Beiträge von ARGH

    Habe auch noch diesen alten E1000 bei mir stehen, allerdings sind da schon die 2,7k SMD Widerstände original verbaut und trotzdem bringt er kein Bild. Da muss noch irgend was anderes nicht in Ordnung sein.
    Auf jeden Fall gibt es zwei verschiedene Revisionen von diesen E1000 Recordern.

    Hallo,


    ich habe da ein ähnliches Problem mit dem Nordmende V5000S (welcher ja baugleich JVC HR-S5000/Saba VR6480/ Telefunken A1200 sein müsste, abgesehen von der Bedienteil Front)


    Der Recorder will nicht mehr (Kopftrommel dreht nur noch in Intervall abständen und die Bandaufwickelteller ziehen das Band als wenn ich Zeitlupe eingeschalten hätte). Nach kurzer Zeit geht das Gerät wieder in den Stop Modus (Die Sensoren merken das das Gerät zu langsam arbeitet. Reines vor und zurückspulen (Band nicht um Kopftrommel gewickelt), funktioniert einwandfrei.


    Habe schon die Suche genutzt, aber keiner scheint dieses Problem gehabt zu haben.


    Werde demnächst mal die Netzteil Elkos messen, ansonsten bin ich ratlos, vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen, wäre super wenn das tolle Gerät weiterleben kann.

    Ich habe einen alten High-End Vorverstärker, den ich sehr liebe. Diesen möchte ich unsterblich machen. Er bestitzt einige Elkos (viel 3,3µF und andere), die leider etwas kurzlebig sind und einige Toleranzen bei Messung aufweisen. Ausserdem sind diese sehr schwer zugänglich.
    Daher spiele ich mit dem Gedanken Kunstofffolienkondensatoren einzubauen, statt diesen Elkos. Müsste ja eigentlich keinen Unterschied machen und diese trockenen Kunstfoffkondensatoren sind ja Selbstheilend. Also baute ich im Netzteilbereich einen Wima Kunstoffkondensator ein, mit gleichen Eigenschaften (µF/Volt). Da kam doch gleich die Sicherung... Der Wima ist in Ordnung, aber wegen der Sicherung baute ich wieder den alten Elko ein, tauschte die Sicherung und das Gerät ging wieder.


    Ist für mich ein Rätsel, warum wegen dem Wima die Sicherung anspricht, wo er doch die gleichen Werte hat. Zuvor hatte ich auf der "normalen Platine" (was heißen soll: PCB ist nicht Netzteilberich) ein paar 10µF Elkos durch 10µF Wima ersetzt und die Sicherung ist nicht gekommen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen, bezüglich Elko Austausch durch Wima bzw Kunststoff/Trockenkondensatoren in einem Hifi-Audio Verstärker?
    Würde mich echt freuen.

    Da muss ich felline leider widersprechen, ITT gibt es immer noch, man denke an die hervorragenden Nachtsichtgerät die letztes Jahr rausgekommen sind oder an die sehr guten digital DSPs für TV's (z.b. Panasonic Modelle 1994/95 und neuere)
    sorry wenn es etwas off-topic ist.

    Hallo,


    das ist das Einschalt-Relais, da sind innerhalb diesem die Kabelummantelungen hart geworden, erneuere diese Kabel im Relais oder schließe kurz (aber bitte nicht die falschen Kontakte, sonst bekommt Endstufe Kurzschluss)
    Den Relais-fehler betrifft irgendwann mal jeden 8033 von ITT, ist aber ein tolles Gerät mit hervorragendem Klang.

    Also ich habe noch einen Panasonic HD600 oder 650 im Keller (Kopf kaputt), falls Du Teile brauchst.


    Wenn also das Kopflager und Kopfscheiben-achse in Ordnung ist (kein Wackeln), dann gehe ich mal stark davon aus, das irgendwo im Gerät ein Kondensator am ableben ist.


