Beiträge von W1cht3lm@nn

    Vielen Dank für die rege Beteiligung, manchmal muss man wohl wirklich nur lange genug warten *g*


    Der Rk64 war auch am (bislang immernoch defekten) Fernseher des Bekannten defekt und hatte gut 2 MOhm, daher wohl das Abschalten bei diesem Exemplar. Der Kasten läuft nun auch wieder als wenn er neu wäre.


    Den Tipp habe ich gerade in die Datenbank eingetragen, ein schönes Wochenende euch allen! [Blockierte Grafik: http://www.php-resource.de/forum/images/icons/beerchug.gif]

    Zitat

    Original von Bobby
    Das CLIP Signal muß wohl vom NTBA "verschluckt" werden.


    Der NTBA selber schluckt nix, aber wie ich oben schon beschrieben habe, muss die ISDN-Telefonanlage bzw. der a/b-Wandler in der Lage dazu sein, das CLIP-Signal auf der analogen Leitung auch wieder zu erzeugen.


    Wenn das in der Beschreibung des Gerätes nicht extra dabeisteht, ist es allermeistens auch nicht gegeben.

    Bobby:


    Meine Schwester hatte vor ein paar Jahren mal so ein CallerID-Gerät am Analoganschluss. Damals musste man bei der Telekom die Rufnummernübermttlung extra freischalten lassen und glaube ich auch bezahlen.


    Wenn dann der Anrufer seine Nummer auch übertragen hat klappte das sehr gut.


    Jetzt habe ich hier zuhause eine AVM FritzBox fon die dieses CLIP-Signal an die analogen Anschlüsse weiterleitet, und ein schnurloses Telefon welches diese Funktion auch gleich unterstützt. Damit funktioniert es dann genau so gut wie mit einem ISDN-Telefon.


    Du musst also entweder einen Analoganschluss oder eine ISDN-Anlage haben die dieses Signal weiterleiten.

    Zitat

    Original von Bastler
    Ja, ich denke schon das es drüber installiert wurde.
    Es sind ja alle Dateien geblieben.
    Ich hab einfach die Installations CD reingetan, und ab das ganze.


    Oder?


    Dann musst du wohl nochmal "richtig" neuinstallieren. Das geht nämlich nur, wenn man vorher die Festplatte auch löscht. Dazu musst du beim Starten (des installierten Systems, ohne CD bis hier) mal F8 drücken (kurz bevor das bunte Windows-Wolken-Startbild erscheint), und in dem erscheinenden Menü "Nur Eingabeaufforderung" auswählen.


    An der erscheinenden Eingabeaufforderung (C:\>) musst du dann "format c: /q" eingeben, um deine Windows-Partition im Schnellmodus zu formatieren.


    Vorher solltest du natürlich alle deine Dateien von Wert irgendwo gesichert haben, die sind hinterher weg.


    Wenn du das nicht machst und wie vorher einfach "drüberinstallierst", übernimmt Windows sämtliche Einstellungen und vorallem auch Defekte und Dateileichen des alten Systems.

    Dieses Notebook hatte ich noch nicht in der Hand, aber bei allen neueren Notebooks die ich geöffnet habe musste man die Plastikabdeckung zwischen Tastatur und Displayscharnieren aushebeln, darunter sitzen dann die Tastaturbefestigungsschrauben.


    Das Entfernen der Abdeckung war meist hakelig bis extrem schwierig, und meist ist es ein Teil was die Tastaturscharniere gleich mit abdeckt, aber es ist zu schaffen.


    Viel Glück, und nur sanfte Gewalt! 8)

    Zitat

    Original von ggrohmann
    Und künstliche, digitale Produktalterung.


    Worauf bezieht sich das? Die DRM-Files mit begrenzter Nutzungsdauer, Drucker mit Service-Counter die Streik auslösen oder gibt es etwa wirklich schon eine sprichwörtliche "künstliche Alterung" im Sinne von abnehmender Leistung ohne Grund? (Ausser nun sachen wie die Drucker-Service-Counter nach deren Ablauf z.B. der Resttintenbehälter angeblich voll sein soll...)

    Moin, und vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten!


    Die Typen von Reichelt und RS passen nicht, da ich vergessen habe dazuzuschreiben dass der Pluspol in der Mitte des "Kreises" liegt.


    Aber der Typ von Pollin ist exakt das gesuchte Teil, nen Riesendank thomybhv! Ich hatte dort schon geguckt aber nicht in dieser Kategorie...


    Die auf dem Foto vom Steckverbinder eingezeichneten Signale (zumindest mit der Beschriftung) liegen aber auch am SVHS an, und lassen sich so nicht mit den analogen DVI-Pins verbinden.


    Wenn der Anschluss am Notebook wirklich HDTV-fähig sein sollte dann müsste dort doch auch bei richtiger Belegung ein digitales Signal rauskommen, oder irre ich da?


    Edit: Habe gerade auf http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php gelesen, dass es wohl doch analog möglich ist, diese Auflösung zu übertragen.

