Beiträge von illag

    Rüdiger:
    Ja klar weis ich was ne Ablenkeinheit ist!


    Aber mal ganz langsam.
    Ich hab jetzt mal den C2169 erneuert, ist ein 10nF Kondensator. Ist ein SMD-C. Guck mal in den Plan. Wie vorgeschlagen.
    Und die Horizontalablenkung mit Bu, ZTR und Co. ist das erste was ich nachlöte, und sonst ist da keine kleine Platine.
    Nur eine etwa genau so grosse stehend, die ist aber links. Und nicht klein.
    Und der Rücklaufkondensator am BU hat keine 10nF sondern 1,5nF.



    Und wer ist Daniel??


    Gruss
    Illag

    Hallo,
    hab mal den 10nF SMD-Kondensator erneuert.
    Aber leider funktioniert der Fernseher immer noch ned. Ok ich muss zugeben, dass die BU´s ned original Philips waren, aber nur zum testen ob er noch anspringt gehen sie ja. Hab zwar neue Philips-BUs bestellt, sind aber immer noch nicht geliefert worden!! :(
    Doch jetzt springt er nach dem Austausch des 10nF nicht mehr an, sonder schisst mir immer gleich die BUs kaputt, nachdem kurz die Hochspannung da ist.


    Liegt es jetzt nur an den billigen BUs oder an was anderen, da die Ansteuersignale da sind und recht ok aussehen?!? ?(
    Was ist an den billig BUs ander?


    Grüsse
    Illag

    Hallo,


    es geht um eine schon ältere Hifi-Anlage. SABA C3100
    Bei der schaltet das Kasettendeck nach ca. 10sek Laufzeit von selbst wieder ab.
    Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte?? (Rutschkupplung, Andruckrolle oder evtl am Riemen)


    Ich bräuchte auch dann noch nen Plan vom Kassettendeck, um evtl. benötigte Bauteile bestellen zu können. (Wenn es sie noch gibt??? ;))


    Danke im voraus.


    Gruss
    Illag

    Ok werd ich machen, da ich wie du schon vermutet hast keinen originalen Philips BU eingebaut habe.


    Danke für den Tip.


    Melde mich, wenn ich die neuen Teile einbaut habe, mit Lagebericht zurück.


    Gruss
    Illag

    Danke wäre ich nie so schnell draufgekommen.
    Ich hab nämlich schon mal das "HD-Drive" Signal gemessen und sah eigentlich recht ok aus.


    Gibts noch ne mögliche Stelle wo man überprüfen sollte??

    Hallo,


    bei meinen Philips 28PT4503/00 Chassis MD1.2E Fernseher war der BU defekt. Als ich ihn durch einen neuen ersetzte lief er ne Stunde und dann war wieder schluss. BU wieder hin.
    Hat jemand nen Tip woran das liegen könnte. An den Cs beim BU??


    Gruss
    Illag

    Ja ist ein Chassis MD1.2E


    Der Fernseher schaltete sich einfach unterm laufen aus, und jetzt zirpt rythmisch nur noch das Netzteil. Wahrsch. liegt jetzt ein Kurzschluss in der Sekundärseite vor. Evtl. Zeilentrafo oder BU.
    Bräuchte den Plan, so dass ich schnell einen Überblick gewinnen könnte wo die Teile liegen und ich nicht ewig suchen muss.


    Gruss
    Illag

    Ja werd ich erledigen.
    Werde die beiden Cs in den nächsten Tagen austauschen. Komme leider diese nicht früher dazu. :(
    Und dann wird die Kiste wieder laufen!!!!
    So bald ich was neues weis (ob es die Cs waren oder nicht) werd ich es schnellstmöglich posten.


    Gruss
    Illag



    Und danke an alle die mir hilfreich zur Seite standen. :))

    Hallo,


    hab die Reglereinheit eingebaut. Der Fehler mit dem Überschlag in der Reglereinheit wurde damit behoben.
    Aber leider brachte er immer noch kein Bild, und als ich in weile laufen lies um einige Spannungen zu messen, ging er auf einmal aus.
    jetzt startet er kurz, alle Spannungen gehen hoch, Hochspannung auch und fallen gleichsam sofort wieder zusammen.



