Beiträge von W1cht3lm@nn

    Zitat

    Original von Brandt


    Eine CDM4 hat keine Glaslinse.


    Okay kann auch sein, diese Info habe ich dem DIY-Audio-Forum entnommen wo es mehrfach erwähnt wird, aber auch viele andere tolle Dinge wenn der Tag lang ist...

    Zitat

    Original von Andy72
    Wieso schaust du nicht einfach nach? :O


    Weil ich in den bisher geöffneten CD-Playern meist keinen Aufdruck finden konnte der mir den Typ verrät, und wenn jemand hier es weiß weil er solch ein Gerät gestern repariert hat und es mir verrät kann das Gerät sogar beim Besitzer bleiben bis das Ersatzteil da ist. ;)


    Zugegeben, etwas faul bin ich schon, aber bist du das nicht auch manchmal?


    Schönes Wochenende wünsch ich dir!

    Hersteller: Technics
    Modell: SL-PG580A
    Fehler: Nimmt keine gebrannten CDs mehr


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Besitzerbefragung ;)


    Moin, hat einer einen Tipp welche Lasereinheit bzw. Pickup in dieses Technics-Modell gehört?


    Das Gerät ist seit über 10 Jahren fast täglich in Benutzung und nimmt nun langsam immer weniger CDs an, bzw. erst nach immer mehr Versuchen. Der Besitzer hat schon eine "Reinigungs-CD" *urks* ausprobiert die auch nach mehren Versuchen keinerlei Besserung brachte, daher denke ich dass das Pickup auf jeden Fall austauschreif ist.


    Ich bin für jegliche sachdienliche Hinweise oder andere Informationen sehr dankbar! :)

    Ich bezweifle ob das Teil da wirklich ein Selengleichrichter ist, da sehr viele industrielle Leistungs(Silizium-)brückengleichrichter so oder so ähnlich aussehen, halt mit Einpressdioden in den Kühlblechen wo sich auch die Anschlüsse befinden.


    Ehrlich gesagt habe ich so einen Selengleichrichter noch nie real gesehen, aber wäre der bei der hohen Leistung nicht auch etwas größer?

    Zitat

    Original von blaubeacher
    Die Sicherung FU901 geht immer kaputt. Habe diverse Halbleiter gemessen -> OK!


    Hast du denn auch mal den durch FU901 abgesicherten Stromkreis auf Kurzschluss nach masse hin untersucht? Was hängt denn dort überhaupt für eine Last in diesem Stromkreis?

    Moin, Shaun hat den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Ich habe dasselbe Modell hier auch stehen, ein schönes Teil! Die Pre-Out und Main-In Buchsen müssen per Kabel oder Brückenstecker verbunden werden, sonst ist nichts zu hören.


    In den Buchsen eingebaute Überbrückungsschalter wurden erst später eingeführt...

    Auf dem Bild ist leider nicht so wirklich viel zu erkennen, wenn man nicht gerade ein entsprechendes Teil da hat. Steht auf dem Teil auf der Platine eine Bezeichnung, sodass man es einzeln tauschen könnte?

    Ich finde auch, vorausgesetzt daß das Board wirklich noch bootete was durchaus sein kann (hab ich selbst gehabt), nichts verkehrtes an dem Angebot bis auf das unscharfe Bild.


    Denn dann wäre es genau wie beschrieben, ein getestetes, (noch) funktionsfähiges Mainboard ohne weitere Garantie.


    Hast du eigentlich den Manuel auf der CD gefunden? Ist das ein Porno? 8o

    Ist da irgendwo in der Elektronik vielleicht eine Sicherung durchgebrannt (mit der kaputten Spule)?


    Sicherungen sind leider nicht immer gleich auffällig, manchmal sind es auch SMD-Teile (am Herd eher nicht ;) oder aber runde Plastikteile mit oben kreisförmig aufgedrucktem Wert, erinner. leicht an alte Roederstein-Elkos im Plastebecher.


    Fotos der Platinen sind auch immer gut ;)

    Jacky:


    Was immer stärker reinkommt sind SPS oder/und halt die Realisierung von allem Möglichen mit kleinen Steuerrelais á la Siemens Logo oder Möller Easy. Aber das ohmsche Gesetz und der gesunde Menschenverstand bleiben was sie sind^^


    Die Unterlagen zu der neuen "Abschlussprüfung Teil 1" für "Gebäude- und Infrastruktursysteme" findest du hier:


    http://www.stuttgart.ihk24.de/…eckte_Dateien/F6_1620.pdf