Beiträge von tsmolinski

    Hi,


    ich muss nochmals nerven und vielleicht kann mir nochmals wer nen Tip geben.

    Habe nach vorigem O/W fehler den IRF 640 und den passenden Widerstand erneuert. Dannach lief das Gerät beim Hochbooten excellent. Bis die 800x600 Auflösung erreicht wurde. Monitor ging aus und nun höre ich nur noch ein pumpen (oder wie Grillen machen, son pfiepen in schnellen Abständen) aus dem Zeilentrafo...Gerät macht sonst nix mehr :(


    Bitte noch n Tip

    Hi, muss das Thema nochmal aufgreifen (nerv :))


    also nochmal ne frage zu dem Kondensator, da steht ja was von 560n / 630V drauf. Da das ein Philips Kondensator ist und ich den nirgends finde, wollte ich bei reichelt nen Wima nehmen, aber was für einen ? Da gibts keine 560n, nur 470n oder 680n. Da ich noch mehr Impulskondensatoren auf dem Mainboard habe und die alle so krumme werte wie (1y8, 820n, 390n..etc.) haben, was nehme ich dann ? höhere oder niedriegere ?


    Gruß Thomas

    Hi,


    nochmal nen neues Zwischenergebnis:


    Habe jetzt alle Bauteile die von der "Brandursache" ausgingen mal ausgelötet und nachgemessen, konnte jedoch keinen Fehler erkennen. Neben dem verkohlten Widerstand sitzen ne Z-Diode 1N4148, nen R22K Ohm, nen Elko 200V/22yF die alle auf ein Transistor (FET ??) zugehen -> NEC K2134. Messtechnisch sind die Bauteile i. O.


    Ich habe auch zum testen einfach mal nen 6,2K Ohm 4W Widerstand an die stelle des gestorbenen Widerstandes gelötet, aber fehler ist geblieben und der Widerstand hat keinen Schaden davongetragen.


    Gruß Thomas


    PS: Ich hab net sehr viel Ahnung von sowas :) (2 Jahre Radio und Fernsehtechniker Ausbildung) Habe auch nur leider nen billiges Voltmeter, kein oszi....

    So, mal nen Bericht zwischendurch.


    Habe nen Überltäter gefunden. R358 Widerstand ist total verkohlt, latine darunter schwarz. Nur kann ich den Wert nimmer ablesen :( Ist aber nen grüner dicker bestimmt 1watt widerstand.

    Erstmal danke für die Tips. Nun habe ich aber ein anderes Problem. Der Monitor läuft zufriedenstellend bei Auflösungen bis MAX. 640-480 (60-85Hz getestet). Aber ab einer höheren Auflösung wird das Bild gestaucht (Links-Rechts). Vertikal oder ? Oben und Unten sind voll ausgesteuert. Was kann das sein ?
    Ich habe praktisch nur nen 10cm breiten ausschnitt auf dem ich was sehen kann. Auch mit der Monitor Vertikal regelung (OSD) kann ich das Bild nicht weiter als ca. 20cm in die Breite ziehen.


    Gruß Thomas

    Also entweder bin ich blöde, oder das Gerät woltle mich zum Narren halten. Jedenfalls nach dem ich wieder alle Kabel aufs Chassis gesteckt hatte um den Fehler bei eingeschaltetem Gerät zu suchen, ging er plötzlich an und läuft :) Ich vermute wohl der gestank kam von dem abgelagerten Schmutz im Gerät (Monitor stand 2 Jahre) und nen wackelkontakt oder kalte lötstellen. Naja ich werds Gerät mal nachlöten und vielleicht läuft er ja dann vernünftig :)


    Gruß Thomas

    Hi,


    ich habe hier einen Hyundai 17" S770 der sich nicht einschaltet. Netzstecker rein kein Bild es stinkt nur. Habs Gerät geöffnet, kann die stink Quelle aber nicht ausmachen. Schaltplan hab ich leider auch nicht. Will das Gerät auch nicht lange anlassen, nicht das mir was um die Ohren fliegt. Bitte um Hilfe.

    Danke für die schnellen Antworten. Also zu 1. Den Impulskondensator würde ich ja gerne tauschen, aber ich weiss keinen vergleichstyp (Philips MKT 630V 560N steht druff). Z-dioden sitzen leider nicht nah dran...In der nähe sitzen nur zwei Z-Dioden bei nem IRF 870. Zu 2. der IRF sitzt auf dem Main Board wo insgesamt 6 IRF Transis nebeneinander hocken :)


    PS: Profil upgedatet

    Hi,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe hier einen Philips FSR871CV 20" Monitor, der folgenden Fehler hat: Ab einer Auflösung von mind. 1024x768 (60 - 75Hz egal) fängt das Bild nach ca. 5 Minuten an zu zucken und es qualmt. Als ich dann den Monitor aufgemacht habe, habe ich gesehen das ein Transistor (IRF540N) durchgebrannt ist. Daraufhin habe ich einen neuen eingebaut, aber der ist wieder nach 5 Minuten durchgeschmorrt. Wo kann / sollte ich da suchen ? Ich habe leider kein Schaltbild von dem Monitor. Vor dem Transistor sitzt noch so ein Fetter MKT 560n 630V Elko (Philips), der beim Transistorbrandt wohl auch was abbgekommen hat (ist etwas verformt/eingedellt von der Hitze) für den ich nen vergleichtyp suche.


    Gruß Thomas

    Hi,


    ich habe eine kleine Frage. Mir ist heute mein Dec 19" kaputt gegangen. Nach suchen hab ich den Übeltäter auch gefunden, es ist ein IRF540 Transistor. Nun meine Frage, ich habe hier noch einen IRF640, kann man den als Ersatz nehmen ?


    Gruss Thomas


    PS hier die Spec's der Transistoren:


    IRF540_R4941 TO-220AB, SINGLE, N-CH 100V, 0.040 OHM MOSFET


    IRF640_R4941 TO-220AB, SINGLE, N-CH 200V 0.180 OHM MOSFET