    Geht der Streifen weg wenn man mit Bild spult (vor oder zurück)?
    Ich habe das Service Manual des HS900, falls Du ein Oscilloscope-Bild brauchst, sag bescheid.

    Hallo,


    ich hatte vor langer Zeit mal das gleiche Problem bei einem Samsung Recorder (mono), die Fehler lagen am Straffungs-arm (dieser ist links vor der Plastikrolle, meist ein ziemlich langer arm). Dieser Arm war sehr wackelig, daher hat er manchmal die Position verändert. Zum 2. war auch die Kopftrommel magnetisiert, musste entmagnetisiert werden.


    Hast Du schon die Kopftrommelachse neu engefettet? Dies ist beim HD900/HS1000 von nöten, nach gewisser Zeit.
    Ansonsten würde ich auf fehlerhafte Kondensatoren tippen.


    Es könnte ja auch sein das das Kopflager schon innerlich abgeschliffen ist und die toleranzgrenzen bei Hitzeentwicklung überschritten wird.

    Vielen Dank für die Zusendung des Manuals, wird mir bei der Spurlagenfeineinstellung sehr helfen.


    Nur leider ist mein Problem noch nicht gelöst, den im Manual steht nur wie man den Kompletten Bildkopf tauschen kann. Mein Problem ist, das ich die obere Hälfte des Kopfes (Kopfscheibe) entfernt habe
    (2 schrauben unten, 3 schrauben Motorscheibe, 2 Madenschrauben am Feststellring...fertig->Kopf offen)
    und wieder angebracht, danach eben nur noch die hälfte des Bildes zu sehen. Im Manual steht dummerweise nichts darüber wie man die Kopfscheibe wieder zusammenbaut.
    Das Bild sieht nicht wie ein falsch gestelltes Tracking aus, es ist einfach nur die obere hälfte sichtbar, die untere Hälfte ist schnee. Wenn ich am Tracking einstelle, dann wird die untere Hälfte sichtbar, aber nur sehr schlecht. Jeder kennt es das, bei VHS-Wiedergabe, normalerweise ganz unten am Bildschirm ein streifen zu sehen ist (nur bei manchen Fernsehern sichtbar, kommt auf die Einstellung des TV's an), genau dieser streifen ist jetzt in der Mitte (ich werde demnächst Bilder davon machen und posten)


    Anfangs wusste ich nicht warum dieser Fehler auftritt und habe daher den Kopf meines anderen Sony Recorders auf gleiche weise geöffnet, es tritt das gleiche Problem auf. Dann wurde mir klar das es nur an diesem Feststellring mit den madenschrauben liegen kann, was anderes kann man ja da nicht verstellen.


    Ich bin da echt ratlos, bei einem Panasonic (NV-HS1000) gab es dieses Problem nicht (da gab es auch keinen Feststellring, nur einen Spannring)


    Es gibt ja einzelne Sony Kopfscheiben zu bestellen, ich frage mich echt was die Leute dann machen.


    Gruß
    argh

    Oh, das hatte ich ganz vergessen, jetzt ist die e-mail einsehbar.
    Mit der Mechanikanleitung komme ich bestimmt weiter.
    Ich hatte damals ein 825er ServiceManual gekauft, allerdings steht da nichts über die Mechanik der Köpfe.

    Wieso habe ich pech gehabt? Was ist mit den Leuten die sich eine ersatz Kopfscheibe/trommel kaufen?? Haben die dann alle Pech gehabt?
    Bei einem 725/825er ist es nicht der RV202, laut Service Manual des 825ers ist das RF Switching bei RV400 (dort was einzustellen bringt es nciht wieder in Ordnung)

    Bei einigen Panasonic Köpfen verhärtet das Fett an der Trommelachse und verursacht gleichlaufschwankungen (z.b. FS90/HS1000), einfach oben die 3 Torx-Schrauben entfernen, den Spannring entfernen und trommel vorsichtig abheben, neu Einfetten und es sollte wieder funktionieren. Ob die HS900 Kopftrommel baugleich bzw. fast baugleich ist, weiß ich nicht.


