Beiträge von Blade138

    So habe mal die bilder vom scope. mit DMM Gemessen
    B+C- > 1Mohm
    B+E- > 15Mohm
    C+E- > OL (Overload)
    alles andere auch OL
    also ich würd sagen IO, nur ist die CE kennline richtig mit dem Knick am ende bzw am anfang?
    Lampe leuchtet dauerhaft an CE.


    Was ich da auch noch fragen wollte, kann mir jemand sagen warum die Kennline immer doppelt geschreiben wird?
    Der Tester ist selbstgebaut mit nem Traof und 10 kohm R.

    Aso ok dann mach ich das nochmal. Macht man das den auch wohl mal die Lampe an stelle des ZTR? Hab das nämlich noch im kopf.
    Mit dem BUH den hab ich mit dem Scope und komponenten tester gemessen und es war eine Knicklinie werd mal bilder machen und Ohmisch messen.
    danke für deine antwort

    Guten Abend


    es Handelt sich um das Chassi TX92F.
    ich weiß der Fehler ist nun schon oft da gewesen. Fehler: Kein Funktion Led blinkt rot. Aber ich habe da mal ne Frage.
    und zwar hab ich den BUH 517 gemessen und RL08 sind IO. und habe dann den Lampentest, also ZTR raus pin 9 und 10 und da dann Lampe dran.
    So lampe Leuchtete nicht, liegt ja an der schutzschaltung oder seh ich das falsch?
    Wenn man die Pins 4 und 5 des Optokoplers IP60 kurzschließt, dann bekommt das NT doch die rückmeldung das usys da wäre seh ich das richtig.
    Dies ist nur ne Theroie frage. habe nicht vor das zu machen wollte es nur wissen ob ich das richtig kombiniert habe.
    Schönen abend noch
    Blade

    Danke für die erklärung. dann wäre das für die endstufe nicht möglich der Hydrid wird gleichphasig angesteuert wenn ich mich recht erinnere. schade. wäre dann ein toller ersatz für ne sub endstufe geworden hehe. naja dafür wurd er ja auch nich gebaut denk ich mal. bedanke mich für die hilfe.
    Schönen abend noch
    Mfg Blade

    aha das kann man ja ganz schnell messen mit nem scop
    aber ist das nicht dann abhänig von der Anschlussreinfolge?
    wenn man 2 lautsprecher anschließt ist das ja ganz normal + an + usw dann sind ja beide Seiten L und R phasengleich
    wenn man dann für einen lautsprecher + und + nimmt ist dann nich ein Kanal phasengedreht?
    und der andere fall dann halt - und -
    oder bring ich da gerade was durcheinander.... hab mich schon lange nicht mehr mit endstufen beschäftigt.

    Guten Tag alle zusammen


    ich habe 2 endstufen von Sharp. Beides sind System 7700. Mit dem STK 4241 Hybriden. Was mich mal intressiert ist, kann man eigentlich die Ausgänge brücken? wie bei einer Car Hifi endstufe? für den Sub brückt man dann ja einen Kanal (+ von L und - von R oder andersum keine ahnung) Ist das bei jeder endstufe möglich oder ist da noch ne besondere schaltung nötig.
    Danke


    Mfg Blade

    Guten Abend
    Harry ne ich meinte das LCD die röhre ist feritg hehe


    oki doki damit hab ich gerechnet. Zerlegen wollt ich das nich dann werd ich mal sehen ob ich wa finde oder ich leb damit ich mein die menüführung kent man ja und man kann es ja lesen es fehlt ja nicht viel. Weiß den jemand zufällig was das für eins ist? sonst muss ich das Ding nochmal zerlegen^^
    Kann mich ja nochmal mal melden. Aber bin mit dem Messgerät nu fertig dank eurer Hilfe besten dank für alles.
    Wünsch euch nen schönen abend.
    gruß

    Guten Abend


    So ich habs nochmal auseinandern genommen und die Kleinen magneten ausgerichtet nur ist das bild wieder top.
    Hab aber noch ne andere Frage und zwar hab ich in dem LCD drei streifen die nicht angeszeigt werden also wo nichts geschreiben wird. Die Streifen sind von oben nach unten und sind so dick wie ein pixel. Da kann man nichts dran machen oder?
    Danke für die ganze hilfe hier


    gruß

    Aso danke.
    Nun ja das ist schon sehr möglich das ich die kleinen dinger verdreht hab hab die Röhre ja auch ausgebaut und zur seite gelegt. Kann ich dann einfach versuchen das wieder hinzudrehen? oder ist das ein elendiges nachstellen? also es sind alle vorhanden abgegangen ist keiner. und wenn werd ich ihn finden aber es sind alle Stifte belegt.
    Danke

