Beiträge von John G

    Hallo Echelon2k4


    Das Gerät funktioniert wieder problemlos.
    Ist nicht mehr klopfempfindlich oder Temperatursensiebel.
    Durch löt und einen Kondensatorwechsel.
    Das Gerät ist geheilt.
    Tuner funktioniert einwandfrei, aber Dank DVBT kann ich den in paar Monaten eh vergessen. Gott sei Dank hat das Gerät 3 Scart anschlüsse, SVHS wäre auch vorhanden.
    Einzige was mir aufgefallen ist beim Hessischen Fernsehen ist das Logo gerade Vollständig auf dem Bildschirm. Auf anderem Fernseher habe ich da noch links und rechts etwas mehr Bildinformation.
    Das war aber vor der Reparatur auch schon so.
    Müßte irgendwo einstellbar sein, aber in den Service Mode bin ich noch nicht hinein gekommen, keine Ahnung wie das geht.


    Ein Löwe Teil ist mir noch nicht untergekommen aber wenn es schon neu Klopfenfindlich ist würde ich mal bei Löwe anklopfen.



    Grüße John G

    Hallo Joe aus Hoe und IngoM


    Habe die Kur gestern Abend durchgeführt.
    Kur war erfolgreich.
    Ferseher funktioniert wieder egal ob warm oder kalt.


    Grüße und noch mal Danke für alle Hinweise von allen.


    John G

    Hallo Danke für die Tipps


    Konnte mit Fön die Teile einkreisen und Nachlöten.
    Im umkreis von L443 u. P401.
    Leider habe ich die Teile nachgelötet. weil Jetzt ist die Temperaturempfindlichkeit fort aber der gleiche Fehler ständig noch vorhanden. Reagiert auch nicht auf klopfen verwinden oder so ähnliches mehr.
    Vorher hatte ich noch paar Halbleiter nachgelötet, aber nach einem Test war der Fehler mit Temperatursensibilität noch da.
    Vermutlich habe ich einen Kondensator wirklich entgültig KO gemacht.
    Hab noch einen Schaltplan im Netz gesucht aber nicht gefunden.
    Gibts vielleicht Baugleiche Typen. Röhre ist von Philips...
    Sonst hilft möglicherweise nur eine Kondensator-Kur.


    Grüße John G

    Hallo Alle


    Danke für die Tips und die Erklärung und das Bild zum Transistor.
    Habe jetzt alle Teile wieder hineingelötet vorher noch gemessen, da sind scheinbar wirklich Wiederstände im Transistor eingebaut.


    Nachdem wieder alles ordentlich verlötet war wieder eingeschaltet


    Bild hat wieder geflimmert.


    Habe am H- Hold Regler das Bild fast zum stehen bekommen.
    Sehe dann aber die Kanaleinblendung am Bild 4-5 mal sowie der rest vom Bild.


    Hab dann mit dem Föhn hineingeblasen, und plötzlich war das Bild wieder OK.


    Also irgend ein Teil scheint wirklich Temperatur sensiebel zu sein.


    Angewärmt wurden die zwei großen Kühlkörker gleich neben dem Modul welches ich gerade wieder hinein gelötet habe und das Modul natürlich auch sowie alle umgebenden Teile.


    Da ich keinen Föhn fix einbauen will und den Fernseher nicht auf den Ofen stellen will werde ich am Wochenende wohl versuchen den Fehler genauer einzugreisen.


    Hatte jemand schon diesen Fehler oder ein Tipp ?


    Bis dann


    Grüße John G

    Hallo IngoM u. cetevau


    Danke für die Nachrichten.


    Auf der Hauptplatine hatte ich die Lötstellen nachgelötet
    Mit der Horizontal-Synchronisation habt ihr recht.
    Nach der Lötaktion hatte sich nur geändert das ein wackeln am besagten Modul keine änderung mehr brachte.
    Also den wackler habe ich beseitigt dafür läuft das Bild ständig.
    Nächsten Tag hab ich ihn wieder eingeschaltet.
    Zuerst läuft das Bild in die eine richtung nach einiger Zeit in die andere.
    Nach einer halben Stunde hat er dann auf einmal wieder funktioniert ohne das ich etwas gemacht hätte.

    Neben dem Modul welches neben mir liegt, Heizt ein Kühlkörper eines Leistungstransistors ziemlich stark.


