Beiträge von FZ600

    Also hab zum Test ein funktionsfähiges ZSUS Bord bekommen.


    Na prima gleiches Fehlerbild. Mattscheibe bleibt schwarz und die Standby LED beginn nach einiger Zeit zu blinken. Auch kein Ton.


    Komme irgendwie nicht weiter mit dem Ding.


    Netzteilseitig kann ich nichts finden alles ok. Bei abwechslungsweise abgestecktem YSUS und ZSUS das gleiche Fehlerbild. Auch wenn beide abgesteckt sind.


    Könnte Ihr mir noch ein paar Tipps geben?


    Gruß


    FZ600

    Hallo,
    es gibt neues von der Baustelle.


    Habe den Hybrid IC getauscht. Gerät geht nicht mehr in Schutzschaltung und kann mit der Nahbedienung ein und aus geschaltet werden.


    Leider blinkt die Standby Beleuchtung immer noch. TV bleibt schwarz. Was mich etwas überrascht ist, dass kein Ton funktioniert (Antenne und AV).


    Beim Start ist irgendwie keine Regung auf der Mattscheibe zu erkennen. Kein kurzes aufhellen oder so.


    Wie bereits erwähnt, dass Netztei ist ok. Alle Spannungen mit Oszi kontrolliert.


    Nun meine Frage:


    Warum kommt kein Ton aus dem Gerät? Ist das Gerät immer noch in Schutzschaltung (wobei alle Spannungen da sind) oder ist eventuell das Mainbord über den Jordan gegangen.


    Habt Ihr Tipp`s


    Drehe mich momentan im Kreis mir der Kiste.


    Gruß


    FZ600

    Hallo Video6,


    kann ich den Ic einfach auslöten und dann die Kiste im zusammengebauten Zustand (ohne IC und Folgeschäden) betreiben?


    Gruß


    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: P42-5000
    Fehler: Kein Bild nur Standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Zusammen,


    habe einen Schneider Plasma auf dem Tisch der nur eine blinkende Standby zeigt.


    Die Spannungen des Netzteils scheinen ok zu sein (190, 60, 5 Volt). Die 1,8 Volt am IC 38 sind auch vorhanden (typischer Fehler).


    Bei eingestecktem Zsus versucht das Gerät zu starten. Nach ca. 10 sek. kommt die Schutzschaltung (190 Volt dann aus). Dann geht nichts mehr.


    Ist das Zsus ausgesteckt kann der TV mit der Nahbedienung beliebig ein und aus geschaltet werden (natürlich ohne Bild).


    Nun denke ich das der Hybrid defekt sein dürfte. Bei weiteren Messungen konnte kein defektes Bauteil auf dem Zsus Bord gefunden werden.


    Was ist Eure Meinung (Erfahrung). Liegts am Hybrid?


    Bin für den Tipp dankbar.


    Gruß FZ600

    Hallo Zusammen,


    ertsmal vielen Dank für Eure Tipps.


    ich hatte ebenfalls mal die Quarze (Danke Tipp Orlandi) auf dem Mainboard im Auge, wobei diese jedoch nicht auf wärme oder kälte reagieren.


    Die Spannungen sind etwas komplizierter, da ich keine Werte oder Meßpunkte habe (Danke Tipp dettlaff).


    Bin aber schon ein Stück weiter. Auf dem Mainboard befinden sich 2 Festspannungsregler - 5 Volt. Einer der beiden reagiert auf warm und kalt. Habe mal die Elkos in diesem Bereich erneuert. Der Fehler tritt jetzt nur noch sehr selten auf. Nicht bei dem Start wenn das Gerät kalt ist.


    Werd das Ding mal beobachten und einen Dauertest vornehmen. Gebe dann nochmal bescheid.


    Gruß
    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: LXW 68-7512 REF
    Fehler: Die esrten 5 - 10 min. ist das Bild schwarz/weiß



    Hallo Zusammen,


    kämpfe gerade mit einem Grundig Amira 26 LCD TV. Das Bild ist in den ersten 5-10 min. nur schwarz/weiß und verrauscht. Plötzlich erscheint dann das Bild in farbe und alles in guter Qualität. Nach dieser Zeit startet das Gerät meistens sofort ohne Probleme. Gleiches Fehlerbild bei AV betrieb.
    Der Teletext funktioniert immer tadellos.


    Habe bereits einige Elkos im Netzteil (24 Volt bereich) getauscht und mit Föhn und Kältespray gearbeitet. Jedoch ohne Erfolg.