    Gruss Illag

    Ich hab heute die Reglereinhet bestellt. Kostet ned viel.
    Wenns nix ist, hab ich halt ein paar Euro verschossen. :(
    In dem Grundig ist ne Toshiba Röhre verbaut.


    Die Reglereinheit werde ich am WE einbauen, und dann schau ma mal oder auch nicht. Dann probiere ich evtl. mal den TIP von Felline.


    Gruss
    Illag

    Bei diesem habe ich fast schon alles nachgelötet. Stecker,HS-Teil.....
    Aber mir ist gestern was Abend aufgefallen.
    Auf der Bildröhrenplatine sitzen zwei Potis. Damit stellt man unter anderem die Schirmgitterspannung ein. Und als ich da drehte war kurzeitig ein Bild da. Man höhrte aber auch ständig in der Reglereinheit ein kistern, als wenn immer ein Funke überspringt. Und ich vermute dass daran liegt, dass einerseits kein Bild kommt und andererseits er ständig nach 5Sek. abschaltet.


    Gibt es die Reglereinheit eigentlich auch alleine zubestellen oder muss man die Bildröhrenplatine komplett bestellen, um die Reglereinheit zu bekommen. Die Reglereinheit ist ja nur auf dei Bildrährenplatine gesteckt.

    Hab das mit der Kindersicherung mal gemacht. Aber leider sehe ich nichts, da ja mein Bildschirm dunkel ist. Also ich nichts sehen kann.
    Als ich das mit der Kindersicherung ausprobierte, höhrte ich so kurze Zischgeräusche an Bildrohrenplatine. Könnte ihr die Ursache sein?
    Da es ja doch mal die Probleme bei Grundig mit der Bildrohrenplatine mit kurzem Funkenüberschlägen und dem Videotext gab?!?

    Hallo,


    ich hab ein Problem mit einen Grundig CUC1826 Fernseher.
    Man kann ihn ganz normal starten, und alle Spannungen stehen auf, aber es kommt kein Bild. Hochspannung da und Ton auch. Bild ist dunkel. Nach ca. 5sek. schaltet er wieder aus und geht auf StandBy zurück. Man kann ihn dann aber ganz normal wieder starten. Bild bleibt aber trotzdem dunkel und schaltet nach ca. 5sek ab.
    Einmal oder zweimal ist es vorgekommen, dass er ein blaues Bild(wie wenn keine Antenne angeschlossen ist) brachte als ich gearde die +A Spannung gemessen habe.
    Zweimal ist es noch vorgekommen, dass man ihn nicht starten konnte. Er also aus dem StandBy Betrieb nicht startete, aber dieser Fehler ist dann nicht mehr aufgetreten.


    Könnte mir jemand einen Tip geben?


    Grüsse
    Illag

    Hi,


    kann es auch sein, dass der Fehler vom Netzteil her kommt? Also das eine Spannungversorgung des TDA verbrummt ist? Wenn ich die Gegend des Netzteil (Sekundärseite in der Nähe des ZTR) mit nen Fön warm mache, verschwindet der Fehler. Normalerweise ist das kein Problem solch einen Fehler zu finden, aber der Fehler ist nach einer knapper Minute verschwunden (nur in Betrieb - kein warm machen mit dem Fön!), und dann braucht er wieder ne weile bis er ausgekühlt ist, bis er den Fehler wieder zeigen kann. Ist halt ein wenig mühsam die Geschichte.


    Gruss

    Hallo,


    ich hab ein Problem mit einem CUC5361.
    Bei diesem läuft zum einen das Bild durch und zum anderen war, dass man so Art Rücklauflinien (waren aber weiss) sah die dann nach oben hin, bei längerer Betriebszeit, verschwanden. Auch das Bildlaufen verschwand dann.
    Ich hab mal den C538 ausgetauscht. Jetza sind zwar die "weissen Rücklauflinien" weg, aber dafür läuft das Bild noch sporadisch durch.
    Kann mir hier jemand einen Tip geben. Könnte evtl. auch das TDA8214 hinüber sein?


    Gruss
    Illag