    In der Fehlerdatenbank gibts unter der Gerätetyp 2866dd Ost/West Fehler Kondensator C465 1 nF Kurzschluss, der steht in diesem Kühlkörper drinn und wird schön knusprig ist bei mir ist der aber noch OK.


    Das Modul habe ich jetzt ausgelötet, die regler wären drinnen aber im eingebauten zustand nicht einstellbar weil wenige mm nur platz zum nächste Modul sind.



    Nun zum Transistor auf der Platine mit Q4421 mit der Bezeichnung
    I204 in der zweiten Zeile glaube ich steht eine 60
    kann mir jemand sagen was das für ein Transistor war, eventuell Ersatztypen Verstärkung...


    Dieser ist neben dem Kühlblech aber im Modul, hab ihn ausgelötet
    Diodentest am Multimeter eingestellt alle Anschlussmöglichkeiten durchprobiert scheinbar aber keine Anzeige am Gerät.


    In die Transistor Test funktion am Messgerät hineingesteckt keine Verstärkung. Ich sollte ihn vielleicht mal erwärmen und Testen.
    Aber wenn das nur ein Pfennigartikel ist dann lieber gleich damit in den Müll und paar neue von der Sorte kaufen.



    Mein problem ist momentan das ich nicht weiss ob es vielleicht Ersatztypen gibt die bei mir zuhause rumliegen oder ob ich die wo extra bestellen muß.


    Dem Transistor traue ich nicht deshalb löte ich das Modul momentan nicht hinein kann darum auch nicht die Tests mit Kältespray u. Föhn machen.




    Wenn ich info zu Ersatztypen oder die orginal Transistoren bekomme kann ich mehr sagen.





    Grüße u. Danke für die hinweise.


    John G

    Hallo brauche erneut hilfe


    Habe das Modul PB6510 vor mir liegen


    Darin sind ein TA8859CP u LA7860 u. vieles mehr


    Keinen Wackler darin gefunden aber falls Q4421 ein Transistor sein soll ist der kaputt dieser ging mit Emiter auf den Anschluss des Modules der mit AD bezeichnet ist.
    Jetzt ist mir gerade aufgefallen das gerade auf der Hauptplatine im TV ein Grün isoliertes Drahtstück genau an diesem pin angelötet war und ich frage mich ob das dort hingehört oder ob dieses von einem mehr oder minder begabten TV Bastler später hinzugefügt wurde?


    Nun zum Transistor mit der Bezeichnung
    I204 in der zweiten Zeile glaube ich steht eine 60
    kann mir jemand sagen was das für ein Transistor war, eventuell Ersatztypen Verstärkung...


    Weitere verdächtige Q360 u. Q361 die ich tauschen würde...


    Kann das die Ursache des Problems sein?


    Für hinweise wäre ich Dankbar, Schalplan wäre auch nicht schlecht


    Alles Gute im 2007


    John G

    Hallo Uwe S


    Die Diagnose mit der vertikalen Syncronisation habe ich von einem Pensionierten Fernsehtechniker.
    Habe ich mal so die Diagnose von ihm so übernommen...
    Ist ein 100 Hz Fernsehrer keine Ahnung ob er in seiner noch aktiven Zeit solche geräte Repariert oder gesehen hat..


    Eigentlich dachte ich schon das ich ungefähr weiss wie ein TV Gerät funktioniert sonst hätte ich wohl nicht nach Schaltplänen oder Servicunterlagen gefragt.



    Danke für den Tipp mit den Abschirmblechen.
    Leider muß ich beginnen die Module rauszulöten.
    Naja da gibt es mehrere möglichkeiten, als mein Favorit gilt mal das Modul auf welchem man V- Hold u. H- Hold erkennen kann, wenn man schräg von oben unters Blech blickt.



    Grüsse


    John G

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Toshiba
    Modell: 2866 DD
    Fehler:Vermutlich Vertikale Synchronisation defekt, weil Bild laüft in schrägen streifen, manchmal nach 30-60 Minuten normales Bild.
    Suche Schaltplan Service Manual für den TV


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Leichtes klopfen auf diverse Teile Module brachte keine Änderung, nur in selten fällen gelang es mir durch anheben des Chassis in der Mitte und unterlegen eines Kunststoffteiles in der Mitte,daß das Bild wieder kurz OK war.
    Viele lötstellen nachgemessen und nachgelötet - bisher leider keine änderung...