Beiträge von Xyphro

    Wow, so schnell hätte ich um die Uhrzeit nicht mit einer Antwort gerechnet, danke!!


    Leider ist die in ordnung. Ich habe die gerade noch überprüft (mit Labornetzteil, Widerstand und Messgerät), nachdem ich einen ähnlichen Hinweis im Forum gelesen habe. Sie sperrt korrekt bis ca. 30v (ist eine zpd30).


    Habe aber gerade einen Kondensator (C567 0.36uF 250V WIMA) gefunden, der 0.36 uF haben sollte, allerdings nur 15pf hat. Der sitzt zwischen Zeilentrafo und der Horizontalspule, an der Anzapfung, an der auch die Ost-West Korrektur sitzt.


    Werde morgen Ersatz besorgen, vielleicht wars das ja schon!

    Hallo!


    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.


    Ich habe einen Siemens FS236 V6, der folgenden Fehler aufweist:


    Das Bild ist nur noch etwa 50% so breit, wie es sein sollte. Zusätzlich gibt es eine leichte Kissenverzerrung: ) (


    Ein Sicherungswiderstand (R569 4,7Ohm) glühte...


    Daraufhin habe ich den TDA8145 und den besagten Widerstand getauscht und zusätzlich den "dicken" Kondensator vom Netzteil getauscht -> selber Fehler (Widerstand blieb diesmal jedoch ganz).


    Seltsamerweise bringt ein Drehen an den Reglern für Horizontale Bildbreite und Kissenverzerrung garkeine, bzw. nur SEHR SEHR geringe Änderungen.


    Die Spannungen, die das Netzteil liefert (besonders +B', +B'', +B''') sind alle, wie sie sein sollten. Ich vermutete erst, dass sie zu niedrig ist, weil die Amplitude der Horizontalablenkung offensichtlich zu klein ist...


    Ich glaube, dass das Gerät dem Grundig CUC6310 entspricht.


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich mir als Student keine teure Reparatur, bzw. neues Gerät leisten kann ;-(


    Schaltplan ist vorhanden, Messgeräte wie Oszilloskop und co. auch... Elektronik ist halt seit Jahren mein Hobby, allerdings bei Fernsehern muß ich passen...


    viele Grüße,


    Kai