Beiträge von BadAss

    Guten Abend...


    Also, ich wollte erst einmal in keinster Weise den Shop von Eckhi totschweigen oder so und es ging auch net um den Kauf der Lasereinheit.
    Es ist natürlich auch klar das das Forum einiges an Kohle frisst und evtl. hätte ich bei Eckhi mal schauen sollen ob er "Reinigungs-Hilfen" anbietet.
    Ich sagte nur das diese Sticks nicht bei ASWO erhälltlich sind.
    ...Nicht mehr und net weniger...


    Jut, jeder reinigt, repariert und arbeitet anders, net immer ist ein Weg den andere als "dumm" ansehen schlecht. Da macht jeder seine eigenen Erfahrungen und weitet diese natürlich aus...
    Und ewiges rumputzen ist auch net im Sinne des Erfinders, das seh ich genauso. Ich habe hier allerdings viel Kunden die net so vom Geld gesegnet sind und da stöhnen diese schon beim nennen eines neuen Lasers laut auf.


    Da reinige ich also erstmal, vielleicht auch noch nen zweites Mal, dann kann ich versuchen etwas nachzujustieren und dann ist der Laser entweder tot und/oder der Kunde kauft ne neue Anlage oder aber investiert dann doch das Geld für ne neue Einheit.
    Aber der Kunde merkt das ich erstmal für Ihn die kostengünstigste Methode versucht habe.
    Das bindet Ihn schon nen Stückchen an mich bzw. meine Firma..


    In dem Sinne


    LG
    Klaus

    Guten Abend...


    Es ist vollkommen normal das es bei ner verbrauchten Röhre nen wenig hilft Kontrast und Schärfe runterzuregeln. Dann hat man in der Regel ein gut anschaubares Bild, zwar mit Kontrastverlust, aber nen anschaubares Bild...
    Schärfe sollte eh nie auf 100 Prozent stehen, bei nem guten TV, und die alten Grundigs zähle ich einfach noch dazu, reicht da ne Einstellung von 25 %.


    Aber "Focus am Bildröhrenhals eingestellt" verstehe ich net so recht.
    Es ist doch nen Regler an der Bildröhrplatte???



    Aber jut, den Grund haste ja rausgefunden..
    In dem Sinne


    LG
    Klaus

    Müsste ich morgen mal schauen ob das die, oder zumindest ähnliche sind...
    Habe meine Zugangsdaten von Nedis net im Kopf, und ASWO hat sowas net...


    Nun, normalerweise ist immer ne Möglichkeit den Laser zu justieren...
    Was haste denn für nen Gerät wenn ich mal so fragen darf?
    Kannste nen Bild reinstellen?


    LG
    Klaus

    Naja, solche Einheiten gibts auch, da kann man nix anderes machen als oben säubern, evtl. neu einstellen wenn es dann immer noch net hundertprozentig funzt musste die Einheit halt wechseln...


    Die Sticks hat mein Ex-Chef damals von AIWA bekommen und bei seiner Geschäftsaufgabe habe ich diese dann einfach übernommen.
    Wo man Sie nun noch bekommt kann ich Dir also leider net sagen...


    Schau doch mal durchs Netz, sind ungefähr so lang wie Ohrenstäbchen, haben aber nur auf einer Seite ne Art Schwamm und dieser ist unheimlich dünn aber durch das Material sehr gut zum säubern geeignet...


    Sorry, das ich Dir keinen Shop oder so anbieten kann :-(


    LG
    Klaus

    Keine Sorge, hier wird niemand geschlagen, nur gefessellt und geknebelt :D


    Kleiner Tip, wenn Du an den Fokus-Reglern drehst, markiere Dir vorher die Ausgangsstellung um diese evtl. wieder herzustellen.



    LG
    Klaus

    Ich habe ne recht große Lagerhaltung die meinem Chef net gefällt ;)
    Ich schau Montag mal auf Arbeit und melde mich.
    Fürs 693er Chassis habe ich verdammt viel rumfliegen.


    LG
    Klaus

    Na es sind doch elektrotechnische Kenntnisse vorhanden laut Deinem Profil???
    Also des heisst einfach Diodensplittrafo :-D


    Nun, aber mal ehrlich, wenn Du nicht weißt was das ist, wohl doch lieber inne Fachwerkstatt bringen...
    Net böse gemeint aber da kann man mehr verstellen als einem lieb ist...



    LG
    Klaus

    Nabend,


    also da gibt es zwei Möglichkeiten, langsam-anfangender Verschleiss der Bildröhre (da kannste net wirklich was machen) oder aber manche Geräte haben nen Fokus-Steller für die Bildmitte und einen für den Rand.
    Schau mal ob du nen Modul für den dynamischen Fokus hast.
    Ich repariere viel Grundig-Geräte, habe aber jetz grade net im Kopf ob der Atlanta dieses Modul hat.
    Wenn es da eines gibt dann muss es (von hinten) links neben dem DST stehen, sind zwei Kondensatoren 1,5nF/6000V (weiß/leicht gelblich) eingebaut.


    Wenn das der Fall ist, Gerät an, Testbild an und dann beide Fokusregler so einstellen das Du das für Dich optimalste Ergebnis erziehlst ;)



    LG
    Klaus

    Naja, das ist schwer zu sagen, es kommt immer auf die Preise der Bauteile an.
    Sind die Teile gegen ähnliche Teile austauschbar oder brauch man Original-Teile...
    Ist also nicht pauschal zu sagen, aber mit 80-150 Euronen sollteste schon rechnen.

    Wenn Du nen guten Techniker erwischt dann kann er das Netzteil auch im Detail reparieren.
    "Module" wechseln kann ja jeder...
    Bei Röhrengeräten muss man das Netzteil auch reparieren und kann es net einfach gegen nen neues austauschen, weils halt einfach 1 Chassis ist wo alles drauf ist.
    Somit geb ich Dir den Rat, such Dir ein anderes Geschäft/Werkstatt bei Dir in der Nähe und geb das Gerät dort mal ab.


    Nicht alle Techniker tauschen Module...