Beiträge von Gerdio

    Hallo allezusammen,
    das Problem mit der Lautstärkeregelung hat sich erledigt:
    Das Flachbandkabel hatte eine Unterbrechung und es wurde eine falsche Fernbedienung mitgegeben (war auch Universum).
    Vorhin war er da und hat die Bedienungsanleitung uund die richtige FB gebracht ... und siehe da alles funktioniert einwandfrei.
    An den Schaltplan wäre ich aber noch interressiert.


    MfG
    Gerdio

    Hallo allezusammen,
    ich habe jetzt die Einstellungen der anderen BR übernommen, das Bild ist einwandfrei, die Kanäle kann man durchschalten und ins Menue kommt man auch, nur der Ton macht etwas Probleme (Ist leise und reagiert weder auf die Fernbedienung noch auf die Tasten am Gerät.
    Ich habe nur einen Schaltungsauszug vom Netzteil, hat jemand einen kompletteren Schaltplan?


    MfG
    Gerdio

    Hallo allezusammen,
    hier steht ein Zeilentrafowechsel beim Universum FT81022 (Chassis 11AK28-3) (hatte HS-Überschlag) an.
    Ich habe das SM vom 11AK28 vorliegen, dort ist aber die hier verbaute BR Thomson A66EHJ13X12 nicht aufgeführt.
    In dem SM sind als Systemspannungen für die dort aufgeführten BR 135 V und für die Screen-Einstellung 150V angegeben.
    Weiss jemand, ob diese Einstellungen auch für die Thomson-BR gelten?


    MfG
    Gerdio

    Hallo,
    nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass bei Betätigung der FB keine Reaktion auf allen Ausgängen des SDA erfolgt, vermute ich jetzt, das der SDA-IR-Eingang durch den Kurzschluss des IR-Empfängers beschädigt wurde.
    Ich hätte es gleich sagen sollen:
    Der BUK 444, die BY228 und der R629 waren (und diverse Lötstellen auf der BR-Platine)defekt.
    Der Apparat ist an einer Sat-Anlage angeschlossen und 'läuft' von morgens bis Abends durch.
    Der Kumpel meint jetzt ich soll die Reparatur abbrechen da die Farben usw. einwandfrei sind uind die Lautstärke über den Sat-Receiver geregelt wird.
    Danke Hajo für die Tipps und eboll für die Hilfe und Gedult.


    MfG
    Gerdio

    Hallo eboll,
    danke für die Antwort, die 5V liegen an Pin 11 an.
    Der Quarz scheint auch zu arbeiten (der Oszi zeigt Rhombusähnliche Signale), komme ich mit der Messpitze auf Pin 12 verschwindet das Bild, auf Pin 13 wird der Kanal umgeschaltet und die Kanalwähltasten am TV funktionieren nicht, nach Ein- und Ausschalten funktionieren die Kanalwähltasten am TV wieder.


    MfG Gerdio

    Danke Hajo,
    die Fernbedienung habe ich gestetet (einmal mit den FB-Tester von ELV und mit dem IR-Empfänger am Oszi).
    Ich habe bei Betätigung der FB eine Änderung des Signals am Pin 36 des SDA5252 festgestellt, aber raus kam irgentwie nichts.
    Könnte da auch ein Busproblem vorliegen (damit habe ich nicht allzuviel Erfahrungen)?
    Laut Bedienungsanleitung ist es die richtige FB.


    MfG
    Gerdio

    Hallo allezusammen,
    von tickenden Zeitbranbomben kann ich auch ein Lied singen, allerdings kamen die aus einer ganz anderen Richtung: das waren die russischen Raduga.
    Ich habe selbst bei einen Kumpel so ein brennendes Ding aus dem Fenster geworfen (wog so ca 65 kg).
    Es gab auch Werkstätten (überwiegend private), die solche Kisten erst garnicht zur Reparatur annahmen.
    In der Übergangszeit (Jahreszeit) konnt man die Heizung etwas runterregeln (ca 250W Aufnahme) und das noch Mitte der 80ger Jahre.


    MfG
    Gerdio

    Hallo allezusammen,
    ich habe da einen Universum FT8194 (Chassis 11ak19) bei dem der IR-empfänger (TFMS5360) defekt war (Kurzschluss).
    Nach Wechsel liegen jetzt die 5V an, die Fernbedienung funktioniert trotzdem nicht (die Bedientasten am TV funktionieren).
    Sollte der SDA gestorben sein, ode kennt jemand da noch weitere Fehler?


    MfG
    Gerdio

    Hallo DL1LQG,
    das Radio hat eigentlich nur Verbindung über das Antennenkabel und das Orginal herausgeführte Massekabel.
    Das mit der Masseschleife könnte aber hinkommen:
    Der Kollege war nochmal hier (hatte was vergessen :D ), da habe ich mal die Lautsprecherleitungen kontrolliert und siehe da: eine Masseleitung der LSP hatte "Masseschluss" (zum Glück, sonst wäre wohl eine neue Endstufe fällig) (die von hinten rechts, Orginalkabelbaum).
    So etwas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.


    MfG
    Gerdio