Beiträge von bartolus

    Hallo zusammen,


    meinst du mit "30" die Nummer der Leitung im Bus? Falls ja, dann ist das die Abstimmspannung.
    Wenn diese wegläuft, dann ist irgendetwas im Regelkreis der Abstimmung nicht i.O.!
    Daran beteiligt sind:
    - FM-Lokaloszillator T25
    - Trennstufe T26
    - Synthesizer IC105
    - Stufe mit Loop-Filter T127/128


    IC 105 wird vom µC mit der Sollfrequenz des Lokaloszillators per Datenbus gefüttert.


    Also zuerst mal prüfen, ob der Lokaloszillator schwingt, ob das Signal auch an IC105 Pin 4 ankommt.
    Prüfen ob die Quarze von Synthesizer und µC auch schwingen.


    Gruß
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    sowas wird öfter mal verbaut als Schutz für den Basslautsprecher. Bei zu hoher Leistung leuchtet die Lampe auf, der Faden wird dadurch hochohmiger, der Strom durch den Lautsprecher damit
    reduziert.


    Gruß
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    nein. Anzeigeinstrumente werden eigentlich immer in µA oder mA für Vollausschlag angegeben.
    Hierzu müßtest du den Strom durch das Instrument messen. Oder zusätzlich den Vorwiderstand messen, der sich in der Schaltung befindet.
    Und dann 2.6V/(Vorwiderstand + Innwiderstand).


    Gruß
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    nun, ich denke auch nicht, dass da jemand was verstellt hat. Aber wenn im Laufe der Jahre die Mechanik leichtgängiger wird, z.B. weil der Riemen lockerer sitzt, dann läuft der Motor nach seinem Abschalten
    länger nach. Und er erreicht dann wohl den nächsten Schaltpunkt, wo die Elektronik ihn zum Zurücklaufen "auffordert". Und dadurch erreicht er aber durch das Nachlaufen wieder den ersten Schaltpunkt.
    Wenn man die Betriebsspannung des Motors reduziert (z.b. durch Serienschaltung von antiparallelen Dioden zum Motor), dann läuft er langsamer. Und damit auch nicht so lange nach.


    Gruß
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    wurde der Diskriminatorkreis im FM-Demodulator schon nachgeglichen? Damit wird meist die Sendermitte erkannt. Meint das Gerät hingegen bei verstimmtem Kreis, man liege nicht mittig auf dem Sender,
    wird häufig stummgeschaltet.


    Gruß
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    die beiden Endstufen hängen aber an der selben Betriebsspannung!
    Es müssen also an den Endtransistoren die +/-50V auf beiden Kanälen anliegen.
    Wenn die 3R3 Widerstände defekt waren, dann war die Versorgung für die "Vorstufe" in der Endstufe unterbrochen.
    Dort gibt es sehr viele Transistoren. Die Reparatur dieser Endstufe dürfte also einige Erfahrung benötigen!


    Gruß
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    zur verschobenen Skala:
    Hier wird wohl ein Abgleich des UKW-HF-Teils nötig sein. Hat das Gerät einen Frequenzbereich bis 104 oder 108MHz?
    Im ersten Fall könnte ein schlauer Vorbesitzer am Lokal-Oszillator gedreht haben, damit er einen Sender bei 108MHz empfangen kann. Dann wäre u.U. nur
    ein einziger Abgleichpunkt verstellt.


    Zum "Schreien". Wie darf man sich das vorstellen? Eine Art Schwingen? Denkbar wäre hier, dass ein Entkoppelelko Kapazität verloren hat, sodass es zu einer Verkopplung
    von Endstufe und Vorstufe/Empfangsteil kommt.


    Generell sollten man erst mal nach schlechten Lötstellen schauen.
    Haben die Druckschalter noch richtig Kontakt?


    Gruß
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    meinst du den Mosfet 7125? Laut Schaltplan ist das ein STP5NB60FI.
    Wenn die Shunts defekt sind, dann ist mit ziemlicher Sicherheit noch das IC MC44603 defekt!
    Und womöglich noch einiges mehr!


    Gruß
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    ok. Dann scheinen die Kontakte wohl auch bei Deinem Gerät noch recht gut in Schuß zu sein.
    Null Ausschlag spricht eher nicht für ein wildes Schwingen der Reflexstufe.
    Sehr wohl kann aber noch ein Wackelkontakt der Röhre in der Fassung schuld sein, oder natürlich auch eine fehlende Anodenspannung am FM-Mischer/Vorstufe.


    Die Vorstufe/1.ZF-Stufe wird über einen 6k Widerstand versorgt, die selbstschwingende Mischstufe (Oszillator/Mischer) über einen 6k Widerstand.
    Diese Widerstände müßten IM Mischer sitzen. Da kannst du mal nachmessen, ob an einem Ende der Widerstände jeweils ca. 210 - 220V anliegen.
    Am anderen Ende sollen jeweils ca. 150V anliegen. Im Mischer nach Möglichkeit keine Bauteile herumbiegen!! Und erst mal nichts verstellen!!


    Gruß
    Bernhard


    Edit: ich sehe, dass es in der Tat auch für den 2043W/3D noch mindestens eine Variante ohne Reflextuner gibt. Die genannten Widerstands- und Spannungswerte stimmen aber dennoch weitgehend überein.

    Hallo zusammen,


    nun, die Grundig Geräte aus der Saison 1954/55 (wie der 2043W/3D, oder 3043W/3D) haben eigentlich sehr wenig Kontaktprobleme.
    Da mußte ich noch selten mit Sprays arbeiten! Trotzdem kann es natürlich sein, dass bei Deinem Gerät was oxidiert ist dort!
    Hast du mal die UKW-Taste durchgedrückt und auf Geräusche geachtet? Oder z.b. bei MW: gedrückte MW-Taste niederhalten, UKW-Taste einige mm hineindrücken. Auf Geräusche achten.


    Das Gerät hat einen Reflex-Tuner. Da wird die Vorstufentriode der ECC85 gleichzeitig als 1.ZF-Stufe benutzt.
    In manchen Fällen kann es sein, dass das ganze Gebilde schwingt, weil die Neutralisation dieser Stufe nicht mehr richtig passt.
    Weiterer häufiger Fehler: Wackelkontakt in der Fassung der ECC85. Hast du mal an der Röhre gewackelt?
    Zeigt die EM85 bei UKW irgendeinen Ausschlag? Oder zeigt sie "null" an?


    Gruß
    Bernhard

    Hallo zusammen,


    den größten Unterschied sehe ich in der C-E-Spannung von Q112.
    Klar, der UBE-Multiplier (Q112) kann so natürlich nicht arbeiten.


    Q109 und Q110 scheinen in etwas den gleichen Strom in den Eingang der Endstufe (UBE-Multiplier, Treiber + Endstufe) zu pumpen.
    Also würde ich mal die Flußspannungen von Treibern und Endtransistoren nachmessen.
    Die genannten C-E-Spannung von Q112 ist ja letztllich die Summe aus allen dieser Flußspannungen.


    Gruß
    Bernhard


    Edit: also die B-E Spannungen der Endtransistoren und die Gate-Source-Spannungen der beiden Treiber-Fets (Q111 und sein Pendant im negativen Zweig)