Beiträge von hurrz45

    Bischen Rumdrehen am Ug2-Poti wirkt auch manchmal Wunder.



    Zitat

    Original von eifel-tiger
    Denke auch das die Röhre schlapp macht, besonders die info rote linien ( Rücklaufstreifen ) deuten darauf hin.Hab in solchen fällen schon mal die Heizspannung erhöht, es gibt Röhren die schon mal ein Jahr mit guten Bild waren,es waren aber auch welche die nach Stunden oder wochen schlapp machten :D


    Wie kriegt man die Heizspannung rauf? Wird die nicht direkt aus einer Wicklung des ZTR gespeist?

    Danke für den Hinweis! Sowas in der Richtung hatte ich auch vermutet.
    Die U2 lies sich bis Anschlag nur von 145 auf 150V erhöhen - da konnte ich nicht viel sehen. Dann haben ich CL44 330nF mal durch einen 470nF ersetzt aber der Effekt war negativ, d.h. das Bild lag noch weiter rechts und war etwas schmaler.
    Bin ja leider kein Gelehrter - welche Bauteile bestimmen denn speziell die Linksauslenkung des Strahls?

    Hersteller: Thomson und Loewe
    Modell: ICC5 und C9003
    Fehler: Bildlage hor.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Einstellungen Breite, Lage, OW usw.



    Hallo,
    ich habe gerade genau dasselbe Phänomen beim ICC5 und beim Loewe Chassis: Wie man es auch einstellt - entweder es fehlen 3 cm zum linken Rand oder es überlappt rechts und fehlt da.
    Die Bildlageverstellung verschiebt nur den Inhalt aber nicht das Raster.
    Die beiden Chassis sind ja sehr verschieden - was ist das für ne Macke??

    Zitat

    Netzteil. Wenn ich nur die Primärwicklung angelötet habe ist das Schnalzen noch genau so da.


    Ich kenn zwar den Plan von dem Ding nicht aber normalerweise muß man die Sekundärwicklung dranlassen, die an die Netzteilsteuerung geht. Sonst kann die Regelung nicht funktionieren und die Steuerung schaltet ab. Guck dir mal die Netzteilsteuerung komplett an.


    Und laß dich von dem Gelaber der anderen nicht beeindrucken.

    Danke für die Tipps!
    In der HF ist irgendwie der Wurm drin. Jetzt passiert plötzlich dasselbe mit dem Bild - Gries drin, wie bei schlechtem Empfang. Der Ton scheint auch noch einen Tick mehr zu rauschen. Über Scart sind Bild und Ton gut. Die Elkos hatte ich getauscht und auch alle Siebkapazitäten von vorne an verdoppelt und direkt in die ZF U4 noch einen 1500uF gelötet - alles ohne Wirkung.
    Leider bin ich HF-technische Null - kann ich identische Teile für IC, Filter usw. von einem alten ICC5 Chassis einlöten, ohne die ganze Abstimmung zu ruinieren?


    edit: Die Bildstörung beschränkte sich auf den Bereich unter Kanal 21 (VHF?) und ist momentan wieder weg. Muß wohl mal den VHF zum Nachlöten rausnehmen. Aber keine Klopfempfindlichkeit.

    Hersteller: Nordmende
    Modell: F17 IMC
    Fehler: Rauschen/Pfeifen im Ton



    Hallo,
    habe im Ton etwas Rauschen bis Pfeifen, so als ob er nicht richtig abgestimmt wäre. Kriege es aber durch die Senderfeinabstimmung nicht weg.


    Kann ich evt. ein älteres ICC5-Tonmodul nehmen, was ich noch habe? Das paßt zwar mechanisch aber sieht ganz anders aus (bestückt mit MAA2300ADC/APU2400T gegenüber F17 mit TDA8405/TDA8421)?
    Kann man riskieren, das reinzustecken?

    Hersteller: FT81227
    Modell: Universum
    Fehler: mieses Bild


    Hallo, hab mal eine Frage an die Leute mit einem TV aus obiger Familie.
    Ist es normal, daß der ab Werk schon ein leicht verwaschenes Bild und etwas flaue Farben hat? Kann man das der Preisklasse zuschreiben oder ist das eher ein Defekt bzw. Montagsgerät?
    Gesehen mit Tuner und über Scart, also kein Empfangsproblem.

    Hersteller: Thomson/Nordmende
    Modell: ICC5100,ICC5341
    Fehler: mangelnde Kompatibilität von VT, Tuner, Sound...




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    VT-Modul DVT5401 (alias VT18?) vom F17 ins F15 gesteckt. Resultat: Keine VT-Funktion, kein FB-Empfang mehr.



    Es geht hier nicht direkt um Fehlerbehebung sondern eher um den Durchblick bei der ICC5-Familie. Man liest ja ständig Geschreibsel wie ICC5=F15,F17,... Mal abgesehen davon, daß die Boards schon mal unterschiedlich aussehen, sind auch deren Module nicht austauschbar.
    Konkret suche ich gerade ein VT-Modul für ein ICC5100 (~F15) und habe obiges vom ICC5341 (=F17), was aber nicht paßt. Wundert mich eigentlich nicht so doll, da die auch andere Hauptprozessoren haben aber weiß jemand was genaueres? Woran liegts und kann man das VT da irgendwie zum Laufen kriegen oder welches braucht man genau für das ICC5100?


    Anscheinend is "ICC5" nur eine grobe Familieneinteilung für Chassis mit gewissen Ähnlichkeiten oder liege ich da falsch?