Beiträge von Gerdio

    Hallo allezusammen,
    von tickenden Zeitbranbomben kann ich auch ein Lied singen, allerdings kamen die aus einer ganz anderen Richtung: das waren die russischen Raduga.
    Ich habe selbst bei einen Kumpel so ein brennendes Ding aus dem Fenster geworfen (wog so ca 65 kg).
    Es gab auch Werkstätten (überwiegend private), die solche Kisten erst garnicht zur Reparatur annahmen.
    In der Übergangszeit (Jahreszeit) konnt man die Heizung etwas runterregeln (ca 250W Aufnahme) und das noch Mitte der 80ger Jahre.


    MfG
    Gerdio

    Hallo allezusammen,
    ich habe da einen Universum FT8194 (Chassis 11ak19) bei dem der IR-empfänger (TFMS5360) defekt war (Kurzschluss).
    Nach Wechsel liegen jetzt die 5V an, die Fernbedienung funktioniert trotzdem nicht (die Bedientasten am TV funktionieren).
    Sollte der SDA gestorben sein, ode kennt jemand da noch weitere Fehler?


    MfG
    Gerdio

    Hallo DL1LQG,
    das Radio hat eigentlich nur Verbindung über das Antennenkabel und das Orginal herausgeführte Massekabel.
    Das mit der Masseschleife könnte aber hinkommen:
    Der Kollege war nochmal hier (hatte was vergessen :D ), da habe ich mal die Lautsprecherleitungen kontrolliert und siehe da: eine Masseleitung der LSP hatte "Masseschluss" (zum Glück, sonst wäre wohl eine neue Endstufe fällig) (die von hinten rechts, Orginalkabelbaum).
    So etwas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.


    MfG
    Gerdio

    Hallo allezusammen,
    ich habe heute provisorischer Weise ein Universum AKR (mit Steckerleise im Einschubrahmen) in einem Opel Corsa eingebaut.
    Als ich es ausprobiert habe (Radio und Rahmen lagen isoliert von Autochassis) hat alles einwandfrei funktioniert (ohne Störgeräusche bei laufenden Motor).
    Nach Einbau traten die Störgeräusche auf (Lichtmaschinenheulen, Zündungsknattern).
    Ich habe mich nun damit beholfen, dass ich den Einbaurahmen isoliert habe (alles i.O.).
    Die Masseverbindungen (Motor - Karosserie, Antenne) sind auch i.O. .
    vieleicht kennt jemand solch ein Problem?.


    MfG
    Gerdio

    Hallo RTV,
    da kommt jemand mit 'ich habe Farbflecken auf dem Bildschirm', da mach ich als erstes den kurzen Test (um nicht gleich das Chassis auszubauen, es könnte ja auch was anderes (z.B.die BR) sein, ob die Entmagnetisierung funktionsfähig ist und wo ich evtl. weiter mache.
    Bei ausgebauten Chassis lohnt die Spannungsmessung (am ausgang des PTC) natürlich nicht.
    Da hat vieleicht jeder eine andere Vorgehensweise.


    MfG
    Gerdio

    Hallo,
    das mit den kurzen Spannungsstoss hatte ich vergessen zu sagen, ich nehm dafür noch ein altes Zeigerinstrument, entweder es schägt beim einschalten aus oder eben nicht.


    MfG
    Gerdio

    Hallo Babouk,
    den genauen Widerstandswertbei diesem Tv weiss ich auch nicht, dürfte aber so um die 20 Ohm sein.
    Wenn an dem Stecker keine Spannung ankommt, prüf mal, ob der am PTC überhaupt was ankommt (evtl. zurückverfolgen, da der Fernseher 'spielt' dürften die relaiskontakte ok sein).


    MfG
    Gerdio

    Hallo Babouk,klemme den PTC an ein Widerstandsmesser und erwärme ihm , der Widerstand sollte steigen.
    In der Schaltung: prüfe die Entmagnetisierungsspule auf Durchgang (die Steckkontakte mit beachten(evtl nachlöten), Gerät einschalten und die Spannung messen (sie sollte langsam abfallen).
    Welchen Fehler hast Du dort (Dauerentmagnetisierung, keine Entmagnetisierung...)


    MfG
    Gerdio

    Hallo e-hobby,
    ich würde die Finger von einer Reparatur lassen.
    Vor längerer Zeit hab ich es auch mal versucht, es hat sogar funktioniert aber nach ca 2 oder 3 Monaten häuften sich die Lesefehler.
    Die heutigen Preise für Floppys lohnen eine Reparatur sowieso nicht.


    MfG
    Gerdio