Beiträge von FZ600

    Hallo,


    neues von der Front.


    Hurra die Kiste Läuft wieder.


    Erstmal vielen Dank für Eure unterstützung. Nach dem der richtige HOT drin war funzt die Kiste wieder.


    Verdammt schwierig ne falschbestückte Kiste (mit nicht lesbarem Schalbild) zu reparieren.


    Also nochmal Danke an alle die sich bei mir eingeklingt haben. Weiter so.


    Gruß
    Roland

    Hallo,


    habe nochmal alles kontrolliert. Auf meinem Schaltbild für P11 ist ein BU2508DF als Q602 eingezeichnet. Im TV sitzt ein P3NA60?
    Muß vieleicht dazusagen das bereits vorher ein Bastler seine Hand an gelegt hatte.

    Nun weis ich nicht wecher der richtige ist. Zumal die beiden Typen praktisch nichts überein haben.


    Wer kann mir weiterhelfen und kennt mir den richtigen Typ für Q602


    Gruss


    Roland

    Hallo (Uwe/Mike),


    hab mal nachgemessen. Allerdings tue ich mir verdammt schwer, da mein Schaltbild nahe zu nicht lesbar ist.


    Ich kann an Q602 etwas rechteckiges Messen und an Q601 einen Sägezahn.


    Ein Ausschnitt des Schaltbildes könnte mir weiterhelfen. Ist verdammt mühsälig die einzelen Leiterbahnen zu verfolgen damit ich die Pinbelegung (Q601/602) herausbekomme.


    Vieleicht kann mir jemand den Ausschnitt zusenden. Werde dann meine Messergebisse mitteilen.


    Im voraus vielen Dank


    Gruß


    Roland

    Hallo (Mike und Uwe),


    habe Neuigkeiten von der Baustelle.


    Boh,, das Ding bringt mich zum Wahnsinn. Also irgendwie ist es mir garnicht aufgefallen, das die 12 und 8 Volt da sind (können über Fern- und Nahbedinung ein und aus geschalten werden). Daher denke ich das Sandby, Xtal1/2, usw. in Ordnung sind.


    Aber wie immer die Kiste will nicht anspringen.


    Da das Netzteil und der IC 301 scheinbar funktionieren (Lampentest funktioniert auch bestens). Vermute ich das der Zeilentrafo hinüber ist.


    Oder wie denkt Ihr drüber?


    Bevor ich mir das Ding zulege würde ich gerne etwas Sicherheit haben. Gibt es noch weitere Prüfungen damit ich meine Vermutung sichern kann?


    Gruß


    Roland

    Hallo,


    wie sieht das Signal vom IC 301 (STDBY) aus. Was sollte Meßbar sein?


    Ebenso geht es mir mit VDD, Rest, XTAL1 und XTAL2. In diesem Breich fehlen mir die Erafahrungswerte, damit ich was damit anfangen kann.


    Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir nochmal Eure unterstützung anbietet.


    Gruß


    Roland

    Hallo,
    neues vom OP.


    Erstmal vielen Dank Gerd für Deine schnelle Antwort.


    Hab mal die Spannungen geprüft 33, 16 und 12,5 Volt sind da. Also wie es scheind alles ok. Dennoch immer noch das gleiche Problem. Kiste tut NICHTS.


    Irgendwie fehlen mir die STDBY(impuls zum Netzteil). Wo könnte ich denn noch suchen,oOder kann man die Kiste zu überlisten?


    Kann auf meinem Schaltbild (sehr schlecht leserlich) nicht erkennen wo der STDBY erzeugt wird.


    Vieleicht weis jemand Rat?


    Gruß


    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Magnum
    Modell: 5510VT
    Fehler: Kein bild, kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lötstellen und Elkos geprüft. Lampentest ok.


    Hallo Leute,
    habe mal wieder ein Sorgenkind auf dem OP-Tisch. Standby LED leuchtet. Die UB 115 Volt und die 5 Volt sind vorhanden. Gerät will mit Nahbedinung und die Fernbedinung nicht anspringen (alles Tod). Kann mir jemand einen Tip geben?


    Bei Lampentest alles wie gewünscht. Schön helles gleichmäßiges Licht.
    8 und 12 Volt (IC3/IC4) fehlen. Naja die Kiste seht ja immer in Standby.
    Benötigt der Kasten noch weitere Spannungen?


    Wäre dankbar für einige Tip`s.


    Gruß Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: DHT252
    Fehler: Alles nur noch in s/W




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lötsstellen und Steckkontakte überprüft.


