Beiträge von Olympiamax

    Danke erst mal für die Antwort,


    hast du auch einene Schaltplan von der Elektronik oder weist welches Relais auf der Platine die Pumpe ansteuert ?


    könnte es auch sein das die Pumpe zu viel Strom zieht und deswegen die Platine quasi überlastet ist, die Pumpe ist so bescheuert eingebaut das mnan die halbe Maschine zerlegen must um sie komplett auszubuaen, so kann ich nicht die Daten von ihr ablesen.


    Gruß
    Olympiamax

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ElektrBregenz
    Modell: WA380 (WA700)
    Fehler: pumpt nicht ab und schleudert nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Laufenpumpe direkt angesteuert - funktioniert
    Motor ausgebaut und Kohlen kontrolliert - 2 cm O:K jedoch Kollektor sehr dunkel
    Heizkörper gemessen ,nimmt normal Strom auf und heizt auch
    Motor dreht links rechts normal


    erstmal Hallo Boardies,


    habe zwar schon oft silent gelesen jedoch jetzt hätte ich auch mal eine Frage.


    habe eine Elektra Bregenz WA380 geschenkt bekommen Baujahr 1999 (zuminest steht dies auf dem Bottich) die ich gerne für die arg verschmutzte Wäsche nehmen möchte.


    Es war ein neuer Türkontaktschalter dabei der noch nicht eingebaut war, der alte war leider nicht mehr installiert sodaß ich nun so meine Probleme habe diesen wieder richtig zu intallieren, er ist von ROLD und hat 3 Anschlüße, einmal wird das Plus nur über einen Schlater auf Ausgang 3 Weitergeschaltet(vermutlich Türkontakt) und der Ausgang 2 wird über einen Wiederstand oder Haltewicklung (Schaltschema ist nicht eine Normzeichnung) ebenfalls über den Schalter versorgt (so zumindest meiner Meinung nach). Es könnte aber auch anders sein das + auf Kontakt 3 Anliegt und somit die Haltewicklung sofort mit Strom versorgt wird und erst der Schalter den WEg auf 1 freigibt ??? Lange Rede kurzer Sinn, ich habe jetzt einfach die Schalter kurzgeschlossen also 1 auf 3 und den kontakt 2 einfach angsteckt über den Wiederstand, die Maschine läuft auch völlig normal durch bis zum abpumpen und schleudern - das verweigert sie - wo könnte der Fehler liegen, eventuell auch am faslch angeschlössenem Türkontaktschalter ?


    Was habe ich schon alles gemacht:
    Laugenpumpe direkt angeschlossen - läuft und pumpt auch ab
    Motor ausgebaut, Kohlen ca 2 cm noch lang - jedoch sieht der Kollektor nicht sehr gut aus ist sehr dunkel an den Reibflächen - habe ich mal ausgeblasen


    Jetzt wäre ich sehr für Tipps dankbar


    mfg
    Olympiamax