Beiträge von KlausG

    Danke, sieht zwar vielversprechend aus, aber ohne "Zahlemann und Söhne" läuft da leider nix.
    Na egal, mittlerweile habe ich mein technisches Problem anderweitig gelöst.

    Hallo,
    hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo man ein Service-Manual für die Camcorder-Serie DCR-TRV420/520/620 her bekommt. Im Grunde brauche ich nur den Part mit dem Einschalter/Rec-Taste.
    Dafür ein ganzes Manual käuflich zu erwerben lohnt sich nicht.

    #Abdul


    Hallo Gerd,
    bitte nicht gleich sauer werden. Sorry, ich hab nicht dran gedacht, dass hier noch immer meine alte Email-Adresse eingetragen ist, da ich dieses Forum nur in "Ausnahmesituationen" (wie dieser) aufsuche.
    Gruß
    Klaus

    Hallo IngoM,


    hier das Bild vom Chassis!
    Die Zeilenendstufe brennt ständig durch, ZTR ist ok. Sonstiger Kurzschluss ist nicht feststellbar. Ansteuerung scheint auch ok.
    Gleicher Fehler wurde hier im Forum bei einem anderen Gerät bereits diskutiert leider ohne Fehlerhinweise. Wurde wahrscheinlich auch frustriert verschrottet.
    Gruß
    Klaus

    Hallo Gerd,
    danke für den Hinweis, die Vestel-Geräte haben meist alle ein 11AK-Chassis, da paßt aber leider keins. Für PT100 findet man so gut wie keine Schaltpläne im Netz. Ich habe jetzt einfach eine Anfrage bei Neckermann gestartet. Wenn nichts dabei herauskommt wird die Kiste verschrottet.
    Gruß
    Klaus

    Hallo,
    ich habe hier ein defektes TV-Gerät mit Fehler im Hochspannungsteil. Leider gibt die Typenbezeichnung auf der Rückhaube nicht viel her. Unter der Bezeichnung TV71651 ist beim Schaltungsdienst Lange kein Service-Manual verfügbar. Auf der Platine ist auch keine Chassis-Nr. zu finden. Weiß zufällig jemand wer der Hersteller für dieses Neckermann-Gerät sein könnte?
    Gruß
    KlausG

    Hallo,
    ich habe bei o.g. Gerät einen breiten schwarzen Streifen am unteren Bildrand, der nach längerer Laufzeit kleiner wird, ist aber kein Temperaturproblem. Die Ablenkspannung sieht eigentlich normal aus und auch die Spannungsversorgung der Vertikalendstufe ist ok. Ich bin nicht sicher, ob es an der Vertikalendstufe liegt, aber es sieht alles danach aus. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht !?
    Gruß
    KlausG

    Hallo,
    das Hinterhältige ist ja, dass der Videoprozessor die RGB-Farbinformationen erst freigibt, wenn die RGB-Endstufe auf der Black_in-Leitung (von mir fälschlicherweise als Blanking erkannt, schlechter Schaltplan) eine Referenzspannung von +5V ausgibt.
    Gruß
    Klaus

    Ich habe einen sehr merkwürdigen Fehler in einem Chassis von SEG 11AK19E3:
    Nach dem Einschalten erscheint ein grauschwarzer Bildschirm mit leichten Farbschlieren aber ohne Bildinformation, Ton ist ok. Beim Messen des RGB-Ausgangs lag dort keine Bildinformation an und nach einem versehentlichen Kurzschluss zwischen 2 benachbarten Pins des Videoprozessors TDA8843 war das Bild plötzlich wieder da, allerdings mit leichten Kontrastschwankungen. Schaltet man das Gerät aus und wieder ein, tritt der Fehler wieder auf. Sobald man z.B. den Blanking kurzzeitig über einen 1K-Widerstand auf +12V legt, ist das Bild wieder da. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich vermute der Videoprozessor ist defekt!??