Beiträge von Lauselümmel

    mahlzeit ..................


    ist zwar schon ein paar tage her als diesen tread eröffnet hatte, aber ich hatte versprochen die lösung zu posten.


    also ... nach dem ich eure vorschläge in ruhe durcharbeiten konnte, habe ich mich wie folgt herangetastet:
    -habe von zeilentrafo zum hot alle elemente durchgemessen bis ich spannung hatte.
    -collectorspannung am hot vorhanden
    -collectorspannung am treibertransistor nicht vorhanden
    -treibertransistor getauscht und zwei wiederständer wo die spannung her kommt auch
    -hatte dann ein bild mit streifen ..... :)
    -den kondensator und eine diode im kreis vom treibertransistor getauscht .... bild da und streifen wech :D


    das einzige was jetzt noch probleme macht ist, wenn der lautstärke balken auf halber höhe ist, springt er auf voll volumen.
    ist mir aber egal weil ich eh ein 5.1 sound system angeschlossen habe und das funktioniert :D


    ich danke euch allen die mir geholfen haben ;)


    in diesem sinne
    lauselümmel

    mahlzeit ..................


    felline


    scope habe ich .... nehme ich mir heute abend mit nach hause (steht hier im büro), versuche dann auch noch mehr zeit zu finden.


    IngoM
    habe nur mal an der röhre gemessen ob überhaupt was ankommt ..... war aber nichts ..... bin dann auf der platine weiter gegangen bis ich spannung hatte.
    habe mir mein altes zeigermessgerät zerschossen als ich beim messen abgerutscht bin.
    habe mich dann um das messgerät gekümmert und dann war es auch schon 23:30 uhr. werde aber dann heute abend weitermachen und melde mich dann wieder.


    in diesem sinne
    lauselümmel

    mahlzeit ..............


    so .... habe nun endlich zeit finden können um auch ein paar tipps von euch durch zu führen.


    ergebnis:
    es ist ein PT90,
    UG2 aufgedereht, bild bleibt dunkel.
    habe mich dann durchgemessen (soweit ich mit dem plan gekommen bin) und an der röhre ist ende, keine spannung etc.
    habe dann die kabel zur röhre durchgemessen .... alles ok, auch die lötstellen.


    habe mir mein altes zeigermessgerät zerschossen als ich beim messen abgerutscht bin
    (kein problem, hab einen neuen wiederstand eingelötet und die leiterbahn zusammengeflickt .... geht wieder)


    ich habe auch die bauelemente auf der platine mit dem plan verglichen, kleine abweichungen aber auch ok.
    komme aber im moment nicht weiter (kann erst heute abend weil ich noch im büro bin)


    hätte von euch schon mal jemand eine idee ??? wäre sehr hilfreich, nicht weil ich zu faul bin .... mir fehlt durch job und kinder einfach nur die zeit.


    in diesem sinne
    lauselümmel

    mahlzeit ...............


    @Alex581 und shaun
    danke für den tipp .... schau ich mir dann an wenn ich am wochenende zeit habe (bin noch im büro und erst spät abend wieder da),
    heute habe ich noch mit den kindern zu tun, da kann ich den ferseher nicht auf machen. hatte gestern schon eine menge kekskrümel raus pusten müssen :D .... !


    @felline
    schaltplan ist angekommen .... SUPER !!! werden ihn gleich noch aus dem drucker jagen und mit nach hause nehmen.
    dann kann ich anfangen zu messen etc. und melde mich dann wenn ich noch hilfe brauche .... wenn ich die lösung habe
    und das ding wieder funktioniert, werden ich sie auch noch hier posten .... versprochen !!!


    schönes wochenende ..........


    in diesem sinne
    lauselümmel

    mahlzeit ..............


    so .... konnte jetzt erst mal ein paar bilder machen (im anhang), vielleicht kennt jemand das/oder ein solches
    chassi.
    komme aber immer noch nicht weiter weil es für UG2 keine genaue angabe an dem ding gibt.
    ich habe auch schon lange kein TV repariert. bei den alten war am HF teil ein extra poti für die spannung.


    in diesem sinne
    lauselümmel

    mahlzeit ..................


    hochspannung ist da .... bildröhre spricht an. kenne nur nicht die spannungen die anliegen müssen.
    wenn ich nur ein blockschaldbild mit spannungs angaben hätt was vergleichbar mit diesem gerät wäre, würde ich mit dem messen besser klar kommen.


    in diesem sinne
    lauselümmel

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Cinex
    Modell:TV70521
    Fehler:kein Bild .... aber Ton ist da




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    mahlzeit .............


    habe schon alle kalten lötstellen geprüft die ich finden konnte. auch optisch nichts feststellen können.
    messen konnte ich noch nicht viel weil ich keinen schaltplan habe und auch im netz nichts finden konnte.


    der fehler ist aufgetreten als meine kinder den haupt-netzschalter einige tage traktiert hatten.
    wenn ich das gerät dann für eine halbe stunde ganz vom strom getrennt hatte ging er wieder ...
    nur jetzt kommt kein bild mehr.


    vielleicht kennt jemand von euch dieses gerät .... (habe hier im forum nichts finden können)


    in diesem sinne
    lauselümmel