Beiträge von illag

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit einen MD7078VTS Fernseher.
    Bei diesem war der ZTR und der Treibertransistor für den HOT defekt. Nachdem Austausch lief der Fernseher ca. 5min. und schaltete sich sodann wieder ab. Er lies sich auch nicht mehr starten und es stellt sich heraus, dass der Sicherungs-R (4,7Ohm) und der Treibertransistor wieder defekt war.
    Kann mir jemand sagen, woran das liegt?


    Gruss
    Illag

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit einen Watson FA5119 Fernseher.
    Bei diesem war zuerst im Netzteil der Anlaufwiderstand(68kOhm) defekt.
    Keine grosse Sache. Aber nun pumpt das Netzteil. Es stehen zwar alle Spannungen kurz auf, aber der FS läuft nicht an.
    Ich hab mal den BU2505DF ausgebaut und ne Birne reingelötet. Er pumpt zwar "schneller", also die Pumpfrequenz ist ein wenig höher als mit BU, aber die Birne leuchtet nicht. Mit BU pumpt das Netzteil so alles 1-2Sek. und die Spannungen stehen auch etwas stabiler. Der BU wird auch nicht angesteuert. Jedenfalls läst sich nichts an der Basis messen. Ich vermute stark dass er über einen Übertrager angesteuert wird, sowas sitzt glich nebendran. Aber eine genaue Verfolgung der Leiterbahnen ist nicht möglich, weil der Hersteller genau in diesem Bereich eine weisse Lackschicht drübergezogen hat.
    Jedenfalss möchte gerne fragen ob jemand einen TIP hat oder noch besser den zugehörigen Schaltplan.
    Auf der Paltine steht noch 11AK19B-1. Ich weis ned ob das jetzt die Chassisnummer ist, aber eine plausiblere Nummer habe ich ned gesehn.


    Gruss
    Illag

    Hallo Tobi05,


    warum ich anstatt des richtigen Types MDA, immer mit der MCU herumgeschrieben habe, is mir selbst etwas schleierhaft. Dafür entschuldige ich mich natürlich, war natürlich nicht gerade proffesionell.
    Aber zu deinem Vorschlag, ich besitze leider kein Programmiergerät. KlausR hat mir schon einen Vorschlag geschrieben welches Gerät evtl. in Frage kommen würde. Doch wegen nur einem IC gleich einen Programmer anschaffen ?? Es handelt sich glücklicherweise um mein Privatgerät und nicht um ein Kundengerät.


    Könnte mir keiner solch ein IC programmieren??


    Gruss
    Illag

    Wenn du richtig gelesen hättest war er der Meinung, dass man das IC programmieren müsste. Da ich ja bereits ein neues gekauft habe und dieses funktioniert aber nicht.
    Aber in Folge kritallisierte sich heraus, dass man es gar ned programmieren müsste.
    Aber daraufhin meine Frage, wenn man es nicht programmieren muss, warum funktioniert es dann mit den neuen IC ned?
    Und ned gleich unfreundlich werden Andy72. Locker bleiben.
    Ausserdem handelt es sich nicht eine MCU sondern um ein MDA, war mein Fehler.




    Gruss
    illag

    Hab den Fehler gefunden, war ein Elko im Sekundärteil.
    War auf der Unterseite, also von aussen nicht ersichtlich, etwas aufgebläht.
    Habe es erst gesehen, also ich nach erfolgreicher Fehlersuche (gemessen, nicht probiert) gefunden und ausgebaut habe.


    Gruss Illag

    Ich hab mal gestern noch im Internet gesurft, und mal herauszufinden was das MCU überhaupt ist. Die meisten schreiben, das es ein Digital-Clock IC ist. Also ich hab mit sowas weniger Erfahrung, aber nach meiner Mainung nach braucht man doch solch ein IC doch gar nicht programmieren?!?
    Wenn jemand zu den Digi-Board einen Schaltplan dazu braucht, den kann ich gerne schicken.