    Leider fehlt mir ein Schaltbild oder die Spannungsangaben.


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    FZ 600

    Hallo Zusammen,


    also danke noch mal an Tcfkao. Habe noch mal alles nachgemessen und bin dabei auf einen defekte SMD Wiederstand 330 Ohm gestoßen. Da Ding habe ich beim erstenmal durchmessen als gut befunden, da er doch tatsäcklich ca. 3,2 kOhm bringt. Nach dem Austausch läuft die Kiste wieder. Auch mit Z9S Triac.


    Gruß


    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Privileg
    Modell: 30400
    Fehler: Zieht kein Wasser




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen,
    habe hier eine Spülmaschine von Privileg die kein Wasser zieht. Zuerst habe ich den Aquastop und das Ventiel kontrolliert. Dann die Druckdose und den Mikroschalter (Schwimmer in der Bodenwanne), alle Schläuche und die Wassertasche. Alles ok.


    Dann habe ich einen defekten Triac auf der Steuerplatine gefunden. Es handelt sich um einen Z7S (SMD-Triac). Wenn ich die Kabel richtig verfolgt habe dürfte dieser auch für die Ansteuerung des Zulaufventiels zuständig sein. Der Z7S wurde durch einen Z9S ersetzt (den hatte ich noch von einer alten Steuerelektronik). Weitere defekte Bauteile (Wiederstande, Dioden usw.) waren nicht feststellbar.
    Leider ohne Erfolg. Maschine startet die Umwälzpumpe und pumpt das Restwasser ab. Das Ventiel für den Wasserzulauf wird nicht angesteuert (0 Volt).
    Die Steuerplatine ist ursprünglich mit 4 Z7S Triacs bestückt. Um sicher zu gehen habe ich den Z9S mit einem bereits bestückten gewechselt. Damit hätte sich das Fehlerbild eigendlich änderen müssen. Jedoch ohne Erfolg.


    Was ist Eure Meinung. Liegt es an dem falschem Triac Z9S oder wird der Fehler von etwas anderem verursacht?


    Bin für jede Hilfe dankbar .


    Gruß


    FZ600


    PS. Den Eimertest habe ich bereits durchgeführt. Wenn in die Spülmaschine Wasser gekippt wird macht Sie solange Ihre arbeit bis frisches Wasser benötigt wird.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bomann
    Modell: 633.1
    Fehler: Trocknen und Spülenleuchte flackert




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen,


    meine 2,5 Jahre alte Spülmaschine von Bomann 633.1 macht probleme. Bei fast jedem Spülgang beginnen die Trocknen und Spülen-Leuchten zu flackern. Laut Bedienungsanleitung sollte das ein hinweis auf zu hohen Wasserstand sein.


    Die Bodenwanne ist Trocken und die Schläuche zu den Druckschaltern sind sauber und dicht.


    Könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen, wo der Fehler zu suchen ist?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hanseatic
    Modell: WL1242
    Fehler: Riemen pfeift




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    bei meiner WAMA pfeift kurz beim andrehen der Trommel der Riemen. In dieser Maschine gibt es keinen Riemenspanner. Das Antriebsrad ist sauber und der Riemen optisch völlig in Ordnung. Die Trommel läßt sich leicht drehen.


    Was meint Ihr ist der Riemen ausgeleiert oder kanns an was anderem liegen.


    Passiert übrigens nur dann, wenn die Maschine gut belagen ist und dann nur in den ertsten 5 Minuten. Dann alles ok.


    Gruß
    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Whirlpool
    Modell: AW05245
    Fehler: Trafo defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Regelelektronik ausgebaut. defekten Varistor und Trafo festgestellt.


    Hallo Zusammen,
    habe ein Problem mit meiner Whirlpool Waschmaschine AW05245.


    Sobald das Gerät angesteckt wird fliegt sofort die Sicherung.


    Bei der Überprüfung ist ein defekter Varistor und Trafo TDK X 826 auf der Elektronik (L1782) aufgefallen.


    Weiter defekt waren nicht zu finden.


    Nun der Varistor ist kein Problem, doch wo und wie komme ich an den kleinen Trafo (genaue Bezeichnung: 13ES-X33, TDK X 826).


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Gruß


    FZ600

    Hallo Abdul.


    sorry das ich Dich nochmal nerven muß.


