Beiträge von VoGI

    nimm zum einstellen auf KEINEN fall metallschraubendreher. da habe ich mich schonmal so mit getrickst. es ist die senkrechtstehende platine, in höhe der zeilenendstufe. aber welche spulen und potis das sind, kann ich dir nicht sagen.

    oder du guckst unters chassis. manchmal steht die pinbelegung des tuners auch auf dem print. dann einfach die 33V leitung verfolgen und nach der besagten z-diode suchen. wenns nich dransteht: digi-multimeter und die 33 V am tuner suchen.

    ich werde mal bei scott anrufen und fragen, ob die mir n dst schicken. wär ja nett 8) weil ich das ding geschenkt bekommen habe, habe ich leider auch keine rechnung mehr, aber mal sehen.

    also wenn der ne grüne led-anzeige hat (die alte mit 2 digits) ist es wie chips sagt. hat der ne rote oder grüne led-anzeige (die neuere mit 4 digits) musst du die werte mit der "S"-taste auf der FB speichern. dazu solange gedrückt halten, bis vier striche auf den leds erscheinen.

    ich weiß ja nicht, wie intensiv du die widerstände überprüft hast, aber die widerstände im netzteil besonders der spannungsteiler fürs ic können optisch i.o. aussehen und trotzdem hochohmig sein.

    hmm keine ahnung. habe schon so viele ptcs getauscht, und nie auf den typ geachtet. entmag funzte immer.


    so ein ptc liegt doch immer mit einem der eingebauten 2 widerstände an 230V um den strom durch die entmag-spule während des fernsehens so gering wie möglich zu machen (ca. 3 mA)


    die nr gebe ich dir. ich weiß nur nicht ob es nedis oder aswo ist, je nachdem wo wir die bestellt haben. wegen dem preis.

    igor.gm: hast son tolles bild auch vom FKI 19d001 ??? ist es egal, wie er vorne heißt (FKI, FQB, FSY) oder kommt es nur auf die nummer (17a002, 19d001) an ?


    EDIT: habe mir gerade mein chassis nochmal angeschaut, wo der FQB 17A002 drin war. bei mir sind aber bei den pins 3,8,10 die masse. Pin 1 -> kollektor und Pin 2 Vcc ist richtig. komisch oder ?

    also ich meine, man kann da irgendeinen nehmen. halt son weißen mit drei anschlüssen. aswo und nedis müssen den haben.


    zur not gucke ich bei uns auf die tüte, und sage dir die nummer !

    :FUNMODE_ON: -> NEDIS ?? :FUNMODE_OFF: :D


    hmm die sind ja blöd ... man kann ja schlecht was bestellen wenn man keinen preis bekommt.


    n preis kann ich dir leider net geben, aber welche firma soll das denn interessehalber sein ?? komme nämlich aus BS ! haben denn die generell trafos oder ist das nur für ACER ?

    bei einem sony porti (weiss den typ nicht mehr) hatte ich es schonmal das nur die sicherung der zeilenendstufe unterbrochen war. das war so eine einlötsicherung. checke das mal. ich meine, die hatte so 800 mAh. aber wenn die widerstände schon komisch aussehen .... hmm

    also entmag läuft schon mit 230 V und nicht mehr. ist richtig. nur wenn der ptc kalt ist wird entmag gemacht (gerät brummt kurz). ptc's können schonmal n schluss haben, oder sie gehen gar nicht (im ausgelöteten zustand klappert es im innern). es muss auch einer mit 3 anschlüssen wieder rein.

    ich habe nochn 17"er highscreen hier rumstehen. da schlägt auch der DST über und da war ein FQB-17A002 drin. dann habe ich bei diemen den HR-typ rausgesucht. den konnte ich bei ASWO leider nicht bestellen. deshalb habe ich einen ähnlichen typ bestellt FSY-17A001(-> HR46152). das war alles so eine frickelei (dst hat gesprüht, weil anschlüsse falsch waren - nicht angeschlossen waren...). jetzt wollte ich probieren für den scott den dst zu nehmen. pin 1 konnte ich zum kollektor verfolgen und pin 2 ins netzteil. jetzt die frage: werden die unteren beiden primärwicklungen wirklich noch für hochspannungs-, focus- und G2 benötigt ??? bin davon ausgegangen daß das die oberste wicklung alles zur sekundärseite induziert. ich hoffe ihr versteht mein problem. weil sonst würde ich erstmal nur pin 1, 2 und masse anlöten und dann messen: was kommt am print bzw. pin an.