Beiträge von Radiologe

    Hallo Dijago!


    Das ist super! Sehr gerne nehme ich das Angebot an und kann dann dem alten Schätzchen wieder den UKW-Empfang verbessern.


    Schon vielen herzlichen Dank für die Mühen.


    Beste Grüße
    Radiologe

    Hat das Gerät bis zum Wegstellen diese Macke noch nicht gehabt und erst jetzt nach der längeren Lagerzeit diesen Fehler? Raumtrocken oder im Keller gestanden?


    Ich würde mal die Motoren vom LW checken, ob die vielleicht etwas Bürstenfeuer produzieren. Da könnte sich durch die lange Standzeit eine leichte Oxydschicht an den Bürsten gebildet haben.


    Ablöten und mit der max. zulässigen Spannung des Motors je 1-2 Minuten in beide Richtungen laufen lassen.


    Grüße

    Hallo Frank,


    hier das Riemenprofil: Flach, Umfang: 503 mm, Breite: 4 mm, Materialstärke/-höhe: 0,8 mm, Innendurchmesser: 160 mm.


    Original gibt es meines Wissens nicht mehr. Qualität der Nachbauten kenne ich nicht. Ob der teuerste Riemen immer der bessere ist?


    Tellerlager von altem Öl befreien, ist manchmal zäh wie Bienenhonig. Unten neben der Steuerkurve die Schraube lösen, dann lässt dich der Teller mit Achse nach oben abziehen. Reinigen und mit Renotac 343 (nicht harzendes Öl aus dem Dual Schmierset) ölen. Auf keinen Fall Fett nehmen!


    Motorlager mit Isoflex PDP 40 (Sinterlageröl aus dem Dual Schmierset) leicht ölen.


    Wenn die Automatik hakt, evtl. knarzende Geräusche von sich gibt beim Tonarmschwenk, dann ist noch ein neuer Steuerpimpel fällig. Das Ding wird mit der Zeit spröde und verändert die Reibwerte.


    Was die Position der Feder anbelangt gibt es meines Wissens in dem Spieler nur 4 Druckfedern - Positionen 32, 45, 55 und 87 in der Explosionsdarstellung, siehe Anlage.


    Beste Grüße
    Bernd

    Hallo Micha!


    Mit Originalteilen wird es bei dem Spieler sicher nichts mehr werden.


    Das gute Stück stammt aus dem Jahr 1981 und wurde von Quelle Fürth vetrieben.


    Einige Innereien des Spielers stammen von Matsushita, Japan. Eventuell gab es mal ein baugleiches Gerät von Technics oder einem anderen japanischen Hersteller.


    Grüße
    Bernd

    Hallo Kollege!


    Hat die Box evtl. vor dem IC-Tausch schon den gleichen Effekt gehabt?


    Wie hört sich denn das Eingangs-Signal an Pin 3 über einen externen Verstärker an? Mal mit dem Signalverfolger gelauscht?


    Ich habe mir letztes Jahr bei einer Canton AS 100 MX die Augen vor den Kopf gesucht, hatte auch nur so komisch gebrutzelt.


    Defekt war letztendlich der Crossover-Regler. Bei dem Tandempoti war eine Bahn an der Niete unterbrochen.


    Beste Grüße
    Bernd

    Schau mal in der Bucht nach der Artikelnummer 262236238382


    Da gibt es den CD-Player, Verstärker und den Tuner von Luxman für 99,- + Versand - laut Beschreibung funktionstüchtig.


    Zumindest kannst du dann Vergleichsmessungen machen.


    Grüße
    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich suche einen Schaltplan für ein Radiochassis einer Musiktruhe aus den 70er Jahren. Bei dem Rundfunkteil ist der ZF-Baustein (UKW keine Leistung) defekt. Desweiteren ist ein Fehler in der Klangregelung (linker Kanal zu dumpf) vorhanden.


    Quelle / Schickedanz:


    Typ: Chassis 5001 T Quelle


    Bilder von Musikschrank und Chassis habe ich beigefügt.


    Es wäre toll. wenn jemand ein Schaltbild bereitstellen könnte.


    Beste Grüße
    Bernd

    Schau mal auf der Explosionsdarstellung ob die Feder der Position 32 über der Steuerkurve entspricht.


    Wenn die Feder rausgefallen ist, dann ist auch die Kugel (Position 31) weg. Wenn beides fehlt wird der Tonarm beim Einschwenken und bei der Rückführung gebremst, weil die Stange (Position 30) am Chassis schleift.


    Ein passender Riemen ohne Schlupf ist natürlich auch wichtig.

    Hallo,


    ich tippe auch auf ein mechanisches Problem.


    In einigen Universum VCR Modellen steckten Philips Turbodrive Geräte. Wenn das so ist, dann ist vermutlich ich das Turbodrive Rep-Kit fällig.


    Für einen Laien nicht leicht zu lösen.

    Hallo radioharry,


    vielen Dank für den Tipp mit dem Spannungsregler, der ist es jedoch leider nicht gewesen.


    Bei funktionierendem Gerät sind die 15 Volt stabil und auch wenn das Radio seinen Betrieb einstellt. Habe trotzdem mal einen neuen eingebaut, hat aber nichts bewirkt.
    Nach ca. 15 Minuten gibt das Gerät seinen Geist auf und lässt sich durch beeinflussen.


    Schaltbild wäre nicht schlecht. Den Fehler ausmessen zu können wäre super.

    Hallo zusammen!


    Habe eine Sonoclock 380 auf dem Tisch die nach 15 Minuten keinen Mucks mehr macht.


    Nur noch die Kontrollleuchte bleibt an. Der Endverstärker hat dann auch keine Spannung.


    Erst nach mehreren Stunden lässt sich das alte Schätzchen wieder einschalten. Föhn und Kältespray verändern nichts an dem Verhalten des Radioweckers.


    Ein passender Schaltplan wäre traumhaft!

    Ja, ja die alten Radiologen aus der Röhrenzeit - ich meine mich - stellen versehentlich ein TV-Problem in das Videoforum. Löschen des Beitrags geht nicht mehr, also löschen wir wenigstens den Inhalt.


    Fataler Fehler von mir. Tschuldigung! Eben ein Forum-Greenhorn.


    Ansonsten bin ich aber mehr ein Greyhorn - was Kenntnisse, Alter und Haarfarbe betrifft. Eben ein Individuum aus der Röhrenzeit.


    Beste Grüße Bernd

    Da ist mit großer Sicherheit das IC TDA 8351 bzw TDA 8350Q defekt. Hierfüt gibt es von JVC ein Servicekit mit Anleitung. Je nach Fertigungsstand des IC's sind zusätzlich Bauteile abzuändern. Ein klein wenig Erfahrung braucht man da schon.


    Oft gehen noch Dioden und niederohmige Schutzwiderstände mit defekt.


    Viel Erfolg!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Karcher
    Modell: CTV 6421 VT
    Fehler: Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Aktive und passive Bauteile geprüft, ohne Befund. Hat jemand ein Manual oder einen heißen Tipp. Vielen Dank!


    Beste Grüße Radiologe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Karcher
    Modell: CTV 6421 VT
    Fehler: Netzteil defekt


    Habe mir inzwischen Schaltplan organisiert und bin auch fündig geworden.


    1 x RP 07, 1 x IP 01, 1 x TP 01, 1 x RP 01, 1 x CP 06 defekt.