Beiträge von FZ600

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: MFW82-5310Dolby
    Fehler: abgebranntes dyn. Fokusiermodul







    Hallo Kollegen,


    in meinem Grundig Cinaro 82 Flat (MFW82-5310Dolby) ist das dynamische Fokusiermodul abgeraucht (Mat.Nr.: 29201-361-04). Die Ursache für den Defekt wurde bereits gefunden und beseitigt.


    So und nun zu meinem Problem. Leider ist das Modul laut Grundig nicht mehr Lieferbar (Gerät ist 3,5 Jahre alt ????????)


    Im Modul befindet sich nichts anderes als zwei Potis, von diesen sind 2/3 der Leiterbahnen nicht mehr vorhanden und somit keine Reparatur möglich.


    Kennt jemand einen Vergleichstyp oder eine Adresse wie man an das Modul kommen kann. Eventuell wäre ein gebrauchtes ausreichen.


    Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.


    Gruß


    FZ600

    Hallo Harry,



    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Bin schon ein gutes Stück weitergekommen. Habe jetzt einen defekte HOT gefunden und ausgetauscht. Leider hatte ich keinen Original D1432. Wurde durch einen BU2508A ersetzt(sollte laut Vergleichstabelle passen).


    Nun läuft der Ton und das Programmdisplay funktioniert bei abgezogenem Ablenkstecker. Bei aufgestecktem kein Bild und Ton.


    Die Spannungen müßen alle iO sein.


    Hat noch jemand eine Idee.


    MFG


    Roland

    Hallo,


    der TDA habe ich nur proforma getauscht. Habe trotzdem mal alle R`s und D`s in diesem Bereich kontrolliert. Alles ok fehler gleich.


    Tue mir etwas schwer, da ich kein Schaltbild habe. Kann mir jemand wenigstens mit einem Ausschnit vom NT weiterhelfen.


    Und dann ist immer noch der Braune Wiederstand R573 wo ich keinen original Wert habe.


    Gruß


    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: IS72-53Vt
    Fehler: kein Bild, kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: gründlich nachgelötet, abgebrannte Kontakte am Ablenkstecker nachgelötet und die üblichen C`s getauscht. Lampentest


    Hallo Kollegen,


    kämpfe gerade mit einem Blaupunkt IS72-53VT. Habe natürlich den abgebrannten Ablenkstecker nachgelötet. Ebenso wurden die üblichen Kondensatoren (primär und sekundärseitig) getauscht


    Jedoch ohne Erfolg. Die Nah- und Fernbedienung funktionieren nicht. Nur die Rote Standbay. Bei Netzspannung ist ein typisches pumpen im Netzteil zu hören.


    Aufflällig braun ist der R752 (kann 10 K messen). Der Hot müßte laut Diodentest in Ordung sein.
    Beim Lampentest funktionierte das NT nicht. Der TDA im NT wurde getauscht.


    Leider fehlt mir die Erfahrung bei dem Chassis. Hat jemand einen Tip wie der Fehler eingegrenzt werden kann?
    Eventuell kann die Schutzschaltung umgangen werden. Ebenso fehlt mir ein Schaltbild für die Kiste.


    Im voraus vielen Dank


    Gruß


    Roland

    Hallo Andy,


    hab mir nochmal das Türschloß vorgeknöpft und alle Kontakte gereinigt.


    Und siehe da die Kiste läuft wieder. Heute habe ich mich wohl zum Helden meiner Frau gemacht. Zwei erfolgreiche Reparaturen an Waschmaschine und Spühlmaschine Dank Eurer Hilfe.


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß


    Roland

    Hallo Happy und Bowi,


    Euer Tip war genial. Schlauch war stark verschmutzt. Nach der Reinigung arbeitet die Kiste wieder tadelslos. Sehr zur Freude meiner Allerliebsten.


    Vielen Dank nochmal. Ihr seid 1A


    Gruß


    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Lavamat 70539-W
    Fehler: Türschloß defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Fachmänner,


    na prima nun habe ich das große Gerätesterben im Haus. Seit heute spinnt auch noch meine AEG Waschmaschine.


    Muß etwas mit dem Türschloß sein. Nach dem befüllen und schließen der Tür wird immer noch an einer LED Tür offen angezeigt. Natürlich läuft das Ding dann nicht los. Am Türschloßschalter ist ein klicken zu hören.
    Habe mal den Schalter ausgebaut und kontrolliert. Optisch ist nichts zu erkennen (keine abgebrannten Kontakte oder usw).
    Hat jemand eine Idee wo oder wie ich weitersuchen kann?


    Gruß
    Roland

    Hallo Happy,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Will morgen gleich nach dem schwarzen Schlauch kucken.


    Hier die E-Nummer: S4142W1/08


    Finds nur komisch das das Problem vor dem Ventil wechsel nicht aufgetreten ist? Nach wie vor hängt da immer noch der Druckluftschlauch im Aquastop herum (offen) der jetzt nicht mehr genützt wird. Ist der vielleicht der übeltäter?


    Na morgen weis ich mehr.


    Gruß


    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Neff
    Modell: S6N22F
    Fehler: Wasser in der Fangwanne




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Fachmänner,


    mein Geschirspühler von Neff bereitet probleme. Zuerst war das Magnetventil im Aquaatop defekt. Habe dieses durch ein normales Ventil ausgetauscht und siehe da die Mühle läuft wieder.


    Leider sammelt sich nun bei jedem Wasser zulauf eine kleine Menge in der Fangwanne so das nach 2 Spühlgängen der Sicherheitsschalter kommt.


