Beiträge von Tollerteppich

    audioklassik


    ja das mit der masse weis ich auch darum hatte ich ja das gerät nicht eingeschaltet ohne eingebaute platine... hatte alle platienen schrauben fest angezogen trotzdem kam protect....sehr sehr merkwürdig !!!


    ich hatte dann alles nochmal ausgebaut und mit druckluft "gesäubert" war ja son feiner dreckschleier auf der platine, naja und als ich das dann so wieder eingebaut hatte und alle stecker dran hatte lief es aus einmal wieder.... warum auch immer dieser fehler da war.... in frage kommt eigendlich nur dreck, kabel oder dreckige schalter... wieder so ein elektrorätzel....


    das problem bei reichelt ist das ich mindestens für 10€ bestellen muss, und da kann ich auch den bei euch aus dem shop nehmen lol ...so is das halt...

    ja das mit dem china schrott ist schon echt schlimm, die machen das nichtmal um gewinn zu machen sondern ganz einfach um geld zu waschen, kaufen die irgend ne billige produktionsstraße und kopieren irgendwas. auf der rechnung nach deutschland steht dann nicht schwarzgeld sondern produkt XY... hab da letztens ne doku drüber gesehen ist echt schlimm geworden seitdem die USA und CO weltweit die konten kontrolieren.


    nungut also reichelt schlage ich mir aus dem kopf so verlockend der preis auch ist, habe kein bock nem chinesen das geld zu waschen :P


    und wohlmöglich noch mehr schaden zu haben am ende.


    also nochmal der LC7818SAN aus dem shop hier ist der richtige ? ich denke mal ja wenn nicht laut schreien :P


    sag mal audioklassik welchen fehler du auf der platine gesehen hast ? das wurmt mich das ich das nicht sehe, ich werde heute nacht bestimmt nicht schlafen können deswegen !!!


    gruß alex

    ich schätze mal er meint dieses loch in der mitte von dem kühlkörper was aussieht als wenn dort eine schraube hinein gehört, tut sie aber nicht da dort kein gegen blech zum unterboden vorhanden ist :D


    ansonsten kann ich nicht weiteres erkennen was dafür sorgen könnte das der protekt schutz auslößt.


    audioklassik


    definiere doch mal bitte "obsolet" ich kann mit dem wort so was von absolut gar nichts anfangen


    ist das von reichelt da jetzt ein uraltes teil und von anderen herstellern gibts bessere oder wie ist das zu verstehen ?


    eigendlich sind solche bausteine ja genormt und es ist wurst von welchem hersteller man die einbaut...

    im shop hier habe ich nur den LC7818SAN aber keinen LC78118


    zudem sind 9,16€ ultra teuer, bei reichelt kommt der LC7818 gerade mal 1,75€ und jetzt rate mal welchen ich mir kaufen werde, für den preis kann ich mir locker 5 von reichelt holen und alle 5 jahre einen austauschen


    so ein eigener shop ist schon nett, aber es ist so wie bei radio menzel hier in hannover... da kostet ein schrittmotor endstufen L297 oder L298 satte 9-10€ bei pollin dagegen nur knapp 3€ ....


    gruß alex

    ja logisch im stromlosen zustand lol hab mich unklar ausgedrückt. das relais war ausgebaut, 24V spannung an der spule angeschlossen und das multimeter an den schaltkontakten.


    es wahren alle schrauben eingedreht ledeglich die hintere platte war nicht angeschraubt, dort waren aber auch keine masse potentiale draf geführt. die waren auf der platine zur unterseite hin.


    naja ist jetzt auch wurst lol


    das gerät läuft wieder alls tip top macht nen mega bums aufem linken und rechten kanal :D


    vielen dank für eure mithilfe echt top das forum hier


    hab so auch einiges über verstärker schaltungen gelernt.


    jetzt muss ich mir noch den LC7818 für den anderen verstärker bestellen, hatte noch gewartet ob ich für diesen verstärker evtl auch noch teile mitbestellen muss.


    audioklassik
    wegen dem LC7818 da hatteste mir eine alternative gesagt glaube LC78118 war das den hatte ich nirgens gefunden den bietet hau weder conrad noch reichelt an und von pollin brauchen wa garnicht sprechen....

    So also ich hab die platine mal ausgebaut und des relais geprüft dies ist ok... jedenfalls waren bei der messung beide schaltkontakte bei 24V an der spule niederohmig


    so da ja hinter dem ralais nur noch der AB schalter und der Kopfhörer ausgang kommt kann der fehler eigendlich nur zwischen AB Schalter und den Ausgängen liegen...


    demnach wenn das kopfhörersignal ok ist und erst hinter dem schutzrelais abgegriffen wird kann das problem ja eigendlich nicht an der endstufe liegen oder ?(


    wenn man am relais das audiosignal gegen masse abgreift und dann auf einen lautsprecher führt kann doch eigendlich nichts kaputgehen ist doch wie wenn ich am ausgang ein lautsprecher anschließe oder ?(


    kann was kaputtgehen wenn man den platinen stecker vom relais zum AB Schalter nicht aufgestekt hat (vergessen)


    jetzt kommt immer dieser "protekt" schutz der das relais nicht durchschalten lässt.


    welche auslöser besitzt der "protekt" schutz


    auf der leiterplatten unterseite war noch son graphid ähnlicher elektro staub der auf den leiterbahnen saß, kann der evtl eine fehlfunktion auslösen ?


    hatte glaube früher auch schonmal nen problem mit protekt das der immer ausgelößt hat, das ist aber wieder weg gegangen.