    Guten Tag


    ich habe nu alles wieder so wie es sein sollte bis auf das das Bild an den seiten aussieht wie ein kissen muss ich die Horizontale auch noch neu einstellen? MIt H. HOLD?


    weiß jemand wie das Funktioniert in dem IC ? vergleicht er der Ausgangssignal pin 26 mit dem Signal was zurück kommt an pin 25 undgefähr so wie ne PLL oder wie darf ich mir das vorstellen.
    Bedanke mich für die ganze Hilfe, Hab auch durch die Rep. auch noch was gelernt=) Besten dank.
    WÜnsche allen ein schönes wochenende
    Gruß

    Guten Tag
    ich zieh die frage von heute morgen zurück. Hab das IC getauscht und habe wieder ein ganzes Bild. Nur ich habe so komische streifen im bild. SIeht aus als würde er das Bild unten und oben nocheinmal schreiben. weil unten steht noch einmal "Start" wie in der mitte auch. Muss ich nach dem Tausch noch was einsellen? Mir schwirt da was im kopf rum von wegen 2 Halbbildern.
    Hab mal ein Bild davon gemacht. Habe auf Der Platine mehrer Trimmer ( V.Size, H. Hold. V.Sync einen wo nichts dran steht) und halt die zwei für Contrast und helligkeit.
    Hab noch ne frage bezüglich des ICs. An pin 24 liegt ja der sägezahn der aus dem internen oszilator kommt.
    Pin 26 wäre ja das Vertikaleablenk signal. und pin 25? wofür ist der? ist das sozusagen eine rückmeldung der Ablenkung?
    Danke nochmal
    gruß

    SO habe gemessen.
    am IC
    pin 16 VCC2 9,5V
    pin 20 VCC1 10V
    pin 24 Sägezahn
    pin 25 mit scope(AC) nichts
    Pin 26 liegt mit scope(AC) gemessen nichts Multimeter sagt DC 7V
    Pin 26 Führt zu drei Transitoren.(Bild unten) Wenn ich das richtig gesehen hab, hab ich Laut datenblatt den Punkt WF-4 gemessen dort lag mit Scope nichts und mit Multimeter DC 5 V
    um an den andern beinchen/Transitoren zu messen muss ich bissel basteln kommt man nich so gut ran.

    Guten Tag
    Ne ich hab mir das Datenblatt noch nicht ansehen können, da mein internet nich so das stärkste ist. (ist ne lange geschichte)
    Werd mir das Datenblatt gleich runterladen. Und dann nachher dann mal nachsehen im Gerät.
    Das Verfolgen hab ich angenfanfen und nachher erst mal aufgeben da die gebrochenen Kabel dazwischen kammen.

    Guten Abend
    kleiner zwischenstand
    Habe anfangen wollen, habe dann aber leider alle Verbindungen vom Mainboard zur BR-Platine erneuern müssen. Habe dann noch den Transistor (BD244C) am Kühlkörper neben dem IC gemessen und ist in Ordnung. Ablenkspulenen Ohmisch gemessen (Multimeter kurzschlussmesung 0,2Ohm) eine hat 0,6 Ohm und die andere 7,3 Ohm. Scheinen für mich in ordnung zu sein. Kalte lötstellen beseitigt. Betriebsspannung leider noch nicht messen können, werd ich als nächstest tun. Werde dann Pin 26 verfolgen. Ich rede gerne viel das stimmt hehe aber in sachen wo ich unsicher bin oder keine ahnung hab frag ich viel.
    gruß danke für alles

    Guten Morgen


    Wollte mich erst mal informieren und bin noch nicht dazu gekommen die Platine auszubauen,
    Aber mit der Hilfe die ich hier bekommen habe kann ich was anfangen, weil ich wusste nicht wo ich da anfangen soll zu suchen. Wusste nur das die Ablenkung fehlt.
    Wenn ich das Netzteil habe dann werd ich da mal beigehen zu messen.
    Hat jemand noch nen guten tipp wo man gute infromationen bekommen wie ein TV bzw die arbeitsweise der Ablenkung und Zeilenimpulse erklärt wird?
    Habe das Thema TV-Technik nie bekommen, leider, Obwohl ich Informationselektroniker lernen wollte, dann aber aus betribelichen gründen nich zu ende machen konnte.
    Bedanke mich für alle Tipps... werd mich dann wieder
    gruß

    Aso dann kann ich da ja ruhig mal messen kenn nämlih bei TV dass das beim BU so ca 180V sind und die Ablenkung auch.
    Kombinier ich das richtig. Der Sägezahn wird dann von dem Transitor verstärkt , anders gesagt man verstärkt das um strom für die Spule zu bekommen?
    danke für die Hilfe werd den Pin mal verfolgen.