    Nun meine Frage. Das Wasser kommt seitlich (links) aus aus dem Überlauf der Wasserkammern. Liegt es möglicherweise an einer Verkalkung der Kammern (wo bei diese optisch sauber sind) oder entsteht der Fehler durch den Druckschlauch im Aquastop der jetzt nicht verwendet iwird?


    Über einen Tip würde ich mich freuen.


    Gruß


    Roland

    Hallo Uwe, Harry und alle die Ihre unterstützung angeboten haben.


    Habe nach genauerer betrachtung mehre defekte SMD Teile (Dioden, Transistoren mit dickem Bauch) festgestellt. So nun denke ich das ich am Ende meiner möglichkeiten angekommen bin. :evil:


    Letztendlich wird der TV auf dem Müll landen. Nur schade da er echt ein optisches Schmuckstück war.


    Trotzdem nochmal vielen dank für Eure mühen und rege Beteidigung.


    Schön wenn man als Hobbywerkler wie ich, hi und da gute Tips von erfahrenen Fachmännern bekommt.


    Grüße


    Roland

    Hallo,


    habe jetzt den Lampentest gemacht. HOT war defekt.
    Lampe brennt gleichmäßig aber ungewohnt hell?


    Nach kurzer Zeit beginnt R 3442 (8,2 K) heiß zuwerden und raucht. Habe paralell die 95 Volt gemmesse.


    ERGEBNIS=250V (mit Oszi) ?????
    Wo könnte der Fehler liegen, dass eine derart hohe Spannung entsteht?


    Original ist als HOT ein BUT12AF eingebaut, der ist natürlich sofort tot.


    Würde mich über Eure unterstützung sehr freuen. Leider fehlt mir die ausreichende erfahrung.


    Gruß


    Roland

    Hallo Harry,


    habe mich noch mal über das Ding gestürzt. Hatte doch glatt einen defekten Sicherungswiederstand R 3523 (22 Ohm) im Netztei übersehen.


    Nach dem Austausch war Hochspannung auf dem Monitor allerdings konnte man hören wie offensichtlich eine Spannung hochgelaufen ist.


    Nach ca. 1 Minute ist der C 2530 (47/250V) in Rauch aufgegangen. Wurde von mir durch einen 47/350V ersetzt.


    Leider ist jetzt ein deutliches Pumpen am Netzteil zu hören. Ich denke ich sollte es mal mit einem Lampentest probieren. Oder was meint Ihr?


    Gruß


    Roland

    Hallo zusammen,


    muß noch mal nachfragen, ob mir jemand mit einem Ausschnitt im O/W Bereich vom EB2-A24 Chassis helfen kann?


    Oder eventuell eine Idee habne könnte.


    Gruß Roland

    Hallo neues von der Baustelle,


    na ja wer nicht hören will muß fühlen. Habe nun den DST erneuert. Mit dem Erfolg das sich praktisch nix geändert hat. TV außer ein kurzes surren beim Einschalten einfch tod. Keine LED nix.


    So jetzt habe ich ohne Schltbild ein echtes Problem. Leider sind keine Spannungsangaben auf dem Chassis.


    Wer kann mir eventuell weiter helfen?



    Gruß


    Roland

    Hallo Holger,
    erstmal vielen Dank für Deine unterstützung. So nun hab ich aber das Problem das ich nichts finden kann. Hab igendwie nichts bekommen oder bin einfach zu dämlich die Datei zu finden.
    Kanst Du mir nochmal helfen.
    Gruß
    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sanyo
    Modell: C23EG34
    Fehler: O/W Fehler. Bild fängt nach ca. 1 min zu pumpen an.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Lötstellen und Sichtprüfung der Kondensatoren.


    Hallo Kollegen,


    im TV ist ei EB2-A24 Chassis verbaut. Habe leider kein Schaltbild. Ich venmute einen Tauben Kondensator im O/W bereich. Kann jemand mit einem Schaltbild oder nur dem Ausschnitt (O/W Bereich) aushelfen, damit ich die Fehlersuche etwas eingrenzen kann?


    Kältespray hat mir bis jetzt noch nicht weitergehlfen.


    Gruß


    Roland

    Hallo TVPeter und Uwe,


    danke für Eure infos.


    Werde mal einen Blindflug wagen und einen neuen DST einbauen. Habe das Teil für einen vernünfigen Preis bei eBay ersteigert.


    Der berühmte Kondensator ist in meinem Falls nicht das Problem.


    Mal kucken wie sich das Teil nach dem Einbau verhält. Gebe natürlich bescheid.


    Gruß


    Roland

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 21PT350A/00
    Fehler: kein Bild, kein Ton, keine LED einfach tod




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lötstellen überprüft und nachgelötet. Netzteil (prim/sec.) auf defekte Bauteile überprüft.



    Hallo,


    meinTV gibt beim Einschalten nur ein kurzes Geräusch (zirpen)von sich das vom Netzteil kommen könnte. Defekte Bauteile (Dioden, Anlaufwiederstände, Kondensatoren) sind nicht zu finden.


    Leider fehlt mir ein Schaltbild daher konnte ich noch eine Sapannungsmessungen vornehmen.


    Wie ich dem Forum entnehmen konnte, ist bei diesem Fehlerbild meist der (scheinbar anfällige) Zeilentrafo der Sündenbock.


    Die original Bezeichnung lautet AT2078/24. Das Ding kostet original ein vermögen. Gibt es einen günstigen Vergleichstyp?


    Oder was meint Ihr, wo könnte der Fehler noch zu suchen sein.


    Gruß


    Roland