Beiträge von Balli777

    felline: Die bei meinem ESR - Bausatz mitgelieferte Scheibe hatte einen kleinen schwarzen Einschluss irgendwo, das sah nicht schön aus. Habe da seinerzeit bei ELV angerufen und hatte 48 Stunden später 'ne Tüte im Briefkasten, wo gratis gleich zwei neue Scheiben drin waren. Ich habe die Scheibe übrigens mit Zweikomponentenkleber verklebt, hält bombig.


    Gruß


    Balli777

    Ich hätte die Zeichnung auch gern. Habe es selbst vor 1 1/2 Jahren wieder hingefummelt, allerdings hat es seinerzeit ca. 3 Stunden gedauert, bis ich verstanden habe, wie das alles zusammengehört und es wieder funktioniert hat....



    Gruß


    Balli777

    Meine Meinung: Vergiss es. Die kleinste Wattage ist 35 Watt. Das saugt Dir die Akkus in Nullkommanichts leer. Mal abgesehen davon: Es gibt keine VG's für Niederspannung, es sei denn, Du nimmst eins von einem KFZ - Xenonbrenner(Eingangsspannung = 12V). Aber Vorsicht: Die sind für Wiederheisszündung ausgelegt, da entstehen dann bei Zündung Spannungen von ca. 30KV. Platzmäßig ist das alles auch nicht unterzubringen.


    Gruß


    Balli777

    Hhhm, bei FM ist doch vollkommen wurscht, auf welcher Frequenz das Ganze steht, weil im Bereich des Zeigers keine Spannfeder sitzt. Wichtig ist nur, dass der Seillauf am Dreko nicht das "Durchkurbeln" behindert. Den Zeiger kannst Du dann zum Schluss anbauen.


    Gruß


    Balli777

    Telefunken Service-Tip:


    Betrifft: Geräte mit Chassis 618 A/B


    Beanstandung: Kein VT über AV1


    Ursache: Änderung auf der Grundplatte, da sonst ein geringfügiger Versatz bei VT-Mix-Betrieb auftritt.


    Abhilfe: Widerstand RV75 (75R Melf) entfernen und Drahtbrücke J072 bestücken (=Änderung rückgängig machen).


    Gruß


    Balli777

    Hmm, wie der Innenaufbau bei meinen Übertragern ist - keine Ahnung. Die sind vergossen. Drei Anschlußpins sitzen in den Ecken, einer (damit man's nicht verdreht einlöten kann) etwas mehr mittig. Die Übertrager sind von HÜCO, Aufdruck: 8-H36F. Die sind definitiv aus/für Sek. 12V/50W. Als Transistoren werden auf den Originalplatinen 2x BUL45 verwendet, dürfte also von der Schaltung her ähnlich Deinem sein. Ich denke, daß es elektrisch passen würde.


    Gruß


    Balli777i

    Zitat

    Ich bin jetzt mal gemein: der Trafo hat nen Windungsschluss...


    Ist sehr wahrscheinlich, die gehen oft kaputt (ich hatte früher beruflich mit den Dingern zu tun, ist die häufigste Fehlerursache bei elektronischen Trafos). Wenn Du einen haben möchtest, ich hätte da noch einige niegelnagelneue Übertrager für 12V/50W sek., Maß LxBxH ca, 2,7x2,7x2,0cm, da würde ich einen gegen Portoerstattung abgeben! Bei Bedarf ggf. PN schicken.


    Gruß


    Balli777