaputt, SR2100.


    Und meine Frage womit kannn ich die SR2100 ersetzen ?


    Danke

    Also Board ohne oder mit LCD geht, nurr wenn LCD am Board angeschlossen ist, bleibt LCD nur leicht grün , ist es korrekt ? sonst alles ok ?


    Wenn man dann LCD an ein anderes Dbox2 dranmacht dann geht LCD , also LCD ist Ok !!!


    Und Board geht auch , also zwieschen LCD und CPU sind nur LN1- LN2-LN3-LN4, gib liebe dein dbox2 an fachman zB irrata.de

    Danke sehr
    Nokia 9800s geht wieder .)


    RESET auf Auslieferungszustand hat es geschafft, so macht ja richtig Spass das Ding zu reparieren :)


    Software und Bootloader schliesse ich aus , das ist eine Hardware fehler


    Da habe ich mich wieder gewaltig geirrt :)

    Der Fehler dürfte durch Anschluß eines defekten Display passiert sein,
    und das noch im Betrieb.


    LCD und CPU direkt verbunden , und wenn man da was vertauscht in laufendem Betrieb, CPU kriegt gleich mit.


    Aus meiner kleiner Erfahrung ein CPU kann auch defekt sein wenn,
    1. CPU ganz kalt ist
    2. CPU normal warm ist
    3. CPU ganz heiis ist


    In allen drei Fällen ist CPU im Eimer, deswegen wie warm ein CPU ist ist nicht entscheidende Rolle


    Wenn ich falsch liege , bitte zu korrigieren :)



    Reparaturkosten ca 70-100 Euro