Beiträge von ladislav

    Hallo, nach vielen Versuchen vermute ich, dass Problem in der digitalen Kommunikation zwischen CPU und IC801 liegt.
    IC801 CXA1782BQ bekommt an Pins DATA, CLOCK und XLT 1200 mal die gleiche Serie von Pulsen. (6sec, 5msec Abstand).
    Ich meine CPU wiederholt ein Befehl, weil er weiss, dass es nicht durchgekommen ist.
    Ganz selten versucht es doch Disc zu lesen, dann kommt es nicht zu dieser Wiederholung, Pulse sind viel seltener.
    Wako? Beim Druck an die Leiterplatten keine Änderung, mehrere Punkte nachgelötet, ohne Erfolg.
    Übrigens- Die Pulse sehen anders aus, als im Datasheet CXA1782BQ, aber ab und zu func es.
    Was könnte die Kommunikation stören?
    Wozu sind andere Signale, z.B. SENS, SQSO, GFS/O, SCOR...


    Vielen Dank Ladislav

    Hallo, CD JBL ESC-550 (JBL Bass 550 Simply Cinema)-Linse bewegt sich nicht.
    Am IC801, Pins 4,5, Probe 10 MOhm bringt Linse zu Bewegung,
    also IC803 KA9258D (Focus/Tracking Driver), Flachkabel und Fokus-Motor sind OK.
    Auch radial kann die Linse bewegen (Probe am Pin 9).
    SLED Motor und Limit SW OK, Laser leuchtet, Monitor Diode liefert 150mV.
    IC801 bekommt VCC 5V und Pulse an Pins 19 CLK, 21 DATA u 24 SENS.
    Schaltplan ist bei Tanya. jbl_esc-350_550_source...


    Was könnte kaputt sein? Danke-Ladislav


    Auch Woofer Endstufe war def- Q1, Q2, Q10, Q11, R13, R18 getauscht,
    Woofer spielte, aber ab und zu starke stösse oder -10V vom Crossover.
    An der X-over Platte war C15 ausgelaufen und Leiterbahne beschädigt.

    SMD Part "NER1" ist tatsächlich U113 MAX809 für Reset, und als solche muß er kalt sein.
    Mit einer Ersatzschaltung ist Stromaufname ganzer DSP 125mA in STBY, bei ON max 170 mA.
    Anlage läuft zuferlässig an, 32-Stunden Test problemlos überstanden.
    Zu der F503: Eine Hälfte des Zweiwegegleichrichters war OK, Mit oder ohne F503 - kein hörbare Unterschied.


    Hat jemand, bitte, serviceanleitung für CD-Wechsler? (Antriebsriemen nicht zugängig)


    Danke - Ladislav

    Die DSP Platte hat am Eingang VDSP12V Stromaufnahme 290 mA. Ich dachte es ist normal, aber eher ist es zuviel.
    U106 LM1117-3.3 hat hohen Spannungsabfall, 11-3=8V, er ist heiss, vielleicht er verursacht die Ausfälle.
    Noch ein Teil hat hohe Temperatur - U10, aber ich weiss nicht, was das ist.
    Am Bild der Leiterplatte habe ich es gefunden, aber nicht im Schaltplan.
    Auch Kennzeichnung "NER1" habe ich in keinem SMD-Codebook gefunden.
    Ein Pin ist mit Masse verbunden, ein mit VDD3,3V, am dritten Pin ist auch 3,3V, obwohl es keinen Kurzscluß hat.


    Ladislav
    PS- NER1 ist vielleicht U113 MAX809 für Reset, obwohl an der Platte U10 gekennzeichnet. Morgen werde ich prüfen.

    Hallo,
    THOMSON Audio Anlage CS600B
    Standby Netzteil liefert 14V/7,2V stabilisiert (Q510).
    Beim Ausfall senken diese Spannungen auf 5,5/4,5V. Obwohl Q801 geschaltet, Relais zieht nicht.
    Wenn ich mehrmals Netz einschalte, wechselt Betrieb und Überlastung.
    Die Überlastung verursacht die Platte Digital Processing (DSP).
    Zum CN11 kommt Spannung "VDSP12V" für U106 LM1117-3.3 (über D514 vom Hauptnetzteil).
    Aber in Standby muss DSP mit 7,2V Standby über D513 ausreichen.
    Beim Netz-ein muss Relais früher ziehen, als DSP-verbrauch steigt, (Gerät untersucht die CD-Schubladen, dann geht in STBY)
    und erst dann abschalten, wenn Stromaufname des DSP reduziert wird.
    Aber Ausfälle kommen auch im eingeschalteten Zustand (genug Energie vom Haupt-NT).
    Übrigens- wenn ich mit Taste am Gerät in STBY ausschalte, schreibt "BYE BYE", zeigt Uhrzeit, aber Relais bleibt gezogen.
    Gerät spielte, obwohl F503 verbrannt war (C525 kurzschluß). F503 neu, aussätze bleiben.
    FB bekomme ich vielleicht später. Schaltplan gibt's bei elektrotanya.


