Beiträge von Hiram Holliday

    Was mir ab und an passiert ist folgendes. Kunde bringt Gerät zur Reparatur und sagt: Ich will aber keine Rechnung. Darauf ich, das kann ich nicht machen, ich muss nachweisen können wie ich mein Geld verdiene. Der Kunde, das ist mir egal, ich will trotzdem keine Rechnung.
    Ich, auch ohne Rechnung müssen sie den selben Preis zahlen. Kunde ist OK, Hauptsache keine Rechnung.

    Harry hat recht, einen normalen Transistor für einen FET einzusetzen. Ich weiß nicht ob das gut geht? Nimm das Philips Rep Set und du bist auf der sicheren Seite.


    Gruß Harald

    Bis auf den gleichen Fehler, scheint einer mit dem anderen nichts zu tun zu haben. Nur, Nordstern hab ich schon zweimal geantwortet. Einmal was er auswechseln soll und bei der Zweiten, das 1N4007 nicht geht, weil keine schnelle Schaltdiode.


    Grüße
    Harald

    Hallo Nordstern,


    ich nagele immer UF4007 an die Lötseite, funktionierte bis jetzt immer problemlos. Aber UF4007 müssen es schon sein, keine 1N4007, sind nicht schnell genug und überprüfe, bzw. wechsle die Teile, die ich dir bereits genannt habe.


    Gruß
    Harald

    Hallo,


    wahrscheinlich ist die Vertikalendstufe defekt. TDA8177FA, 3 SMD Dioden US1K für die Spannungsversorgung des ICs, Sicherheitwiderstände vom Hochspannungstrafo zu den 3 Dioden prüfen und an den Dioden hängen noch 5 Elkos 4 x 1000µ und 1 x 100µ dran. Auswechseln.


    Grüße
    Harald

    Hallo Lonestar,


    wie groß ist denn die Betriebsspannung UHK ? Ich hab nur ein Blockschaltbild von dem Gerät, aber aus dem geht hervor, dass die UHK bei 114V + - 1V liegen soll. Mal messen ob die stimmt. Ansonsten würde ich dir raten alle Impuls Kondensatoren, alle, nicht nur messen, sondern erneuern.


    Gruß
    Harald

    Zunächst einmal, ich verwende aus meiner Erfahrung (33 Jahre) heraus nur Marken bzw. orginal Ersatzteile. Mit Takt meinte ich, das der Quarz an Pin 40 schwingt. Die 12V bzw 8V hatte ich mit seperatem Netzteil eingespeist. Das die vom LM317 erzeugten 8V im Fehlerfall abfallen auf 7,4V kann ich mir nur damit erklären, das die Horizontalansteuerung für die Treiberstufe nicht da war und somit die Horizontalendstufe nicht arbeiten konnte. Den 4,43MHz Quarz und CV52 hatte ich ebenfalls erneuert. Den alten STV2246 habe ich wieder eingelötet und die gesamte Peripherie mit ihren Chip Kondensatoren und Widerständen nachgelötet. Dies brachte den Erfolg das das Gerät 2Tage lief, bis dann heute morgen die Farbe ausblieb und das Gerät sich wieder verabschiedete. Fehlerursache war an Pin 41 vom STV2246 die RC-Kombination aus RV23, CV25, CV26.


    Grüße
    Harald

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Cinex
    Modell: TV70521 Vestel PT90P
    Fehler: Startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil und Horizontalendstufe nachgelötet. STV2246 und LM317 erneuert.


    Hallo Kollegen,
    ich hab hier einen Vestel PT90, der mich zur Verzweiflung bringt. Nach dem Einschalten leuchtet die Stand-by Led, alle Betriebsspannungen bis auf die 8 Volt vom LM317 da. Startet man nun das Gerät werden die 8 Volt d.h. im Fehlerfall sind`s nur 7,4 Volt durchgeschaltet. Am ICV1 liegen alle Spannungen an, SCL und SDA ist Datenverkehr meßbar, Takt ist da, aber an bin 48 kommt kein Horizontalansteuerimpuls raus. Nach Austausch des STV lief das Gerät mal 10 Minuten und verabschiede sich dann wieder. Wenn das Gerät mal läuft sind an Pin 1 vom LM317 12,5V meßbar und am Pin 2 Ausgang 7,9V. Im Fehlerfall hab ich statt 12,5V nur 9,2V und am Ausgang 7,4. 12V und 8V hab mit separatem Netzteil ohne Erfolg eingespeist. LM317 erneuert. Horizontaltreiberstufe hochgelegt, abgeklopft, mit Fön und Kältespray behandelt, alles ohne Erfolg. Am Pin 49 RC-Kombination überprüft, kein Impuls an Pin 48. Kennt jemand die Geheimnisse dieser Kisten. Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Grüße
    Harald

