Beiträge von Pfeffi

    Hallo GGROHMANN !!


    Elko's und Bauteile habe ich alle geprüft und keine Besonderheiten festgestellt. Die -2V kann ich nicht messen, da insgesamt der Netzteil nicht richtig arbeitet. Der Schalttransistor wird aber auf jeden Fall angesteuert (Habe am Kollektor oszillografiert Uss ca. 350V). Auf jeden Fall werde ich aber mal die von Dir vorgeschlagenen Transistoren BC858/848 probieren.


    Vielen Dank für den Tipp
    Pfeffi

    Hallo Jorg g


    Ich denke mal das brauchst Du nicht, nur muß jetzt die Senderprogrammierung -also Programmplatz und Empfangsfrequenz(Kanal)- und die ganzen eventuell persönlichen Einstellungen (Helligkeit Kontrast usw.) neu eingestellt werden. Läuft er denn wieder und ist er mit der Fernbedienung bedienbar??


    Pfeffi

    Hallo Freddy!


    Den Überspannungsschutz habe ich sogar mal "lahm gelegt". Dabei habe ich einfach die Diode zur Basis ausgelötet. (Du hast sicherlich einen Schaltplan, der meinem sehr ähnelt). Wie schon gesagt, ich werde mal andere Typen der Transistoren im BasisAbschaltkreis des Leistungstransistors testen.
    Die anderen Bauteile im Netzteil habe ich schon eingehend getestet. Das fängt mit den niederohmigen Widerständen an und mit den SMD-Dioden hört es auf - alle i.O. Elkos i.O.
    Nun werde weiter suchen. Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Tipps und ein schönes Fernsehwochenende !!
    Pfeffi

    Hallo ggrohmann!


    Auch mit dem Optokoppler habe ich mich schon beschäftigt. Habe ihn sogar ganz ausgelötet gelassen - wieder nur diese 2V. 14V steht auch im Schaltplan. Es sind leider SMD-Bauelemente, welche bekanntermaßen die Fehlersuche noch erschweren. Die Originaltransistoren waren der SCE308c und BCP68/10.
    KlausR wird wohl recht haben, wenn er meint "manchmal müssen es die OriginalBauteile sein". Es ist ja so eine Sache mit den Stromverstärkungen der Einzeltransistoren, wenn sie als "Thyristor" verschalten sind. Vielleicht bleiben sie zu lang durchgesteuert und die Zeitdauer des Kollektorstromes durch die Primärseite des Trafos ist viel zu kurz.
    Der Netzteil schwingt auf jeden Fall. Das Oszillogramm über der Primärseite des Schaltnetzteiltrafos zeigt mir auch ca. 350V Uss an. Der Schalttransistor wird also auch ordentlich ausgesteuert. Ich werde mal andere Typen der beiden Transistoren für die Basisstromabschaltung ausprobieren. Der Schalttransistor wurde durch einen Originaltyp ersetzt, es ist der BUV47A.
    Vielen Dank erstmal für die vielen Tips. Die Suche geht weiter!
    Pfeffi

    Hallo Marson!
    Ja, auch mein erster Gedanke war, suche auf der SekundärSeite. Das Gute daran ist eigentlich, daß nur diese 14V die StandBy-Spannung ist. Erst nach EIN-Schalten über die Fernbedienung, sind die anderen Stromkreise für die einzelnen Stufen dieses Fernsehgerätes aktiv. Schaltungstechnisch gesehen schaltet ein Relais die Sekundärwicklungen erst nach Starten des Fernsehgerätes über die Fernbedienung an Tunermasse, so daß dann alle Stufen mit Strom versorgt werden können. Die 14V-Schiene habe ich zum Testen mal mit einem Netzteil mit Strom versorgt und dann die Stromaufnahme gemessen. Stromaufnahme ist nicht der Rede Wert ca 150mA. Mit dieser "Stromversorgung" mit dem 14V-Netzteil ist auch das Relais über die Fernbedienung zuschaltbar. Also auch hier alles normal. Nur eben die "Großen Spannungen sind nicht verfügbar, da der Netzteil nicht richtig arbeitet. Ein Windungsschluß am Netztrafo - vielleicht hast Du damit recht - wäre noch zu bedenken. Werde mal weitersuchen.
    Vielen Dank für Deine Tipps.

    Hallo Leute!


    Habe einen Fernseher von RFT - "Siesta TV 55-141".
    In diesem Gerät ist der Schaltnetzteil def. Eine verbrannte Lötstelle zwischen Kollektor des Schalttransistors und einem Kondensator hat dem Schalttransistor das Leben ausgehaucht. Gleichzeitig ist auch die BasisStrom-Abschaltstufe (zwei Transistoren als Thyristor verschalten) defekt. Habe beide Transistoren durch SF128C und BC638 ersetzt und natürlich den Schalttransistor. Leider bringt der Netzteil jetzt eine viel zu niedrige Ausgangsspannung auf der 14V-Schiene, nur etwa 2V. Hat jemand eine Idee??