Beiträge von W1cht3lm@nn

    Versuch es doch mal mir einfachem Löschen, da er ohne Daten (blockierter bus) anläuft müsste er es doch auch wieder beschreiben können..


    Wenn er danach dasselbe macht würde ich tippen daß das Eeprom kaputt ist...

    Moin, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Explosionszeichnung auch zukommen lassen könntet!


    Bin hier nämlich auch schon kurz ver der Verzweiflung und mag nicht soviel Gewalt anwenden. ;)


    Edit: Nun hab ich es geschafft..der Streifen über der Tastatur ist hartnäckig..aber es war wirklich nur die Wärmeleitpaste auf der CPU total vertrocknet ;)

    Das wird sehr wahrscheinlich am Lautsprecher-Relais liegen. Es ist das, was einige Sekunden nach dem Einschalten die LS zuschaltet.


    Wenn du das Relais gefunden hast und die Kontakte die durch das Relais mit einander verbunden werden einwandfrei nachverfolgen kannst, kannst du auch leicht ausprobieren ob es wirklich am Relais liegt, indem du sie probehalber kurz manuell überbrückst.

    Moin, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe auf der Bildrohrplatine an einem 10µF/250V-Elko namens "Ch18" (der einzige in dieser Größenordnung und Spannungsfestigkeit auf dieser Platine) eine Spannung von 6,1V die bis kurz vorm abschalten auf 7V DC (gemessen mit DMM) ansteigt gemessen. Merkwürdig fand ich, daß ich keinen Bezug des Elkos zur Masse finden konnte. Ich hab leider keinen Trenntrafo, deswegen mag ich da auch nicht so wild drin rummessen.


    Kennst du oder ein anderer sonst vielleicht noch andere TVs vom 82cm/16:9/billig-format mit VGA-Eingang und TDA6111Q als Farbendstufen sowie einem Ch18-Elko auf der BiRö-Platine, die Aufschluss über das Chassis geben könnten?


    Ich habe mir diesen Teil mal in nem TV17-Manual angeguckt, aber da ist der Elko wenigstens klar mit Schaltungsmasse verbunden..und bis auf die TDA's konnt ich nicht allzu viele parallelen entdecken. Dem Elko waren u.a. auch noch 2 Widerstände parallelgeschaltet, Werte habe ich leider nicht abgelesen. Würde halt sehr gerne das ganze mal im Plan sehen, aber muss es mir morgen auch mal mit mehr Zeit begutachten..

    Moin, habe hier von einem guten Bekannten seinen 16:9-Universum, von dem ich folgende Daten hab, aber keine Chassisbezeichnung drinnen finden konnte.
    Modell: FT 7121
    Prod.-Nr.: 528.112.6
    Code: TW82X6RUACM
    Art.-Nr: 05038
    1. Chassisaufkleber: 0LTMA63A00033291
    2. Chassisaufkleber: 100PT2MA00112236


    Nach dem Einschalten kommt der Ton und dann ein helles Bild mit Rücklaufstreifen, nach insgesamt ca. 10 sek. fällt er wieder in den Standby zurück (Schutzschaltung?!). Beim Abschalten ist aus den Lautsprechern ein "zischendes" kurzes Geräusch zu hören.


    Hat jemand Hinweise welches Chassis hier dahinter steckt und /oder woran es in ungefähr liegen könnte?

    Ist bei solchen Geräten leider fast nie zu bekommen, werden als kaputt diagnostiziert und dann komplett als Baugruppe getauscht, solange es noch zu bekommen ist.


    Mache ja gerade Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (also genau das Einsatzfeld..) und laut Ausbildungsplan müssten wir am Ende nichtmal mehr löten können, traurig aber wahr.

    Zitat

    Original von mike60
    Wäre auch noch immer toll, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte, wie ich das übermässige heiss werden des BUZ in den Griff bekommen könnte.


    Siehe 1. Antwort im Thread von Frank Schölch, unbekannte Begriffe lassen sich durch Suche im Forum oder Google meist gut finden..


    Viel Glück!

    Jau, das klappt. Schalte mit dem 2-poligen Umschalter einfach die Polarität des Ankers also der Kohlenanschlüsse um, anstatt beide Erregerwicklungen getrennt umzupolen.


    Das bleibt sich dann bis auf den Schaltkontaktverbauch gleich, und entspricht auch der Funktion der originalen Schleifkontakt-schalt-Mechanik


    P.s.: Ich habe dasselbe Modell schon zerlegt (von meinem Vater) und konnte es anfangs nicht fassen wie schrottig die Leute das gelöst haben...

    Siehe 2. Posting im Thread, fraglich ob es lieferbar ist und wenn, für welchen Preis?


    Die Hansol-Homepage liefert folgendes als Ansprechpartner für Deutschland:


    BITRONICS GmbH
    Address: EHRHARDT STRASSE 9
    99610 SOEMMERDA, GERMANY
    E-mail: technik@bitronic.de
    Tel.: 0180 5736 364
    Contact Person: Mr.Steffen Langbein


    Da kannst es ja mal versuchen, ansonsten Buchse auslöten und wie von Herthaatze beschrieben VGA-Verlängerung anlöten. Am Stecker anlöten würde wohl schwierig, und der Stecker wegen dem reingeleufenen Lötzinn nicht mehr unbedingt brauchbar sein.


    Viel Glück!

    Danke nochmal für den Tip, der Typ passt wirklich sehr gut!


    Habe gerade die neuen Transistoren eingebaut, nun läuft er wieder wie neu und mit gewohntem Spitzenklang...