    Konnte den NVM Reset nicht durchführen weil die Rote Taste auf der FB nicht funktioniert hat. Fehler ist jetzt behohen.


    Kann jetzt auch irgendwie erkennen, dass ich in`s Servicemenü komme. Mit der roten Taste kann ich den NVM Reset anwählen, aber wie gehts dann weiter??


    Kannst Du mir nochmal den Auszug der Anleitung für einen TV18.1 senden.
    Mit "I", "MUTE", "Rote Taste" und "Exit" funktionierts.


    MFG
    FZ600

    Hallo Abdul,


    war leider ein paar Tage unterwegs, daher erst jetzt das Ergebnis.


    Leider klappt die Tastenkombination nicht. Beim betätigen der "I" Taste erscheinen die normalen Einstelldaten (Bild, Ton, Format, Reset usw.). Wird dann die "Mute" und anschliessend "Rote" Taste gedrückt passiert garnichts. Sobald die" EXIT" gedückt wird geht er wieder auf das normale Bild zurück.


    Habs jetzt zigmal erfolglos versucht.


    Also nochmal genauer vielleicht hilfts, es handelt sich um ein TV18S1 Multi Chassis.


    Gibts noch Tipps.


    Gruß


    FZ600


    PS Der in der Menüliste gezeigte Reset (bei gedrückter "I" Taste) kann nicht angewählt werden.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: 28M021
    Fehler: TV18.1




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lötstellen nachgelötet, Vertikal-IC getauscht, nahezu alle Elkos erneuert


    Hallo,
    der Schneider TV zeigt ein verzertes Bild mit Mäusezähnchen und dunklen Balken. Zusätzlich verläuft das Bild von links nach rechts.


    Alle vorabeiten haben keinen Erfolg gebracht. Nun würde ich gerne einen NVM Reset durchführen. Leider flimmert das Bild dermaßen stark so das ich nicht sinnvolles ablesen kann.


    Wie kann ich quasi eine NVM Reset im Bildflug durchführen. Ich bräuchte eine genaue Beschreibung wie ich den Reset auslösen kann ohne etwas sinnvolles auf dem Bildschirm zu erkennen.



    Bin für jede hilfe Dankbar


    Gruß
    FZ600

    Hallo Toni,
    ja Du hast recht ich habe kein Isolations-Meßgerät. Theoretisch würde ich zuerst mal den neuen Satz Kohlen probieren. Leider weis ich aber immer noch nicht welche Bürsten ich brauche?


    Optisch gesehen ist der Kollektor ok. Bis auf heftigen Kohlestaub und einer kleinen Einlaufspuhr.


    Ich konnte beobachten, das der Motor schön gleichmäßig bis zur maximal Drehzahl beschleunigt (bei mäßigem Bürstenfeuer). Dann plötzlich nach ein paar Sekunden ein dumpfer Knall und der besagte Lichtbogen.


    Also wer kann mir helfen den genauen Typ der Bürsten zu finden. Bin im Internet nicht fündig geworden.


    Und kommt der Fehler (erfahrungsgemäß) eher durch die falschen Bürsten oder ist der Motor schon platt?


    Gruß
    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siltal
    Modell: SLS14X
    Fehler: FI und Sicherung fliegt beim Schleudergang




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Zusammen,
    habe eine Waschmaschine bei der im Schleudergang (nur bei maximaler Drehzahl) ein kleiner Kanll mit Lichtbogen am Motor entsteht und dann der FI und teilweise der Haussicherungsautomat fliegt.


    Nach genauer Überprüfung des Motors konnte ich feststellen, dass irgend ein Spaßvogel eine falsche Kohlenbürste eingebaut hat. Eine Bürste ist viel zu dünn und hackelt in der Bürstenhalterung.


    Nun meine frage:


    Was meint Ihr ist der Motor defekt oder reicht es wenn die Kohlen erneuert werden?


    Da ich jetzt 2 verschiedene Kohlebürsten habe, weis ich jetzt nicht welche Original eingesetzt werden muß? Der Motortyp SOLE 20684.080


    Gruß


    FZ600

    Hallo Zusammen,


    so hat jetzt echt lange gedauert. Nach ewiger Suche konnte ich den Fehler finden und beseitigen.


    Das Ding hatte einen Haarriß auf der Leiterbahn 8 Volt. Offensichlich hat mal jemand kräftig am Antennenkabel gerissen.


    Also noch mal vielen Dank für Eure unterstützung.


    Gruß
    FZ600