Beiträge von gc2303

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Palladium (?)
    Modell: TVD 82968 - FTC2PT92PBGG
    Fehler: Gerät (fast) tot - Keramik-C 2,2nF parallel zum HOT defekt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Fehler behoben, aber Horizontal Amplitude nun zu klein - weiss jemand wie man in das Service Menue kommt?


    Wer baute eigentlich dieses Chassis?


    Danke im Voraus und Grüsse

    Genau. UB x 1.4. Die Hersteller wissen ganz genau wo sie sparen können, wenn also ein 10V Elko eingebaut ist , dann hat es seinen Grund. Hochfrequente Spannungsspitzen belasten die Elkos eh genung. Wenn man die Lebendauer verlängern will, kann man noch einen Folienkondensator paralleschalten. Wird bei professionellen Anwendungen so gemacht. LOW ESR/ 105 Grad ist bei Schaltnetzteilen ein muss. Leider gibt auch bei Kondensatoren inzwischen China-Fakes, so auch hier aufpassen. Übrigens gab es in einer -leider inzwischen eingestellten- englischen Fachzeitschrifft eine Artikelserie zum Thema ESR bei Kondensatoren in Computer und Unterhaltungselektronik. Wenn's von Interesse ist, kann ich mal suchen und den Artikel posten. Ein schones Messgerät zu ESR gab's übrigens vor Jahren in "Elektor" und auch anderswo. Sowas ist sehr nützlich, wenn man sich intensiver mit diesem Thema beschäftigen will.

    Wie ist das ausgegangen? War bei mir auch so, bloss lief der Capstan Motor nich. Dadurch funktionierte der Initialisierungsaluf nicht und die Kassette wurde ausgeworfen. Würde ich erstmal testen (im Service Modus), bevor ich das Gerät zerlege...


    Übrigens hat jemand noch einen Capstan Motor für Panasonic Z-LW übrig ??

    Danke für den Tip, aber die 12V liegen am Kopf an. Aus einem anderen Manual habe ich aber entnommen , dass der Kopfmotor auch 5V braucht, und die sind nciht da...


    Ich werde wohl nicht daran herumkommen, ein Manual zu bestellen, oder hat jemand doch so etwas, auch als Auszug, noch ????

    Hallo, hat jemand Unterlagen für das Video -Laufwerk in diesem Gerät?


    Eines der Sektorenräder für die Bandführung (links) ist kaputt, und ich brauche die ET-Nummer, offizielle Bezeichnung oder was auch immer.....(das Teil???)


    Dieses blöde Ding liegt schon seit längerm 'rum und nervt langsam....

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: HR-S 5500
    Fehler: Kopf läuft nicht!




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil ok, 3.3micro Elko auf Kopfboard auch ok.


    Hat jemand eine Idee, ein SM oder einen Schaltplanauszug????


    P,S, Brauchr immer noch einene Capstan Motor für ein Panasonic Z-Chassis (NV-FJ6..)

    Hatte mich ja schon vor längerer Zeit gemeldet mit der Bitte um Adresse etc, aber das gmx-E-mail Fach scheint übergelaufen zu sein, oder was auch immer;


    Also habe immer noch Interesse, Bitte melden (gc.a.....at 12....)!!!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Garagentor FB
    Hersteller: ?
    Modell: ?
    Fehler: Kaputt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hat jemand eine Idee, wo es programmierbare( Universal) Ferbedienungen für 433 Mhz gibt? Bilde mir ein ,eine solche irgendwo im Shop gesehen zu haben,
    kann sie aber nicht mehr finden.

    Och, die NPN-Röhre ist noch nicht entdeckt worden??
    Muss dringend nachgeholt werden.!!!!


    So kann man sich selber auf Glatteis führen, ich wusste doch , das es da einen Denkfehler gibt....Habe die Lösung zunächst selber verworfen und dann doch wieder Aufgegriffen...



    Also, zwischen Gitter und Kathode liegen normalerweise nur einige Volt an, eine Lösung mit Z-Diode erscheint mir problematisch, auch weil die Z-Diode in Leitrichtung sich wie eine normale Diode verhält...


    Ich denke am einfachsten ist es tatsächlich, die Kathode beim Ausschalten (= zunächst Wegfall der - 600V) mit einen Transistor nach Masse zu schalten. Ein NPN Hochsapnnungstransistor(BU..) mir Schutzdioden in Basis und Kollektorkreis und ein hochohmiger Spannungteiler zwischen -Ub und +Ub wären ein Experiment wert...


    Grüsse und nochmals sorry für den Blödsinn..

    Hallo, also ich würde es zunächst mit einer Diode ( 1N4007 o.ä. ) hinter R53, Kathode in Richtung Intensitäts-Regler, probieren. Kann funtionieren , denn die - 600 Volt brechen dann nach den Ausschalten schnell zusammnen, während die Kathodenspannung der Röhre noch aufgrund der Kathodenkapazität noch etwas länger ansteht und dann negativer als die Ug ist. Ein kleiner Kondensator nach Masse kann dieses noch unterstützen, falls die Zeit zu kurz sein sollten...


    Ein Vesuch ist es auf jeden Fall wert, und kostet auch fast nichts.


    Grüße GCA.


    :)

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: PAnasonic
    Modell: TX32DT2
    Fehler: HOT 2sc5517defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe den SC 5517 durch einen S 2055 ersetzt, sollte funktionieren lt. Datenblatt. Tut es auch, aber nur kurz (20 sec.) Kann sich jemand einen Reim daraus machen? Der 1,8n Damper- KeKo ist ausgetauscht worden. + Ub und Lötstellen OK. ?( ?(

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell: NV fJ 616 o.ä. (Z-LW)
    Fehler: CVapstan läuft nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: auch im Servicemode nicht!


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fehler. Kann mir jemand ev. mit einem Manual, auch auszugsweise, aushelfen???

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: grundig
    Modell: vs 700
    Fehler: Unsinnige Anzeige und keine Funktion nach Austausch der Lithium Batterie


    Hallo, weiss jemand noch wie man das Ding zurüchsetzt? Ich wusste es mal, aber man wir ja älter... Pins und ähnlches, wie bei anderen Grundigs, habe ich nicht gefunden..


    Danke im Voraus


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo allerseits,
    hat jemand Unterlagen für dieses Gerät bzw. seinen Videoteil ? Brauche die Best.Nr. für das Zahnradsegment, das den TU-Hebel antreibt. Danke im Voraus.