Beiträge von Gala

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Humax
    Modell: 5400
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Gemeinde.


    Ich suche ein K1 Relais SY-6-K (6 VDC 240 W 4.2 VDC 0.3 VDC), wer kann mir sagen wo ich so ein Relais bekomme?? habe im net gesucht und nix gefunden, kann da mir ein tip geben??

    Hallo, die Fehlersuche wurde doch von mir schon detailiert in diesem Thread beschrieben !; und auch Ihre Schlussfolgerung nachstehend von mir komentiert. Ich kann Ihnen so leider nicht mehr weiterhelfen. Anscheinend fehlt Ihnen da wirklich grundlegendes Basiswissen der Elektronik und wir reden dadurch an einander vorbei.



    Ok ich habe kein grunglegende Basiswissen,sie haben recht.
    Endwieder habe ich denn falschen plan?oder ich bin Dooof ? was das ablesen vom plan bezieht.


    Der Reseiver hat ja mit dem neuen LM Cip gelaufen,bist jetz,aber jetz ist es wieder das gleiche,nur jetzt habe ich manchmal Signal da und machmal nicht.Aber habe jetzt Spannungs sprünge von 0-27 V,wenn ich diese punkte wieder messe,was vorher nicht war.






    Hallo,
    ist den das sooo schwer`? datenblatt und auch Plan
    Pin 5 des LM257 hat bei ordnungsgemäser Funktion mit LNC-Spg.-out 0 Volt ! also Low !



    //Pin 5 mit LNC =0-26 V ich habe nunmal jetzt spannungs sprünge//


    Sie haben dort die vollen 24 bzw halt 31 Volt , da kann nix aus dem Pin 12 rauskommen !
    Pin 5 ist sog LNB_EN ( enable ) .....



    //Pin 12 bekomme ich an den Reseiver der bei mir in der Wohnzimmer steht oder von meinem Eltern auch Spannung raus ,also müsten die ja auch defekt sein?aber die laufen ohne probleme//


    diese Information kommt vom Pin21 des TDA-8044 ! geht über R64 an Basis vom Q52 ( Kleiner SMD-NPN-Schalt-Transistor ) der Emitter ist auf Masse und der Collector geht an Pin5 (LNB_EN)



    //Bei meinem Reseiver der läuft habe ich auf Pin 21 3.xx V,aber bei dem der defekt ist habe ich spannungs sprünge von 0 bis 3,xx V,und das ist bei R64 und Q52 auch diese sprünge//




    also NUR wenn der Transitor an der Basis mehr wie 0,7 Volt bekommt schaltet er durch und somit den LNB_EN auf Masse ....


    Diese Info die da vom TDA-8044 vom Pin 21 kommt ist abhängig von I²C Informationen der Software und ob die Leitung vom LM ---> Tuner eine Unterbrechung hat oder ob das LNC kurzgeschlossen ist


    Grundkurs - Basiswissen .... na ja ...



    //leider die habe ich nicht //


    Testen Sie das doch bei Ihrem funktionierenden Receiver: Messgerät an Pin 5 vom LM und den F-eingang ( LNC ) mal schnell kurzschliessen - dann sehen Sie was passiert ( keine Angst , genau das soll er können : der LM )


    //Habe ich gemacht Pin 5(U50) liegen 20V an,und wen ich Pin 5 mit LNC verbinde bekomme ich ein wert von 14 V,und das bei zwei Reseivern nur ander V zahl //



    //Ich kann den plan hier nicht hochladen weil sie zu groß ist,der U 50ist nunmal nicht bei jeden plan mit drin,habe ich lange gesucht bis ich es gefunden hatte//


    Aber ich danke ihnen Trotzdem das sie mir versucht haben zu Helfen.


    Mfg
    Gala

    Hallo!


    Ich bins noch mal, also habe die Teile bestellt gehabt und eingebaut paar Tage gelaufen, das Gleiche kein Signalqualität und kein Signalstärke, ich habe jetzt Spannung unterschiede (24 V).


    Wen ich diese, wo 24 V anligen sollen messe habe ich Schwankungen unzwar 21-27 V, meine Messpunkte ist der 24 V Auge auf dem Mboard die führt zum R52 liegen 26 V gehen heraus 10-26 V (schwankt) von da geht's an R53 und da kommen 10-26 v an heraus 0-26 V, wenn ich die Messpunkte die mit Signalqualität und Signalstärke messe habe ich diese Schwankungen.
    Was könnte das sein, bitte um Hilfe.

    Also wie ich heute Morgen auf die Seite zugegriffen habe Stand da Angebot beendet per Sofortkauf.


    Habe die Sachen jetzt über die Firma bestellen lassen, wo ich am Arbeiten bin, sorry das ich so spät antworte, habe diese Woche Spätschicht.


    Ich danke denen die mir bei der Sache geholfen haben.
    Habe auch heute teile bei denn Sponsor bestellt als Dankeschön

    Kann keiner mir helfen?wo ich dieses teil her bekomme,mit dämm Datasheet,habe ich mir mal angeschaut,da ich der Englische Sprache nicht mächtig bin verstehe ich garnix,aber ich weis immer noch nicht wo ich es her bekomme.


