Beiträge von FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    habe einen Kondenstrockner bekommen, der angeblich nicht mehr heizt. Bei einer Überprüfung der Heizelemente (+Temperaturschalter) konnte ich jedoch keinen Defekt feststellen.
    Bei einem anschließender Probelauf heizte der Trockner überraschender Weise fehlerfrei.


    Jetzt zu meiner Frage. Mir ist aufgefallen, dass beim Probelauf ohne Wäsche der Trockner innerhalb kürzester Zeit unheimlich heiß geworden ist. Besonders die Trommel, das Bullauge der Tür und der Umluftkanal auf der Rückseite (wo unterhalb die Heizung sitzt).


    Die Teile sind dermaßen heiß, so dass Sie mit der bloßen Hand nicht mehr berührt werden können.


    Ist die hohe Temperatur normal oder ein Ergebnis durch den betrieb ohne Wäsche ?


    Könnte eventuell doch noch ein Defekt vorliegen?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß


    FZ600

    Hallo Peter,


    bei hochgelegter DD01 (200Volt) ist der gleiche Fehler. Gerät versucht zweimal zu starten und der waagrechte Strich ist kurz zu sehen.


    Mir ist noch aufgefallen, dass bei ganz aufgedrehtem Screen nach den Startversuchen ebenfalls ein waagrechter Strich zu sehen ist(seitlich links und rechts fehlen jedoch ca. 5-6 cm). Dabei ist die Standby LED bereits wieder rot???

    Hallo,
    habe jetzt mal denn Screen hochgedreht, dann ist bei den beiden kurzen Startversuchen ein waagrechter Strich zu sehen. Also Vertikalfehler. Neues Vertikal-IC besorgt und eingebaut.
    Supi Gerät startet immer noch nicht. Alle Spannugen 45 und 16 Volt sind bei den 2 Startversuchen was das Gerät probiert vorhanden.


    Das Ding bringt mich noch zum Wahnsinn. Neuer Zeilentrafo, Vertikal-IC, 2 mal 2,2nF/2KV, und Zeilentreiber. Irgendwie bleibt so langsam nichts mehr übrig.


    Noch Tipps von Eurer Seite. Bin für jede Dankbar.


    Gruß
    FZ600

    Hallo,
    habe den Tipp mit dem verstopften Ablauf mal geprüft. Kann aber nicht die Ursache sein, da der WAMA Ablaufschlauch höher liegt als das Waschbecken.


    In diesem Fall müßte ja vorher das Waschbecken vollaufen.


    Wie gesagt, die WAMA hat keinen Aquastop und das Magnetventil am Zulauf (gleich nach dem Wasserzulauf) wurde bereits erneuert.


    Was meint Ihr, liegts am neuen Ventil (wobei ich mir das nicht vorstellen kann) oder kann`s wo anders herkommen?


    Werde als nächstes mals den Wasserzulauf abdrehen und beobachten ob der gleiche Effekt auftritt.


    Gruß
    FZ600

    Hallo,


    habe jetzt nach langem hin und her den Zeilentafo bestellt und eingebaut. Leider liegt immer noch der gleiche Fehler vor. TV läßt sich starten Standby LED wird grün. Dann versucht er zweimal die Hochspannung aufzubauen und das wars. Die Standby geht wieder auf rot.


    Gibts von Eurer Seite noch Ideen oder Tipps wo der Hund begraben sein könnte?.


    Gruß
    FZ600

    Hallo Eifel Tiger,


    der BU2525 habe ich schon mal durch einen Vergleichstyp getauscht mit dem geleichen effekt.


    Die Spannungen sind auch ok. Auffällig was nur, das die +B etwas zu hoch war. Statt 145 waren 155 Volt zu messen. Das Poti zur einstellung mußte ich fast auf linksanschlag drehen um die 145 Volt einzustellen.


    Die Hochvolt Kondensatoren sind alle ausgebaut und mit Messgerät ESR kontrolliert worden. Sind ok.


    Noch weitere Ideen?


    Gruß
    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: CTV3282 (PT92 Chassis)
    Fehler: Versucht 2 mal zu starten, dann wieder Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    defekte Kondensator cd27 (2,2nf/2KV) getauscht, defekten BU2525 getauscht, Lampentest funktioniert.


    Hallo Zusammen,
    der oben aufgeführte TV hatte ursprünglich einen defekten Kondensator und der Zeilentreiber war hinüber. Keine funktion nur zirpen im Netzteil. Nach dem Austausch der Bauteile war die Standby LED wieder an und das Gerät lässt sich wieder starten. Der TV versucht 2 mal die Hochspannung aufzubauen (hörbar) dann geht er wieder in Standby.


    Habe nochmal kräftig nachgelötet und alle Teile in O/W bereich überprüft und teilweise getauscht. Jedoch ohne Erfolg.