    PS habe das gerät nochmal mit 8bar luftdruck ausgeblasen von allen seiten jetzt geht der "protekt" kack nicht mehr mit an fragt sich nur wo das problem liegt werde das gerät gleich nochmal anschließen und testen...


    anbei nochmal ein bild vom schaltungs shema


    [Blockierte Grafik: http://tollerteppich.net/images/PICT6865.png]

    zu den PC2581V, D2438 und B1587 habe ich keine datenblätter finden können, daher weis ich auch nicht wie ich die messen soll. habe nur ein multimeter... und ja ich weis was ein kurzschluss ist :D studiere etechnik im 2. semester.... zudem habe ich einen facharbeiter brief als kabelaffe.


    da ich aber mit audio geräten noch nicht viel zu tun hatte bin ich da etwas überfordert was wo und wie ich kontrolieren könnte, also die transistoren ... ich nehme mal an das die als verstärker arbeiten :D soviel weis ich immerhin :P


    kann solch ein transistor so leicht aufrauchen ?.... meist sind doch die steuer chips hin.


    bei meinem bruder in seiner 5.1 box war auch son haupt chip hin
    und habe noch nen anderen verstärker hier stehen da scheint der LC7818 hin zu sein.


    PS
    habe ebend nochmal den Kopfhörer ausgang kontroliert, der funktioniert sauber, balance, bass, threble alles einstellbar.
    scheint also echt nur einer der transistoren zu sein. fragt sich wie gehabt noch wie ich die messen muss.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-DE205
    Fehler: Linker Kanal Gibt kein ton von sich


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    lautsprecher, strom und signal angeschlossen, getestet sond kommt nur aus rechtem kanal.


    ich tippe mal das irgendwie was an der endstufe hinüber ist... die frage ist nur was, da ich keinerlei schaltplan habe bin ich da etwas hilflos.


    geht dieser 2581 leicht hopps ? oder könnte es einer von den (D2438, B1587) gruppen sein ?


    [Blockierte Grafik: http://tollerteppich.net/images/STR-DE205_front.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://tollerteppich.net/images/STR-DE205_inside.png]

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: TA-F417R
    Fehler: SignalQuellen wahl nicht möglich, LEDs in wahltastern alle aus


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    ich habe das gerät ans netz gelegt, mit einer audioquelle versehen, und lautsprecher angeschlossen, dabei stellte sich heraus das man die eingangsquelle nicht anwählen kann, die taster (Phono, Tuner, CD, Video, Tape1, Tape2) sind ohne funktion. Optische sicht kontrolle (deckel offen)


    hallo


    ich wollte fragen bevor ich das gerät auseinanderbaue, ob der fehler bekannt ist. hatte beim hineingucken in das gerät gesehen das vorn am gerät wo die taster drauf sitzen eine große platine ist. evtl ist an der etwas defekt. das licht vom direct surce schalter geht mit an und aus wenn man ihn drückt. welche fuktion der schalter hat kann ich nicht sagen


    ich vermute das wie in den meisten fällen einfach irgendwein IC dicke backen gemacht hat. die frage ist nur welches :P


    so ich hab das gerät jetzt doch mal aufgeschraubt und geguckt welche teile drauf sitzen


    (IC700) ist ein M50761-258P
    steuert Taster und Leds, IR und Motor vom lautstärke regler warscheinlich auch auch Power on|off


    und einige transistoren oder verstärker oder so


    [beschriftung(erste zeile|zweite zeile)]
    603|16E (6x)
    1346|1J (4x)
    B1014|4_1C
    D1388|3_1H
    3400|_1G


    ich habe die platine mal ein wenig analysiert und bin zum schluss gekommen das sie die taster signale nicht nur zum M50761 leitet sondern auch von der platine weg auf die IO Platine mit den Chinch anschlüssen, dort gehen die leiterbahnen auf ein LC7818


    auf der IO platine sitzt auch noch ein M5218AL dies dürfte aber nur der vorverstärker für den Phono kanal sein...


    ich hoffe das meine informationen helfen das problem einzugrenzen.
    evtl kennt einer von euch dieses problem ja und weis eine simple lösung.


    gruß alexander


    ps. ps wo bekommt man einen schaltplan dafür her ?
    ich weis auch garnicht was ich jetzt messen sollte um das problem zu finden, evtl Spannungen der ICs könnte ich messen, wobei ja IR / motorsteuerung am M50761 geht daher dürfte de normale spannungspegel haben, dann das einzigste noch den LC7818...