Beiträge von W1cht3lm@nn

    Zitat

    WinLIRC is the Windows equivalent of LIRC, the Linux Infrared Remote Control program


    Wie es der Name schon sagt ist das die Windows-Version, und einen Windoof-Rechner wird man zumindest in der Werkstatt ja meist stehen haben......Obwohl ich persönlich auf Linux schwöre.

    Wie Andy bereits gesagt hat, ist das leider normal. Reparieren lässt sich da nichts, das ist ein Herstellungsfehler des Panels. Schlimmer wird es jedenfalls nicht werden. Es gibt derzeit nur einen Hersteller der seine LCD-Displays garantiert ohne Pixelfehler anbietet (VideoSeven), da es halt sehr teuer ist alle Panels mit noch so kleinen Defekten wegzuwerfen. Daher sollte man LCDs besser vor Ort kaufen und genau das vorgeführte und auf Fehlerfreiheit getestete Modell mitnehmen.

    Hi sommere...Solch eine Billigkiste hab ich vor einiger Zeit auch mal repariert, es waren wg. vom Besitzer gebrückter Netzsicherung sämtliche Elkos für den rechten Kanal gut sichtbar geplatzt und der STK4192II hatte Schluss. Ich habe dann die Elkos, den STK und die Netzsicherungen ersetzt und seitdem läuft er wieder einwandfrei.


    P.S.: Habe dir das Datenblatt zum STK mit Ersatzschaltbild und Beispielschaltung gemailt war mir zum Messen schon ganz hilfreich.

    Jup ist wirklich ein tolles Teil!


    Hab es mir bestellt, zusammengebaut, eingeschaltet, abgeglichen und auf Anhieb mal eben ein VCR-Netzteil repariert, ich bin begeistert.

    Zitat

    Original von Video6
    von mir ein Bekannter hat mir schon ofters Nokia Leichen zum Leben erweckt es ist öfters die Soft als man glaubt.


    Es ist aber keine Hardware kaputt!!!!!


    Es kann so sein - muss es aber nicht. Die Anzeige Contact Service kann sowohl software- wie auch hardwaretechnische Gründe haben.


    Ich würde auch zuerst versuchen die Software neu zu flashen wie z.B. auf http://www.gsm-free.com beschrieben, weil das Handy ja nicht runtergefallen o. a. ist.

    Kannst du das EEPROM vielleicht rausnehmen um es extern zu beschreiben, falls du ein Flashgerät zur Hand hast? Ich könnte mit dem c't-Flasher dienen falls es ein kompatibler Typ im DIL32-Gehäuse ist.

    Wenn das Gerät direkt auf Bewegungen reagiert solltest du es am besten komplett nachlöten das ist ne gute Vorsorge und kalte Lötstellen kann man auch mit einer Lupe nicht immer eindeutig erkennen. Denn das kann eigentlich nur die einzige Ursache sein.

    Danke für eure Tips! Ich denke die Sache hat sich mittlerweile erledigt. Nachdem ich seit fast einer Woche keine Störung mehr hatte habe ich den Verstärker heute fast komplett nachgelötet und wieder zusammengebaut und er läuft genauso munter und ohne Knallen wie die letzten Tage auch. Wahrscheinlich hat es gereicht daß ich einige Bauteile etwas weggebogen hab um die Bezeichnung zu lesen, er läuft jedenfalls wie neu, und das bei mir viele Stunden täglich und auch über Nacht....

    Dioden müssen anscheinend nicht immer einen Grund haben um kaputtzugehen, in meinem Marantz 1060 hat nach fast 30 Jahren eine Diode des Gleichrichters einen Schluss bekommen, nach Austausch läuft auch wieder alles.

    Hi Felline, die beiden Spannungen werden durch eine weitgehend symmetrische Schaltung aus 5 Transistoren pro Spannung mit einigen Dioden und Z-Dioden aus einer +-36V-Wicklung des Netztrafos erzeugt (Die auch noch nach dem Knallen die richtige Spannung liefert), ohne die heute üblichen Spannungsregler.


    Die negative und positive Spannung fallen genau zur gleichen Zeit um ziemlich genau den gleichen Wert ab, nur halt in positiver/negativer Richtung.

    Ich habe das Gerät jetzt hier und habe festgestellt daß beim Knallen die symmetrische Versorgungsspannung für die Tonkontrollplatine und VU-Meter von +- 25V auf +-1,1V zusammenbricht, dann wird auf beiden Kanälen der Ton leiser und die VU-Meter ziehen sich etwas unter Nullstellung (Obwohl ausgeschltet genau auf der Null) außerdem funktionieren die Klangregler nicht mehr. Der Fehler ist nicht temperaturabhängig und tritt manchmal kurz nach einschalten manchmal aber auch erst nach Stunden auf und lässt sich auch nicht durch Klopfen oder hohe Belastung provozieren, und nach 2-sekündigem Ausschalten funktioniert auch alles sofort wieder.


    Da der Verstärker seit nun ca. 2 Tagen nicht mehr "geknallt" hat und ich die recht komplizierte Transistorschaltung die diese Spannungen erzeugt nicht wirklich durchschaue hab ich momentan auch keine Ideen mehr ausser ihn mal kräftig nachzulöten. Die Kiste läuft wirklich nur dann wenn sie es ausnahmsweise nicht soll.


    Hattet ihr schonmal ähnliche Kuriositäten und könnt mir vielleicht ein Bauteil nennen was typischerweise so gemeine Fehler produziert oder muss ich weiter auf den nächsten Knall warten? Den Schaltplan habe ich übrigens auch im Original bekommen, wenn ihn sich mal jemand anschauen möchte werd ich ihn mal einscannen aber momentan hab ich keinen Scanner zur Hand.

    Die Samsung-Platten gelten allgemein als recht robust nur halt etwas lahm...


    Ich bin sehr zufrieden mit Seagate und verbaue sie nur noch, weil sie sehr schnell und vor allem sehr leise sind. Vor meiner aktuellen Seagate hatte ich eine 60Gb-IBM Deskstar die nach 2maligem Tausch in 3 monaten originalverschweißt bei eBay wegging, und das waren sogar 2 verschiedene Modelle die da ausgefallen sind. Die 20Gb-Deskstar die ich davor hatte läuft dagegen heute noch wie am ersten Tag.