    Moin,


    ich suche für einen Revox B251 Ersatz für 4 Netzteilelkos 220µF/100V. Die originalen sind Becherelkos von Roederstein auf einem Fuß mit den 3 Massepins (im 17mm-Kreis gleichmäßig angeordnet), von denen einer zum satten Kurzschluss mutiert ist.


    Da dies ein sonst sehr gut erhaltenes Gerät ist und ich bei Ersatztypen Brücken einlöten müsste für die kaum Platz ist, hätte ich gerne wieder die Originaltypen. ;(


    Hat noch jemand passende Teile in der Schublade, oder weiss sonst Rat? Notfalls würde auch einer reichen, da die restlichen 3 noch einen ordentlichen ESR und keinen messbaren Durchgang haben (>40MOhm auf Multimeter).


    Gruß


    Wichtel

    Zitat

    Original von Oldwabbel
    Hallo Leute,


    habe beim UFD 93 z.Z. einen Totalausfall. Sicherungen, Spg.-Regler und Trafo sind i.O., kann jedoch keine Funktion erkennen. Hat jemand Schaltungsunterlagen zum Netzteil und deren Ansteuerung?


    Danke
    -Oldwabbel-


    Liefert das Netzteil denn keine Spannungen? Wenn nein, hast du mal nach dem Trafo die Wechselspannung gemessen und den viel genannten Gleichrichter geprüft?

    Zitat

    Original von andreas52
    und dies ist ein Forum von Fachmänner also Korrekte Angaben und Anleitungen zum Pfuschen sollten wir nicht geben.


    Oki doki...wenn du oben nicht behauptet hättest dass es nicht funktionieren würde hätte ich es ja auch nicht aufzuschlüsseln brauchen. ;)

    Zitat

    Original von W1cht3lm@nn
    Aber dass das für eine Verlängerung die falsche Leitung ist, dürfte hier wohl allen klar sein.


    Zitat

    Original von andreas52
    W1cht3lm@nn


    deine Aussage ist nicht zutreffent da ein Verlägerungskabel auch von anderen Personen genutzt werden kann und man davon ausgehen würde das das Kabel korekt verdrahtet ist bei einer starren Verbindung
    na ja


    Was ist denn hier nun falsch? Wie von anderen schon geschrieben ist der PEN-Leiter bei flexiblen Verbindungen nicht zulässig, die Leitung wahrscheinlich für symmetrische Verbraucher gedacht (also mit PE).


    Der Funktion tut das aber keinen Abbruch, weshalb man solche "Konstrukte" auch in der Praxis leider immer mal wieder finden kann, ob okay oder nicht.

    Jannosch:


    Eine kleine Testschaltung könnte man z.B. so bauen:


    Pinbelegung ist 1=Gate 2=Drain 3=Source


    Source an +10V aus Labornetzteil, Drain in Reihe mit einer nicht zu starken (z.B. 12V/5W) Glühlampe an Masse. Dann Spannung einschalten, Lampe muss aus sein. Nun das Gate ebenfalls auf Masse legen, die Lampe muss angehen.


    Du kannst es natürlich auch dabei belassen die Anschlüsse auf Kurzschluss zu prüfen und ihn im Monitor auszuprobieren ;)


    Viel Erfolg!

    Zitat

    Original von andreas52
    blos nicht nein und nochmals nein


    An einer Anlage die mit einem FI gesichert ist würde mit deinem Kabel der FI auslösen.


    Andreas


    Nicht ganz, kommt darauf an wie man es anstellt.


    Wenn man PE+N der Kupplung mit dem N vom Stecker verbindet, entspricht das einer klassischen Nullung und wird funktionieren.


    Wenn man PE+N der Kupplung mit dem PE des Steckers verbindet, würden zumindest noch angeschlossene Drehstrommotore und andere symmetrische Verbraucher problemlos laufen und das sogar korrekt abgesichert.


    Aber dass das für eine Verlängerung die falsche Leitung ist, dürfte hier wohl allen klar sein.

    Zitat

    Original von Jannosch
    den 2SJ512-Transistor (Positionsnummer:7541) habe ich vorsorglich durch einen 2SJ449-Transistor ersetzt


    War einer der Ersatztypen der ersetzten Transistore falsch oder könnte das daran liegen, dass die Beinchen des Transistors auf der Positionsnummer 7541 unten nicht richtig aus der Platine herausgeguckt haben (waren irgendwie zu kurz...ich hatte aber auch nix gekürzt!)???


    Waren die Beinchen vom eingesetzten 2SJ449 allen ernstes so kurz, dass sie nun möglicherweise unterhalb der unschuldigen Lötstelle in der Luft hängen?


    Dann wäre der Effekt ja wirklich kein Wunder und der Ersatztyp halt physisch unpassend...


    Probiere doch mal den originalen 2SJ512 mit einer kleinen Testschaltung aus und löte ihn wieder ein, vielleicht ist ja ja ganz okay?

    Ein entsprechendes Update für das genannte Modell wird dort wider erwarten sogar angeboten, allerdings ist nichts von MP3-Wiedergabe im changelog zu lesen.


    Ausprobieren kannst du es ja, wäre zu hoffen das dabei nicht wieder etwas schief geht...