Beiträge von FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32PF4320/10
    Fehler: Gerär startet nicht,Standby LED blinkt 6 mal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo habe eine Philips LCD auf dem Tisch. Ursprünglich war das Netzteil defekt. TV völlig tod. Habe ein gebrauchtes Netzteil eingebaut. Jetzt leuchtet die Standby rot. Wird gestartet beginnt diese 6 mal zu blinken, lange Pause, dann wieder zu blinken.


    Nun meine Frage:
    Leider fehlt mir ein Schaltbild, zum kontrollieren der Spannungen (leider kein Aufdruck auf der Netzteilplatine). Wer kann mir mit einem Auszug weiterhelfen.
    Was bedeutet der Fehlercode 6 mal binken, lange Pause usw.


    Bin für jede Hilfe Dankbar.


    Gruß
    FZ600

    Hallo,
    habe noch mal das Netzteil genauer untersucht. Dabei wurde eine defekte Doppeldiode festgestellt (Typ UG30DPT).
    Nun wo kann mann das Ding bekommen? Außer einer Schweizer Firma mit einer mindestabnahme von 750 Sück konnte ich nichts finden.


    Oder gibt es eine möglichkeit die doppeldiode mit zwei Einzeldioden nachzubauen?


    Bin für jeden Tip dankbar.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SKY
    Modell: (Samsung Innenleben)
    Fehler: Gerät startet kurz und geht dann in Schutzschaltung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Zusammen,


    habe ein Problem mit einem Plasma TV. Das Gerät kann gestartet werden und die Standbay geht von Rot auf Grün. Es fehlt das Bild und der Ton. Beide Relais ziehen an und nach 4-5 Sekunden geht das Gerät in Schutzschaltung (1 Relais fällt ab). In der Startphase sind alle Spannungen (Va, Vs , usw.) zu messen, sollange bis das Gerät in Schutzschalung geht.


    Seltsam ist, dass egal was abgesteckt wird (ZSUS, YSUS, Buffer usw.) sämtliche Spannungen (Vs, Va usw.) erst garnicht aufgebaut werden.


    Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, das Beispielsweise ein ZSUS ohne Probleme abgesteckt sein darf. Und dennoch alle Spannungen messbar sind?


    Nun meine Frage, gibts diesbezüglich erfahrungswerte?
    Liegt der Fehler am Netztei (Samsung V4C) oder ist das verhalten des Netzteils normal.
    Es würde mich ebenfalls mal reizen die beiden Relais zu brücken. Möchte aber keinen größeren Schaden verursachen.


    Gruß
    FZ600

    Also,
    wie bereits erwähnt könnte der Defekt tatsächlich am Netzteil liegen (muß aber nicht).
    Auf Deinem Schaltnetzteil sind einige Bauteile die tüchtig warm werden können. In diesen Bereichen kann auf Grund der großen Leistung schnell ein Defekt entstehen. Wenn Du die Lötseite betrachtest sind diese Bereiche durch die bräunliche verfärbung der Platine leicht zu erkennen.


    Also folgende Schritte würde ich abarbeiten:
    1. Lötstellen auf NT nachlöten ( nicht nur Sichtprüfung).
    2. NT im Betrieb abklopfen.
    3. Teilbereiche des NT nacheinander mit Föhn erwärmen.
    4. Spannungen kontrollieren (mit Oszi)


    Wenn es tatsächlich einen Wärmefehler im NT ist, muß der TV irgendwann auf die Heißluft reagieren. Diesen Bereich genauer unter die Lupe nehmen.


    Hilft die Wärmebehandlung nichts müßen die Spannungen kontrolliert werden.
    Dann Hilft nur noch messen, messen, messen

    Vermutlich liegt der Defekt tatsächlich am Netzteil. Wenn die Variante mit dem Kältespray nichts bringt mußt du halt den umgekehrten Weg gehen und mit dem Föhn arbeiten.
    Las den TV abkühlen und versuch auf diesem weg den Fehler einzukreisen. Dies wird wohl etwas zeit in Anspruch nehmen. Dennoch sollte sich so der Fehler einkreisen lassen.

    Ein Bild wird nicht sehr aussagekräftig sein, da nur bei komplett abgedunkeltem Raum etwas zu erkennen ist. Ich werd jetzt doch das ZSUS tauschen und dann berichten.

    Also YSUS (siehe zweiter Eintrag) ist schon getauscht worden. Seit diesem Wechsel heizt das Hybrid nicht mehr. Beide Z und YSUS sind handwarm. Die 190 und 65 Volt sind bei angestecktem Y-Buffer wie bei abgestecktem gleich.


    Bild jedoch immer noch viel zu dunkel und kaum erkennbar.

    Hallo Raumpatrouille,


    habe Deinen Tipp überprüft. Egal welchen (oben od. unten) Buffer ich abstecke, ändert sich nichts. Nur das eine hälte dunkel bleibt.


    Dies würde ja bedeuten, das beide y-Buffer defekt sind. Würd ich eher auschließen.


    Noch Ideen?

    Hallo,


    habe jetzt das YSUS getauscht. Themperatur jetzt normal. Leider ist das Bild immer noch sehr dunkel. (und die Farben stimmen nicht).
    Beim verstellen der Potis wird eine Verbesserung erreicht. Leider nicht genug.


    Gibts noch Ideen?


    Gruß
    FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD 42598
    Fehler: Bild dunkel, YSUS wird sehr heiß




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich habe einen Plasma auf dem Tisch bei dem das Bild nur bei ganz abgedunkeltem Raum zu erkennen ist. Das Netzteil müßte in Ordnung sein, alle Spannungen da, kein Brumm.


    Auffällig ist, dass das YSUS Board (Hybrid-IC) extrem heiß wird. Wobei das Z-SUS handwarm bleibt.


    Vermutlich liegt der Defekt auf dem YSUS Board. Auf dem Board sind die Sicherungen in Ordnung und kein weiteres defektes Bauteil zu finden.


    Nun könnte ich zu einem akzeptablen Preis ein neues Board bekommen. Mein Problem sind die 6 Potis auf dem YSUS. Wie müßen diese auf dem neuen Bord eingestellt werden?


    Also was denkt Ihr. Passt das Fehlerbild zu einem defekten YSUS Board und wie müßen die Potis auf dem neuen eingestellt sein?


    Gruß


    FZ600

    Hallo,


    habe noch einen kleinen Nachtrag.


    Auf dem Netzteil befindet sich ein kleiner Schalter (Auto/Normal).


    Steht auf Normal. Wird der Schalter umgelegt ist die Nahbedienung ausser Betrieb und das Netzteil startet.


    Auffällig ist das die Standby LED dann 4-5 mal blinkt und dann an bleibt. Ton und Bild fehlen jedoch.