    Hab mal auf die Homepage geschaut. Ich fand aber leider ned den Typ MCU 2600. Das IC ist ein DIP 14.
    Ich hab noch nie ein mit so einen Programmierer gearbeitet und weis nicht genau ob das Gerät für mich jetzt passend wäre.

    Hallo,
    habe auch ein Problem mit meinem NOKIA 7171 (Digi. B-E2)
    Dieser bringt nur ein Bild (alle Spannungen da) wenn man das IC 690, lt. Schaltplan ist es ein progra. IC von NOKIA, warm macht.
    Wahrscheinlich ist ein Speicher-IC.
    Habe mir dann ein anderes bei Frimu besorgt. Ist ne holländische Firma.
    Die hatten solch ein IC im Sortiment. Nur wenn ich dieses einbaue geht mal gar nichts, d.h. alle Spannungen sind zwar da aber kein Bild.
    Ich hoffe es weis jemand einen Tip was man da tun könnte.


    MfG
    Illag

    Hallo,


    wenn du dem Fehler auf die Schliche gekommen bist, könntest du dein Ergebnis hierein stellen?!? Werd zwar in der nächsten Zeit keinen HUMAX mehr installieren, aber interessieren würde es mich schon.
    Vielleicht kann der Humax mit kleinen Signalstärken nicht so gut arbeiten, wie der Telestar?!?


    Gruss Illag

    Hallo,


    ich habe das Problem mit dem HUMAX F2-Fox evtl. behoben. Habe mir nämlich glich einen anderen gekauft. Einen Telestar Diginova. Geht klasse und hat zudem eine Top-Bedienung. Der Receiver läuft seit einer guten Woche ohne Probleme. Keine Bildaussetzter oder sonst irgendwelche Fehler.
    Aber gewundert hat es mich schon ein wenig, warum der HUMAX solche Probleme mit meiner Anlage hatte.
    Wenn es sich wirklich um ein DECT-Problem handeln würde, dann müsste es sich doch beidem Telestar Receiver auch zeigen?!?


    Gruss
    Illag

    Das wird aber leider bis Mitte oder Ende nächster Woche warten müssen, da ich bis dahin leider keine Zeit habe.
    Ich melde mich dann zurück!!
    Sollte es aber nur an diesen Programmen liegen, woran läge es dann?

    Ich versteh dann aber nicht warum die anderen Programme tadellos funktionieren?!? Liegt es wirklich nur an einen schlecht abgeschirmten Kabel?
    An dem Receiver liegt es dann also nicht?


    Gruss

    Hallo,
    ich hab ein Problem mit meinem HUMAX F2-FOX.
    Bei dem ist es so dass er ca. eine Woche Problem los lief und dann fielen auf einmal alle vertikalen Programme wie RTL2 oder Kabel1 aus. Er zeigte nur noch die Einblendung "schlechtes oder kein Signal vorhanden"bei diesen Programmen. Der Fehler taucht nicht nach nach längeren laufen auf sondern gleich nach dem einschalten. Daraufhin habe ich mal das Twin-LNB getauscht (nicht die Anschlüsse sondern das ganze LNB) aber der Fehler war immer noch vorhanden.
    An einer anderen digitalen Anlage zeigte der Receiver das Problem nicht.
    Hat jemand eine Vorstellung woran das liegen könnte.


    Eventuell würde ich den Receiver gegen einen TELESTAR Diginova eintauschen.


    Gruss
    Illag

    Hallo,


    ich hab ein Problem mit meinem Digital Receiver Starsat von Telestar.
    Wenn man ihn einsteckt, startet er nicht von alleine. Erst wenn man die drei tasten (Ein, Prog.auf und Prog.ab) drückt und er die Daten vom Flash holt, springt er an. Läuft er einmal ist alles kein Problem mehr, man kann ihn auf Stand-By ausschalten und wieder einschalten, nur wenn man ihn aussteckt geht die gleiche Prozedure von vorne los.
    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte oder hat jemand einen Schaltplan von diesen Ding dann kann ich selber mal gucken was die Signale so treiben.


    Gruss Illag