Beiträge von milbrot

    Ich schau mir das Gerät mal mit dem Plan an den ich nun habe, sollte es nicht klappen darf ich ja auf dein Angebot zurückkommen. Oder es ist kein großer Aufwand für dich dann kannst mir den natürlich schicken.


    Beste Grüße
    Holger

    Hallo Erwin,


    1.) In meinem Fall erschien es mir nicht zweckmäßig gleich nach Fehlern zu fragen wo doch die Fehlerbeschreibung meinerseits etwas schwierig ist.
    2.) Ich hab das zuvor 14 Jahre beruflich gemacht aber durch einen Wechsel in eine ander Branche nicht mehr so den Zugriff auf Schaltungsunterlagen.
    3.) Ja das ist klar und natürlich ärgerlich. Mein Postfach hat 20 MB.


    In der Zwischenzeit ist ein Schaltplan eingelangt der zwar nicht ganz komplett ist aber fürs erste reichen sollte.


    Ich danke allen für die Hilfe und bei Fragen poste ich die natürlich.


    Gruß Holger

    Emm klar gibts eines... irgendein Problem mit der Farbe. Schwer zu beschreiben ist übersteuert oder
    so. Ohne Schaltung ist es auch schwer zu sagen wo man am besten nachsehen sollte.


    Wozu sollte ich eigentlich einen Schaltplan sammeln ?
    Komische Frage die du da stellst oder nicht?


    Gruß Holger

    Letztendlich hat sich die TPU als Verursacher des Problems herausgestellt ist nur insoweit etwas ärgerlich, weil der Fehler viel früher zu finden gewesen währe, wenn die FB und der Schaltplan genau gepasst hätten. Naja shit happens…

    An dem pin 11 des TDA 8366 ist ein decodiertes FBAS Signal zu messen das war gemeint. Das Video Signal kommt ja an pin 9 rein und beide Signale sind ok nur rauskommen tut eben nur mehr das Signal von der AV Buchse. Spannungen an den IC sind auch in Ordnung.


    Gruß Milbrot

    Hallo


    ich hab da ein Problem mit einem Nokia 7155 Stereo Plus Chassis. Nach dem Einschalten hat das Gerät zwar Ton aber kein Bild, wenn man aber Signal über Scart einspeist ist, beides vorhanden.
    Ich hab nun den Signalweg überprüft und bin auf das IC ND10 ein TDA8366 gestoßen, wo beide Signale noch hineingehen aber nur mehr das Video Signal vom Scartanschluss durchkommt. Da ich
    so ein IC auf Lager hatte konnte ich es austauschen aber leider ohne Erfolg. Nun weis ich nicht mehr so recht, was ich da noch ansehen sollte und ob ich da etwas übersehen habe. Kann da jemand weiterhelfen? Hat das ev. mit dem Insert Signal an dem IC zu tun?

    Das Gerät kam mit dem Fehler kein Bild aber Ton also mal reingeschaut
    und festgestellt das R55014, D55012, und OW IC 55010( TDA8145) defekt sind sowie
    der Kondensator C53012 eine kalte Lötstelle hat. Alles getauscht und Kondensator nachgelötet Gerät läuft wieder. Also Probelauf gemacht aber nach ca. 3 Stunden
    löst sich der R55014 wieder in Rauch auf gut alles von neuem getauscht und mal
    das Oszi reingehängt. Gerät ohne R55014 eingeschalten kommt dann zwar kein Bild aber man
    kann was messen und es scheint auch alles normal zu sein. R55014 eingelötet Gerät läuft wieder. Chassis in die Führung geschoben Gerät eingeschalten abgeklopft etwas gebogen
    usw. R55014 verwandelt sich wieder in Rauch. Horizontalteil dann mal auf Verdacht nachgelötet und die defekten Teile ausgetauscht gut läuft wieder nur eine offensichtliche Unterberechung war nicht zu finden. Nun meine Frage kann das die Ursache gewesen sein
    wenn ja weiß man wo die Unterberechung zu suchen ist sonst bin ich für jeden Hinweis dankbar.