    Sind auch Originaltypen mit fester Laserbeschriftung die ihre Nenndaten vertragen ohne groß warm zu werden..Kessler scheint echt ne Empfehlung wert zu sein.

    Zitat

    Original von Frank Schölch
    Jedenfalls funktioniert diese Schaltung nicht ohne den komplementären Transistor.


    Nicht daß ich dir nicht glauben wollte ;), aber bist du dir da ganz sicher?


    So wie ich es mir bis jetzt erklären kann steuert das Differenz-Eingangspäärchen Q731/732 das Päärchen Q734/735 an, welches ja nun ausgetauscht wird gegen A1142 (und bis dahin halt aus jeweils gleichen Typen bestehen), und dann wiederum das komplementäre Päärchen Q736/737 ansteuert, dass dann auch typenmäßig zueinander passt. Nach meinem Verständnis braucht es da den Komplementärtypen nicht..


    Da ja schonmal der "genaue" komplementärtyp zum A912 wirklich nicht verbaut ist, könnte es also auch nen ganz andrer sein, von der Strombelastbarkeit z.b.?! Ich bin mal die ganzen Datenblätter durchgegangen, leider ähnelt keiner der anderen Transistoren dem A912 gleichzeitig in Bezug auf Verstärkung und Transitfrequenz.


    Wenn also z.B. tatsächlich das Eingangspäärchen aus 2SC1775A der gesuchte Kompleentärtyp wäre, gegen was müsste ich ihn dann austauschen? Das dürfte dann ja wieder nicht der "echte" Komplementärtyp zum A1142 sein...

    In der Schaltung taucht der 2SC1885 in der Transistorliste um dem Plan drumzu nicht auf, welche Lötpins sollen dann mit ihm bestückt sein? Bisher konnte ich von der Platine zu dem Plan jedenfalls keine Abweichungen erkennen..


    Falls ich wirklich so blind sein sollte, könntest du mal eine Teilenummer posten?


    Oder sind die 2SC1775A ähnliche komplementärtypen?

    Habe nun mal 10 2SA1142er bei Kessler geordert. Zwar habe ich nicht daran gedacht extra Originale zu verlangen :D aber ich hoffe mal daß Kessler da nicht ganz so haarig ist wie Reichelt...werde wohl mal einen bei Nennlast dauertesten..


    Der Komplementärtyp (2sc1885) ist definitiv nicht verbaut. Mit Verstärkern kenne ich mich leider noch nicht wirklich gut aus, aber ich konnte im Plan nichts als Ersatz dafür deuten...am besten könntest du da nochmal kurz reinschauen ;)

    Danke Frank, das ist genau der heiße Tip den ich gesucht habe!


    Da der Komplementärtyp zum a912 (2sc1885) nicht verbaut ist, brauche ich in diesem Fall keine weiteren Transistoren außer den 4 a912ern wechseln oder?


    Sollte man denn an der Stelle sinnvollerweie auf jeden Fall paaren (jeweils die 2 für einen kanal), oder ist das dort nicht so wichtig?

    Hallo Gep,


    die -Uce des Transistors liegt im Betrieb bei ca. 128V, die Spannungsfestigkeit muss also leider sein.


    Ich stand mal wieder etwas auf dem Schlauch, auf selbst biegen hätte ich auch selbst kommen können, Danke fürs runterwerfen ;)


    Ich wär dir wirklich riesig dankbar, wenn du mir noch einen Transistor ähnlich dem MPSA92 mit einer höheren Verstärkung raussuchen könntest, da Marantz im Manual ja extra angibt daß der hFE zwischen 185 und 450 liegen sollte.


    Ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beißen und den Originaltypen bestellen, aber der ist echt kein Sonderangebot bei den "Blitz"-Lieferzeiten^^

    Danke Raumpatrouille fürs nachschauen!


    Gep:
    Nen Leistungstransistor wollt ich auch nicht wirklich verbauen..hatte einfach gehofft es gäbe passende Transistoren (rauscharmer PNP-NF-Amp mit den Spannungs- und Verstärkungsdaten) halt schlicht ne Nummer größer..


    Kennst du denn eine Bezugsquelle für TO-92 Kühlfahnen? Das wär wohl wirklich das beste.. ich konnt bei Repdata und Reichelt aber keine finden.


    Wär super wenn du ne Quelle weißt. Bei einem Transistor im normalgroßen TO-92 Gehäuse hätt ich da ansonsten wirklich Bedenken, da man selbst auf dem Gehäusedeckel eindeutig den Punkt erkennen kann wo der Transistor seine Hitze abstrahlt, und der alte Typ noch deutlich größer ist.

    Danke, der MPSA92 sieht schon gar nicht schlecht aus!


    Am liebsten würde ich aber etwas im TO220-Gehäuse o.ä. einsetzen, weil der jetzige Transistor (auch in der linken Endstufe) schon sehr warm wird(dabei ist er doppelt so hoch wie ein normaler TO-92)...ca. 50°C schätze ich. Hat auch beidseitig (also in beiden Endstufen) die Platine schon recht stark gebräunt.


    Und der Verstärkungsfaktor könnt noch nen Tacken höher sein..


    Wie wichtig ist eigentlich die Transitfrequenz? Der alte Typ ist ja mit 200 Mhz angegeben, wird das in der Audio-Verwendung überhaupt annähernd ausgereizt? Bei ONsemi.com hatte ich auch mal kurz geguckt und konnte dort nur Typen bis 40 Mhz finden...