Beiträge von vtler

    So, wollte nur mal bescheid geben, dass das Nachlöten echte Wunder gebracht hat. Hab erst den einen IC nachgelötet dann ging er wieder an und nach dem nachlöte von R, C und dem anderen IC war auch die Trapezverzerrung verschwunden.... Vielen danke noch mal an alle für die Tipps...


    LG

    So, hab jetzt mal bissel nachgelötet. Hab den obengenannten IC nachgelötet und ein paar Lötstellen die mir verdächtig aussahen. Hab jetzt jedoch immer noch eine Kissenverzerrung.

    Die weißen Streifen sind wenn sehr dünn und kommen mittlereile auch seltener vor. Ich hab jetzt weiterhin beobachtet, dass wenn die Kissenverzerrung auftritt, druck auf das Signalboarg von oben in Richtung Basisboard genügt, um die Störung zu beseitigen. Merkwürdig. Eigentlich sind die Verbindungen nicht locker.

    Ja, sind wirklich weiß. Meistens am oberen Rand. Ist noch die Frage, messen im Standby oder im Betrieb, wenn er denn geht... und was sollte denn für eine Spannung anliegen?

    Glaub ich hab falsch gemessen. wie ist denn die belegung?


    ****
    ***


    1234
    567


    oder


    1357
    246

    Hab ihn jetzt gefunden... Allerdings komme ich da nur ran, wenn ich das Signalboard entfernt hab und dann bringt das Messen ja auch nichts. So ist halt 0V. Im Betrieb hab ich 11mV

    Hab leider grad kein Oszi hier... Mit SB meine ich das Signalboard. Wo issn das TDA8177 find das grad nicht... blöd.

    Hmm,... was kann ich denn am besten tun? Mir ist weiterhin aufgefallen, dass das Gerät wieder startet, wenn ich das SB entfernt habe und wieder eingesetzt habe. Habs grad geöffnet... Daher weiß ich das.

    Die Streifen tauchen Oben und Unten auf. Dann geht er aus und lässt sich nicht starten. Beim Versuch baut sich wohl die Hochspannung auf, der Ton kommt, und die Röhre entmagnetisiert wieder und das Gerät geht in StandBy.

    Hersteller: Loewe
    Modell: Ein Profil mit Chassie Q4000


    Fehler:


    Startet und geht nach wenigen Sekunden in den Standby, oder läuft einige Minuten, dann tauchen weiße Streifen / Ränder auf und geht dann in den Standby.


    Hab ohne Ansatz noch nichts gemessen, weiterhin hört man noch ein pfeifen kommt aber vom Netzteil (denke ich). Ab und zu tritt auch eine Kissenverzerrung auf.


    Ist ein tolles Gerät und will es ungern entsorgen. Hab zwar einige Ahnung von Elektrotechnik aber nicht von Fernsehtechnik. Wäre über Tipps sehr dankbat.


    LG