    (ps. sollte eigentlich kein neues Thema werden, sondern nur eine Antwort, vielleicht kann ein Moderator das Thema löschen und diesen Tipp in das Thema "Panasonic NV-HS900 EG" transportieren)

    Danke für die schnelle Antwort, dummerweise habe ich kein Oscilloscope, gibt es alternativmöglichkeiten oder ist es auch möglich per "Augenmaß" das einzustellen (RV202). Wie stark soll ich den Feststellring andrücken um Ihn dann per Madenschraube festzustellen (Ist es besser wenn ich nur sehr schwach andrücke oder besser sehr stark?)

    Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Feststellring an der Trommelachse, allerdings wusste ich bis vor kurzem noch nichts davon und habe gedacht da sei etwas anderes kaputt, daher habe ich andere !funktionierende! Kopfe (baugleiche Trommeln)(SLV725/825/E9/715/777/815) probiert, jetzt gehen alle nicht mehr, weil ich nicht weiß wie stark der Feststellring gedrückt werden muss um eine richtige Einstellung zu erhalten.
    Wenn ich z.b. stark drücke und feststelle, erhalte ich eine gute Bildhälfte (oben) und eine schlechte (nur schnee) (unten).
    Die kleinen Leseköpfe sind weder verstellt noch defekt. Habe jetzten keinen Recorder mehr zum benutzen, würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte der sich damit auskennt.

    Wenn es doch nur das wäre, die Grundig/philips Turbo Drive serie war die schlechteste überhaupt, die Bildqualität ist wo was von körnig , unglaublich ist das.
    Nicht einmal mein damaliger uralt recorder aus anfang der 80er (toploader) hatte so ein schlechtes bild
    Und so was nennt sich High Tech der hochgepriesenen "neuen technik Zeit", der 1990er/2000er. Alles eine große Verar***ung , alles wird wieder hervorgebrochen was damals schon lange gab.
    Wenn ich nur an den Speicherchip-Wecker denke (über microfon eigene stimme speichern und sich damit wecken lassen---> stimme wird auf digi-chip gespeichert. Angeblich der neuste Hit für 80 Euro! Von wegen!!!, hatte ich schon vor etlichen Jahren bei Tchibo gekauft, ca. 20-30 DM (10-15 Euro)
    Unglaublich aber wahr! Entweder habe wir hier Zeitreisende oder es wird versucht uns total zu verblöden.

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,
    ich habe den TX29 AD10C (100Hz)
    orginal fernbed.: TNQ8E0462
    Da ist auch die Reset taste drauf und der Service Mode 1 funktioniert. Ob es da auch einen Service Mode 2 gibt.


    weitere informationen:
    Röhre: Philips
    Technik-Digitale Videoeinheit: ITT



    Im Service Mode gibt es auch eine Option mit PiP (Bild in Bild) . Wie rufe ich die Funktion hervor. Die digitale Einheit von ITT ist ja schon seit 1985 in der Lage Bild in Bild darzustellen. Ich bin mir sicher das der Fernseher Bild in Bild kann.


    Hatte damals einen Kurzschluss im Stromkreis (der Wohnung), dierser Kurzschluss ging dann durch die AV1 Buchse, da diese mit dem Computer verbunden war.
    Seit dem funktioniert die AV1 Buchse nicht mehr. Ob diese noch Bild ausgibt weiss ich nicht, auf jeden Fall geht der Bildeingang nicht mehr, Ton ist jedoch noch zu hören, Bild ist schwarz (dunkel).


    Irgendein Bauteil muss da kaputt sein, kenne mich mit dem Fernseher aber nicht aus, vielleicht weiß jemand Rat.


    gruß,
    ARGH
    (ehm. "Der fürchterliche...Myers")