Beiträge von kohker

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SAMSUNG
    Modell: DSR 9400T
    Fehler: Signal wird nicht gefunden


    Das Gerät gibt am Bldschirm nur die Meldung "Das Signal wird gesucht aus".


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alle Spannungen am NT sind vorhanden. Spannung an der F-Buchse beträgt 18,67V.
    Allerdings: Die am NT aufgedruckten 24V sind nur im Leerlauf tatsächlich 24V, im Betrieb messe ich dort 30V.


    Habe mich auch schon nach kalten Lötstellen im Bereich der F-Buchse auf die Suche gemacht, aber nichts verdächtiges gefunden.


    Ein Defekt des LNB oder Kabels kann ebenfalls ausgeschlossen werden, da ein anderer SAT Receiver des gleichen Types an der Anlage problemlos funktioniert.


    Habe auch das Gerät schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber ohne Änderungen am Zustand.


    Software update funktioniert natürlich auch nicht....


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
    Vielen Dank im voraus und ein Gutes Neues!


    gruß
    Albert

    Es ist der Widerstand nach oben, auf die Diode und den Kondi. Der untere Widerstand auf Masse hat 18 Ohm.


    Der Chip ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ok, denn das Gerät funktioniert sogar ohne diesen Widerstand. Alle Spannungen sind vorhanden. Allerdings wird der MA3810 nach einer Minute extrem heiss - die thermische Sicherung spricht an und schalten den IC512 (befindet sich sekundärseitig) ab. Ab dann blinkt die Anzeige und der VCR nimmt keine weiteren Befehle mehr an.


    Die Messung hab ich auch gemacht: Pin1 <---> Pin4 hat keinen Durchgang.


    Ich werde mich jetzt wohl einmal empirisch an den Wert vom gesuchten Widerstand herantasten. Ich vermute, der Wert des Widerstandes wird bei einigen wenigen Ohm liegen.
    Also ein Startwert von 100k, denk ich mir, müsste passen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.


    gruß
    Albert

    Danke! Netzteil ist tatsächlich das gleiche. Aber ohne Werte.......
    ('Mein' Widerstand hat auf dem Schaltbild nicht einmal eine Pos.Nr.!)


    Hilft mir so aber auch schon etwas weiter!


    Ich hab im Internet sogar ein ganz brauchbares SM vom GV9000 gefunden, aber auf diesem fehlt überhaupt die ganze Spannungsversorgung.


    gruß
    Albert

    Zitat

    Original von tedbodensee
    Ist nicht soooo schwer zu finden, das Datenblatt.....


    Danke! Das stimmt, das hab ich auch schon gefunden. Dieses Datenblatt ist mir für mein Problem aber zu wenig.


    tedbodensee: Da's schon etwas eilig ist, hab ich mein Profil noch nicht vollständig ausgefüllt. Wird nachgereicht!


    gruß
    Albert

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: GV 9000
    Fehler: Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich hab leider keinen Schaltplan vom Netzteil dieses Gerätes. Der Widerstand R5010 (lt. Aufdruck auf der Platine) ist durchgebrannt.
    Der Wert ist nicht mehr zu lesen. Der Widerstand liegt an Pin 1 vom MA3810 Regler (IC501) und müsste ein 3W Widerstand sein.


    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan und kann mir den Wert durchgeben? Ein vollständiges Datenblatt vom MA3810 würde wahrscheinlich auch schon reichen.


    Schönen Dank