Beiträge von Gerdio

    Hallo Uhrmacher,
    in Shop befindet sich ein Kontaktformular (im Begrüssungstext), dort kann mann nach Teilen anfragen, die man nicht im Shop findet.


    MfG
    Gerdio

    Hallo guido,
    die Filegrösse kann man beim Einscannen verringern indem man eine geringere Auflösung wählt (evtl. mal SW oder Graustufen wählen, je nach Scanner).


    MfG
    gerio

    Hallo cheeze,
    [quote]Original von cheeze
    Vielleicht ist es ja doch nicht der DST.
    quote]


    schraub doch mal das Hinterteil ab und beobachte das,aber nur kurz und einmal, dann siehst Du was das ist.


    Es sollte ein Acer 7298sl sein, Plan habe ich leider nicht.


    MfG
    Gerdio

    Hallo RTV,
    danke für die Antwort.
    Normalerweise suche ich immer zuerst in der Datenbank, weiss nicht, warum ich es jetzt nicht gemacht habe (vieleicht wird man alt, oder es war schon spät :O :D ).


    MfG
    Gerdio

    Hallo MM75,
    Ich habe mal den Plan vom 11AK19P3 gesendet (laut Filename P4).
    Die Sternchen sollen wohl die Unterschiede z.B zwischen 90° und 110° Geräten kennzeichen, die Grundplatine ist die gleiche.
    Ein Merkmal dafür sind die vielen (zumindest bei 90°) Drahtbrücken (da muss man aufpassen, dass man sich dort nicht verläuft :D ).


    MfG
    Gerdio

    Hallo allezusammen,
    den Patriot (Rafena) habe ich als ersten Fernseher 'aufgeschraubt'.
    Die Kundendienstanleitung war sehr gut (Fehlerbeschreibungen, Bildschirmfotos usw).
    Es war eine Freude, die vielen Kontakte des "Monsterkanalwählers" zu reinigen :D.


    MfG
    Gerdio

    Hallo steveR,
    vor einem DST-Wechsel würde ich abraten, wenn du nicht über etwas tieferliegende Kenntnisse und Messtechnik verfügst.
    Mit dem "Aber nicht so oft versuchen" meint eboll, dass Du den Monitor nicht oft einschsalten sollst (noch grössere Folgeschäden könnten entstehen) (aufschrauben, im Dunkeln den DST und Umgebung (z.B. Anodenkabel) beobachten, ob dort Spannungsüberschläge zu sehen sind.
    Wenn defekt, könntest Du mit Reparaturkosten von über 50 Euro rechnen.


    MfG
    Gerdio

    Hallo Dieter,
    nachgelötet habe ich schon, ein Blick in den Auszug hat mir den Fehler sofort gezeigt: R262 war es.
    Ich habe der R zwar gesehen, aber aufgrund der hohen Nummer (gegenüber R219) nicht geahnt, dass der mit diesem unmittelbar in Reihe liegt.
    Mich hat auch gewundert, dass ein Sicherungswiderstand durch eine Drahtbrücke ersertzt wurde (werde R262 als Siwi einbauen).


    MfG
    Gerdio

    Hallo allezusammen,
    ich habe hier einen Universum FT81022 (11AK28 ) (ist nicht der, bei dem ich den Zeilentrafo gewechselt habe), bei dem das Bild zu schmal und ) ( gewölbt ist.
    Hab' nachgelötet und D206, 207, Q205 überprüft, R219 nicht vorhanden ( ist eine Drahtbrücke ).
    Ich habe zwar ein SM und einem Schaltplanauszug, aber Vertikal und BR-Platine sind nicht mit bei.
    Im Servicemenü lässt sich dass nicht ändern.
    Hat jemand noch einen Tip und (oder) einen Planauszug?


    MfG
    Gerdio