    Hallo,


    bist du sicher das der IC TDA16856 heißt. Weder im Netz, noch bei Aswo und Nedis habe ich diesen Typ gefunden. Ich kann dir nur den Tipp geben, Netzteile die z.B. mit TDA16846 aufgebaut sind, sind sehr empfindlich wenn noch sekundärseitig ein Schluß vorliegt. Dann knallt`s.
    Beim 16846 sind die Widertände an den Pins 2 und 3 für die Primärstromnachbildung bzw, Nulldurchgangsindentifikation zu überprüfen. Ohne Schaltplan und ohne das Innenleben deines Ics zu kennen ist das im Moment alles was ich dir an Tipps geben kann.
    Viele Grüße
    Harald

    Hallo und guten Morgen,
    ich hab mir jetzt mal das Schaltbild runter geladen, ist zwar ne miese Qualität, muss aber reichen. Die Siwis hast du hochgelegt, ok, aber nur den HOT abzuhängen genügt nicht, in der Leitung für die Zeile ist ein R207 10R/5W, den musst du ablöten, danach nochmal den Widerstand von den Dioden D38 und DJ1 nach Masse messen. Immerhin sind noch C111 und C112 an der Leitung angeschlossen. Wenn du keinen Schluß hast mach die Lampe wieder dran und schalt ein. Wenn die Lampe nicht brennt, kannst du dich ganz auf die Prmärseite konzentrierern. Falls die Lampe nicht brennen sollte, Tr 15 und Diode 315 rauslöten und messen. Es kann unter Umständen sein, das der Schalttransistor unterbrochen ist. Sind die beiden Teile ok, wieder einlöten und die Ansteuerung an der Basis des Schalttransistors messen. Falls keine Ansteuerung kommt, bleibt nicht mehr viel, die paar Teile in der Peripherie, Wandlertrafo? Relativ selten.
    Viele Grüße
    Harald

    Guten Morgen,


    ganz am Anfang hab ich doch schon geschrieben alle 3 100µF Elkos auswechseln, dazu gehört auch C103 mit 100µ/35V. Also, wenn du die Siwi abhängst, nur die Dioden für die U1 dran läst, deren Belastung abhängst und nur eine 60W Lampe als Belastung dran machst, dürfte das doch kein Probelm mehr sein. Mess vorsichtshalber nochmal den Widerstandswert von der U1 nach Masse.


    Grüße
    Harald

    kann auch am ptc liegen, hab ich bei metz schon gehabt. vorm ptc ca. 90-100v. leg doch mal den pin9 hoch und mess dann nochmal. wie hoch die spannung dann nach dem ptc ist und überprüf mal die ba159.
    denk ran, primärmasse anklemmen.


    grüße
    harald

    genau das wäre meine nächste frage gewesen, ist der ic original oder nachbau, gebraucht oder neu und hast du beim wechsel des ics vorher den ladeelko entladen. ach ja ladeelko, sind den überhaupt die 310v in voller höhe da, nicht das der ladeelko taub ist.


    viele grüße
    harald

    pin1 1,2v sind eindeutig zu wenig. pin9 ist wichtig, da müssen 9-10v anliegen. diese 9-10v durchlaufen intern einen spannungsregler und kommen am pin1 als ausgang mit 4,3v raus. die 4,3v sind die betriebsspannung für das ic.


    grüße
    harald

    ebenfalls guten morgen


    zuerst mess mal sekundärseitig vom netzteil ob du einen schluss hast. wenn ja erst beseitigen. dann am tda4601 die widerstände die an pin 2 und pin 4 liegen kontrollieren. die 3 elkos 100µ und den 1µ rausschmeißen. wenn der 270kr widerstand verbrannt oder hochohmig ist, müsste der bu ebenfalls hinüber sein. kalös an wandlertrafo suchen und beseitigen. wenn das alles ok ist und die kiste immer noch nicht läuft gehts ans eingemachte. zeile abmachen, 60w lampe anschließen und anfangen zu messen. pin 9 tda4601 wieviel volt? > 9-10 volt ok.
    pin 1 wieviel volt. ca. 4 - 4,3 volt ok. hab leider auch kein schaltbild, aber das sind standard massnahmen.


    viele grüße
    harald