Beiträge von PEWE

    Hi!
    Also, ich hab den orginalen Elko wieder drin. Ist optisch heil. Ich hatte ihn nur in Verdacht, weil er am Kollektor von Q1502 liegt und ich da nur - 5,5 Volt messe, laut Schaltbild aber -11,1 Volt sein müssten. Jedenfalls springt die Kiste kurz an ( Hochspannungsaufbau ist zu hören),beim Einschalten mess ich am Kollektor von Q 602 2SC772 17Volt, die dann aber sofort auf 0,3Volt zusammenbrechen, und die Kiste bleibt schwarz. In der Protectschaltung alles ohmmässig ok, Tda 8179S habe ich erneut gewechselt. ;( Und nu?????


    Grüsse
    Peter

    Hallo!
    Bei älteren Modellen könnte auch schon mal die Bildröhre einen weg haben (Grünsystem). Kannst du eventuell die Farbstufen mal untereinander tauschen? Beim Farbfleck eventuell PTC Widerstände tauschen. Ist der Farbfleck immer da? Zieh mal den Netzstecker, warte ein paar Minuten und schalte ihn wieder ein.
    Viele grüsse
    Peter

    Hallo!
    Vielen Dank für deine Tipps. Werde mal schauen was sich machen lässt. Mal ne Frage. Ich habe diesen Bipolaren Elko von 10yF ja draussen gehabt. Kann ich dafür einen normalen Elko einlöten? Der Typ ist KV-B2911D. Er sitzt am Kollektor von SMD Q 1502 gegen Masse. Ich melde mich wieder, muss erst mal nen paar andere Sachen rep.
    Viele Grüsse
    Peter

    Hi Monitohop!
    Vielen Dank für deinen Hinweis. An diesem IC hatte ich schon mit dem Signalverfolger gemessen und schwups war der Ton wieder da. Seitdem geht die Kiste wieder. An PIN 5 vom IC Signal da, an Pin 4 nur leise und verzerrt. Das mit dem Stereoempfang scheint zu stimmen, muss ich noch mal darauf achten. Vielen Dank nochmal, werde mal ein neues einbauen. Ich melde mich wieder.
    Bis bald
    Peter

    Hallo an alle!
    Habe hier ein schwieriges Tonproblem. Bei einigen Kanälen setzt zeitweise der Ton aus. Er ist dann nur ganz leise und verzerrt zu hören. Nun habe ich festgestellt, das immer dann der Ton weg ist, wenn laut Beschreibung die elektronische Basisverbreiterungschaltung anspricht. 8o Das soll der Hörabstand zu den Lautsprechern untereinander sein. :D Na ja jedenfalls springt diese Schaltung manchmal an und der Ton ist wech. Werkennt sich mit diesem Gerät so aus, das er mir vielleicht sagen könnt, wo ich suchen muss. Folgende ICs sind vorhanden.TDA 8405,TDA 8420, U 2829B,SDA 3202, TDA 4445A. Wer hatte schon mal so einen Fehler von Universum und kann mir helfen.
    Vielen Dank schon mal im voraus an alle!
    Viele Grüsse
    Peter

    Hi Chips!
    Habe mit Oszi gemessen. Signale sind verzerrt (Schwingen). Am Kollektor von Q1502 SMD hängt ein bipolarer 10yF Elko. Den hatte ich mal ausgelötet und ohne ihn das Gerät eingeschaltet. Nu ist die Kiste abgestürzt. Kein Bild mehr. Hochspannung baut sich kurz auf, dann machts klick (Relais fällt wohl ab) und nichts mehr. Sämtliche Spannungen aus NT sind vorhanden. Nur die 15Volt am Kollektor von Q 602 2SB772 fehlen. Basis und Emitter ok. Transistor Ohmmässig heile. Dadurch fehlen 12Volt usw. Scheiss SonyKiste. Hänge schon einige Zeit daran. Aber Ehrgeiz packt mich jetzt.
    Grüsse
    Peter

    Hallo!
    Kennt sich keiner mit Sonykrücken aus? Schade. Ich hänge schon mehrere Tage an dieser Kiste. Sollte vielleicht das neue IC defekt sein ?( Weiss keinen Rat mehr. muss ich wohl erst mal wegstellen.
    Viele Grüsse
    Peter

    Hi an alle!
    Gibt es einen Sonyspezialisten, der mir weiterhelfen könnte? Habe viele waagerechte Streifen im Bild, so das nichts mehr zu erkennen ist. Vertikal IC 1501 TDA 8179S habe ich schon gewechselt(Eratztyp). In der Prot.Schaltung habe ich am SMD Transistor Q1502 DTC144EK am Kollektor nur -5,5Volt statt-11,1V, am Emitter nur -12V statt-15,1V und an der Basis stimmt die Spannung von-10,1Volt. SMD habe ich erneuert, sowie sämtliche Elkos in der Vertikalstufe und die Diode D1503. Übrigens kann ich für einen Bipolaren Elko einen normalen einbauen? Wer hatte schon mal so einen Fehler bei Sony und kann mir sagen was defekt ist?
    Viele Grüsse
    Peter