    Hallo,


    mein DVD-Player spielt DVD`s nur noch in schwarz/weis ab. Auch das Logo bei Power on (ohne DVD) ist in s/W. Das Scartkabel kanns nicht sein da bereits getauscht.


    Wer kennt das Ding und kann mir vieleicht einen Tip geben?


    Gruß


    Roland

    Hallo,


    erstmal viele Dank für Eure Tip`s.


    Also nach dem Tausch einiger C`s im O/W Teil blieb nur noch die Spule L604 übrig. Optisch war dem Ding nichts anzusehen, aber hurra nach dem Tausch lief die Kiste wieder. Ein Tip könnte eventuell der ohmsche Wiederstand von ca. 5 Ohm sein. Die defekte hatte ca. 1,2 Ohm.


    Totzdem nochmal vielen Dank für Eure unterstützung.


    Gruß


    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kendo
    Modell: CT20S71VT
    Fehler: Bild etwas vergrößert und verschoben




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Spannungen und Lötstellen ok. Kondensatoren auch in Ordnung.


    Hallo Kollegen,


    habe gerade einen KENDO CT20S71VT auf dem Operationstisch. Das gesamte Bild ist etwas vergrößert und nach rechts unten verschoben. Zusätzlich ist auf der linken Bildseite ein typischer O/W Fehler (Kissenförmig) zu sehen.


    Lötstellen und Spannungen sind alle in Ordnung. Ebenso konnten keine defekten Kondensatoren entdeckt werden.


    Ich habe den verdacht das ein Überschlag sein Unwesen im Servicemenü getrieben hat.


    Wer kann mir einen Tip geben wie ich in das Servicemenü komme?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Grüße


    Roland

    Hallo Harry,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Hatte schon vermutet das ich den falsche Plan gezogen habe. Leider entdecke ich den richtigen nicht, daher könntest Du mir nochmals Helfen in dem Du mir einen etwas größeren Ausschnitt (mit BUZ90) zusendest.


    Wäre hilfreich damit ich eventuelle weitere Fehlerquellen in diesem Bereich einkreisen kann.


    Grüße
    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: DTV-3-8526/P
    Fehler: T5 (BA159) und T5 (BUZ90A) abgeraucht.


    Hallo Leute,
    kämpfe mit einem Monster TV von Schneider. Gerät landete mit rauchender Diode D2 (BA159) auf meinem Tisch. Nach der Erneuerung von D2 verabschiedete sich auch noch derT5 (BUZ90A). Nun zu meinem Problem. Laut meinem Schaltbild ((von Internet) sollte ein BU806 als T5 eingestezt sein. Welcher von den beiden ist jetzt der richtige und gibt es für den BUZ90A einen vernünftigen Ersatztyp?


    Über Eure unterstützung würde ich mich sehr freuen.


    Grüße Roland





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

    Hallo Leute,


    dank Eurer Tipps funzt die Kiste wieder. Leider hatte ich keine 15pF zur Hand. Mit einem 18pF funktioniert der TV jedoch auch.


    Gruß


    Roland

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Infos. Mach mich so bald wie möglich auf die Suche nach dem Kondesator.


    Übrigens sorry aber mir fehlte das Schatbild (Chassistyp war ebenfalls nicht klar)


    Werde sofort bescheid geben,wenn das Ding gewechselt wurde.


    Gruß


    Roland

    Hallo Marvin,
    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Kannst Du mir noch die Position oder Bezeichnung des C`s geben. Damit ich das Ding auch finden kann.


    Gruß


    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-C2161D
    Fehler: nach 15 min. Bild in schwarz/weis




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lötstellen und Steckkontakte überprüft und nachgelötet


    Hallo,


    mein kleiner Sony macht zicken. Bild wird nach kurzer Zeit (ca. 15 min) schwarz/weis. Nachlöten der verdächtigen Lötaugen und Steckkontakte brachte keinen Erfolg. Kennt jemand das Problem und kann mir vieleicht einige Tips geben.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    MFG


    Roland

    Hallo Jupp,


    Dein Tip war genial. Hatte irgendwie schon aufgegeben. Tatsächlich war der C829 platt. War trotz C-Messgerät nicht richtig messbar.


    Vieln Dank. Die Kiste funktioniert wieder.


    Gruß
    Roland

    Hallo Jupp,
    vielen Dank für Deine Tips. Werd mich heute Abend nochmal an die Kiste setzen. Der Lampentest wurde von mir dann wohl falsch gemmessen.


    Werd natürlich bescheid geben.


    Grüße


    Roland