    Hat jemand solches Problem gelöst? Danke-Ladislav

    T126 u T128 haben im geschalteten Zustand (Pulse) zehr niedrige Impedanz.
    Für die Strombegrenzung sorgt R288-8,2 kOhm. Mit deinen 20 kOhm bildet er jetzt einen Spannungsteiler,
    der Regelung unter 23V nicht ermöglicht. Das entspricht wahrscheinlich einer Frequenz über 108 MHz.
    Google hat mir Datasheet vom SDA2120 gefunden, ich sehe, dass Pulse vom Pin 1 kommen zu Pins 22 u 15.
    Sonnst keine neue Entdeckungen.


    Ladislav

    Trotzdem IC105 SDA2120 arbeitet nicht richtig. Abstimmspannung im MP4 soll höher sein, besondres bei 108 MHz.
    Dazu die Bereichswahl - etwas fehlt im.
    Mit CPU und Displaysteuerung hast du Recht, nur Signale DLEN u FAST sin ausscließlich für IC105.
    Ihre Bedeutung kenne ich nicht. Wir sollten dieses Thema zu reparaturtips verschieben.
    Da gibt's höhere chance, dass jemand hilft.


    Ladislav

    Hallo, Kanobi,
    die überspannung, die R305 vernichtet hat, könnte durch IC106 78M05 zum CPU IC104 kommen.
    Falls er KO ist, er liefert jetzt keine Datei für SDA2120.
    Defekte Transistoren T121, T123, T125 -es ist unwahrscheinlich, dass einer (MW) kurzschluss hat,
    und gleichzeitig der füt FM unterbrochen ist.
    Du kannst sie prüfen: B-E kurzschließen- vorhandene Schaltspannung 12V vom kollektor verschwindet.
    Basis über Resistor (Einsel kOhm) mit Masse verbinden- Schaltspannung 12V für TDA4100 wird am Kollektor nessbar.
    So könntest du zwingend auf FM umschalten. Rauscht es jetzt?
    Auch Abstimmspannung kann Man simulieren.
    SDA2120 Pin21 mit Masse verbinden, am Messpunkt 4 sollen jetzt volle 32V sein. Sonnst vielleicht D1 im HF Modul def.
    Mit Poti oder Trimmer 20-100 kOhm zwischen Masse und MP4 kannst du manuell abstimmen.


    Ladislav

    Hallo, Kanobi,
    Du schreibst, dass Spannungen der AM entsprechen, obwohl FM gewählt.
    Falls es auch für Pins 16 und 17 von IC101 TDA4100 gilt, muss Bereichswahl kaputt sein.
    IC105-SDA2010, Pins 9, 10, 12 -Ändern sich die werte bei der Umschaltung?
    Oszi vorhanden? (Taktfreq Pins 7, 8, Pulse Pins 1, 14 während Abstimmung, Umschaltung?)


    Ladislav

    Danke, oberste Trafo scheint tatsächlich kaputt zu sein.
    Alle Trafos haben an Pins 1 u 4 nahezu Sinus, 12Vss, am Pin 1 oben halbe Amplitude und Verzerrung.
    Verzerrt ist auch die Hochspannung, Tastkopf habe ich nur 10:1, die zeigt es vom Abstand,
    oder mit einem stück Draht mit dicker Isolierung, an der Spitze gewickelt.


    Ladislav

    Inverter hat Kennzeichnung "CPT 370WA03S" "4H.V1838.491/B1", ich vermute von CHUNGHWA.
    So sieht er aus: http://www.mj-van-de-lcd.nl/popup_image.php?pID=2032


    Inzwischen habe ich Transistore untersucht, (Q42, Q43) - sind OK, aber OZ964SN -pin9 hat 30 Ohm gegen der Masse.
    Aber kein Dauerkurzschluß, ohne +5V messe ich 32 kOhm. Wie kann Eingang eines Op Amps sowas machen?
    Ist OZ964SN kaputt? Kann Man ihn irgendwo kaufen?


    Danke, Ladislav

    Hallo, Service Manual habe ich, (16 Seiten) aber Ersatzteilliste ist nicht dabei.


    Ich könnte scan machen, aber verheimlichte Email Adresse in deinem Profil ermöglicht keine Beilage.


    Rauscht der Tuner wenn Muting aus?
    Ändert sich während der Abstimmung die Uvco? (R101 beim HF- Baustein)


    Ladislav

    Hallo,
    LCD SAMSUNG LE37S71B - Backlight leuchtet weniger als eine Sekunde, dann erlischt, geht nur Ton.
    10u am Pin 4 U14 OZ964SN (Softstart) verlängert Lauf des Inverters auf ca 5 sec, mit analog Multimeter (600 kOhm) läuft dauernd.
    Am Pin 9 von U14 fehlt die Information vom Strom der CCFL.
    Am Ende der CCFL messe ich die Pulse, auch Gleichspannung am Gleichrichter D34,
    diese Spannung soll laut Datasheet direkt zum Pin 9 des U14 kommen, aber in diesem Inverter stehen noch einige Transistore im Wege.


    Bitte um Schaltplan des Inverters, oder Tipps, was kaputt sein könnte.


    Danke, Ladislav