    Kennt jemand das Gerät und könnt Ihr mir noch Tipps geben.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    FZ600

    Hallo Zusammen,
    erst mal vielen Dabk für Eure Tips.


    Also die WAMA hat keinen Aquastop. Es wurde das Magnetventiel in der Maschine getauscht. Aber das mit dem Rücklauf vom Waschbecken könnte das Problem erklären. Werd ich mal testen.


    Gruß
    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: AEG ÖKO_LAVAMAT 70539-W Update
    Typ: 47ACFCA01A
    PNC: 914 002 021 01


    Fehler: Im Ruhezustand (ausser Betrieb) fließt langsam Wasser in die Trommel




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hauptventiel am Wasseranschluß getauscht.


    Hallo Zusammen,
    mein Neffe hat ein Problem mit der oben genannten WAMA. Das Ding war ein Geschenk von mir und ist jetzt 2 Jahre super gelaufen.


    So jetzt aber zum Fehler. Wird die Maschine 2-3 Tage nicht benutzt läuft langsam Wasser in die Trommel. So das teilweise der Rand des Bullauges erreicht wird. Mein Tipp war sofort das Hauptventiel nach dem Wasseranschluß (Zulauf). Jetzt haben wir das Ding für teures Geld besorgt und ausgetauscht.


    Und jetzt kommts, ohne Erfolg. Die Trommel läuft trotzdem sporadisch immer wieder voll????


    Derzeit habe ich keine Ahnung wo das Wasser eindringt. Der Wasserfluss ist wie beschrieben sehr langsam daher nicht zu lokalisieren. Kann das irdendwie mit einem Rückschlagventiel des Wasseranschlußes zu tuen haben?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    FZ600

    Hallo Zusammen,


    das Problem ist gelößt.


    Habe heute den Kundendienst für Indesit per Mail angeschrieben. Siehe da und sofort eine Antwort mit Bild erhalten (und das am Sonntag).


    Es war ein 1 kOhm SMD-Wiederstand. Habe das Ding ersetzt und die WAMA läuft.


    Zur Info: Mit dem defekten R startet die Maschine ganz normal, bis die Trommel zu drehen beginnt. Die Trommel beschleunigt dann auf maximale Drehzahl und bleibt nach ein paar Sekunden stehen. Das Display zeigt Fehlercode "03"


    Danke nochmal an alle die sich beteidigt haben.


    Gruß


    FZ600

    Hallo Timmi,


    ok, jetzt weis ich schon mal das es ein Wiederstand und keine Diode ist. Der R ist im ausgelöteten zustand absolut hochohmig (unendlich).


    Welchen Wert könnte das Ding den haben?


    Gruß


    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: INDESIT
    Modell: WIE147
    Fehler: Defektes Bauteil auf Steuerplatine




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Austausch des defekten Motors.


    Hallo Zusammen,


    habe an meiner WAMA einen defekten Motor ausgetauscht. Beim Probelauf hat sich dann herausgestellt, dass ein weiterer Defekt auf der Steuerplatine vorliegt.


    Auf den Bilder ist ein hochohmiger Wiederstand oder Diode zu sehen. Leider ist die Aufschrift nicht mehr zu erkennen.
    Bevor ich eine neue Platine bestelle würde ich gerne den Versuch wagen das defekte Bauteil zu wechseln.


    Nun hoffe ich, das Ihr mir weiterhelfen und eventuell das Bauteil bestimmen könnte. Wer hat so eine Steuerplatin e wo man mal nachkucken kann?


    Gruß
    FZ600

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die rege Beteidigung. Das Projekt ist nun gestoppt worden.


    Meine allerliebste Tante will jetzt plötzlich keinen Geld mehr in den TV stecken. Möchte sich ein Neugerät anschaffen.


    Werde das Teil auf Lager legen und als Ersatzteilspender verwenden. Obwohl der Fehler mich schon interessiert hätte. Na ja, vielleicht mal was für kalte lange Wintertage.


    Gruß


    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Multitec
    Modell: Chassis 11.1
    Fehler: Netzteiltrafo defekt (002190138 od. HR9881)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bei diesem Gerät ist der Netzteiltrafo TR401 defekt. Leider kann ich den Trafo im Shop und bei anderen Anbietern nicht bekommen. Wird wohl nicht mehr hergestellt. Bis jetzt nur absagen.


    Vielleicht kann mir jemand mit einem gebrauchten aus einem Ausschlachtchassis weiterhelfen.


    Benötigt wird ein 002190138 oder HR9881


    Gruß

    Hallo shaum, Hallo Monitohop,


    wie versprochen hier das Ergebnis:


    Es war der R125. Das Gerät funktioniert wieder.


    Der R hatte 268 KOhm statt 220KOhm und schon rauschen die Sekundärspannungen nach oben.


    Vielen Dank für Euren Tipp. Ihr seid SPITZE


    Gruß


    FZ600