    Es das So einer,kann mir das bitte einer bestätigen??

    Nein ich bin net mit Humi aufgewachsen wennst du mich damit meinst Sabine :(,und auf ich besser kann das verzweifele ich,ich bin ein hobby rapper,von schlosserrei kann ich euch was beibringen aber net von Elektronik.


    So habe ich diese LM2574 (Chip) von meinem anderen Humax reseiver in die defekte eingebaut,siehe da habe Singnalqualität und signalstärke,und die teile die vorher kein spannung gehabt hatten haben auf einmal spannung, und die Humi die defekt war läuft auf einmal,es soll ja auch nicht heizen das das die ursache ist.Und bei meinem habe ich nunmal auf P 12 spannung wie ich ober schon geschrieben habe,dann ist was anderes defekt???


    777


    Ich danke ihnen vielmals das sie so auf meine frage geantwortet haben,und korekte angaben für ein leier gemacht haben,das man das auch verstehen kann.Ich wollte hier kein auf besser wisser machen.


    Und meine frage ist warum läuft der defekte reseiver mit dem getauschten LM2475??.



    Ich habe denn Humi Von meinem Eltern geholt,aufgemacht und P12 gemessen 19V derauf.



    Von beiden Reseiver P5 mit LNC verbunden kommt immer die gleiche Vollt raus nur mit einem Minus davor,also 23V P5 verbunden mit LNC
    -23V.


    Ich wollte hier keinen beleidigen.

    Ich finde einfach U50 auf denn Plan nicht,kann mir bitte einer helfen,weil auf P 12 zuwenig ankommt,vieleicht ist das auch mein problem,weil an der D50+R2 und der D2 1.0 mV ankommen,nurmal sollten da 18 V anliegen


    So habe jetz U 50 gefunden,ich habe mal ein anderes plan gedownloadet,ich vermute das der U 50 defekt ist,was mich stutzig macht sind die auf pin 5 die 31V. sollten nurmalerweise 24 v anliegen.
    R52-53 Kommen 31V an und geht auch 31v weg habe ich da überspannung? kann das sein das der U 50 defekt gegangen sein??


    auf dem reseiver der i.o ist kommen 22V an und gehen 11 V raus.


    So habe festgestellt das NT der ausgang 23 V -31V rauskommen.

    So habe mal die pins bei dem defekten gemessen.


    LM2574 :::::::::::::::::::: PDA8044
    ::::::::::::::::::: Was laut zeichnung mit Tuner
    ::::::::::::::::::: zu tuen hat.
    P1=0.5 mV .:................ P2=0.7 mV
    P2=0.5 mV .................. P21=2.3mV
    P3=0.5 mV .................. P5=0.7 mV
    P4=0.5 mV .................. P22=2.3 mV
    P5=31,8 V .................. P23=24 mV
    P6=0.5 mV :::::::::::::::::::: P24=3.226 V
    P7=0.5 mV ::::::::::::::::::::: P78=1.948 V
    P8=0.5 mV ::::::::::::::::::::: P80=1.948 V
    P9=0.5 mV ::::::::::::::::::::: P91=1.567 V
    P10=31.8 V :::::::::::::::::::: P94=3.223 V
    P11=0.5 mV
    P12=1.0 mV
    P13=0.5 mV
    P14=0.5 mV



    Und das sind die Mess ergibnisse von denn reseiver der läuft.

    LM2574 :::::::::::::::: PDA8044


    P1=0.3 mV :::::::::::::::: P2=0.2 mV
    P2=0.3 mV :::::::::::::::: P5=0.2 mV
    P3=1.217V :::::::::::::::: P21=3,211 V
    P4=0.3 mV :::::::::::::::: P22=3.211 V
    P5=19,7 V :::::::::::::::: P23=3.06 V
    P6=0,3 mV
    P7=0.3 mV
    P8=0.3 mV
    P9=0.3mV
    P10=25.4 V
    P11=0.3 mV
    P12=18,6 V
    P13=0.3 mV
    P14=0.3 mV


    Also P3,5,10,12 sind unterschiedlich.
    Wie ich auf dem plan sehen kann bekommt der D2 spannung vom K1und der K1 vom Tuner??
    warum da kein spannung oder zuwenig ankommt.
    Ich weis ich nerve,aber der erste schritt ist immer schwär.

    So Habe mal ein schaltplan gedownloadet,ich weis einfach nicht auf das der richtige ist weil ich einfach die oben genante punkte nicht finde,habe es unter Channel part gesucht.


    Der defekte reseiver


    U-50 habe auf einen pin 25 V und ausgang 25 V


    Der Resiver der läuft habe ich bei U-50


    ein pin 25V ausgang 19V


    aber da hat noch pin spannung,und der ist so
    18V ausgang 1,2V.


    Kann mir bitte eine denn richtiegen plan mal schicken oder denn link zeigen.


    P-2,P-22,P-5,P-21 konnte ich leider nicht finden.


    Das NT ist neu


    Mfg