Beiträge von thomsonfreak

    das wird wohl daran liegen das viele Markenfirmen Ihren Schrott jetzt aus dem Ausland einkaufen oder im Ausland bauen lassen.
    Ich selbst habe vor 1,5Jahren einen Golf gekauft (der in Bratislava zusammengeschraubt wurde) und der hat enorme Qualitätsprobleme bei der Verarbeitung.
    Und solche Erfahrungen macht wohl Jeder.
    Werde das nächste mal darauf bestehen das das Auto in Deutschland gefertigt wird.

    Hallo,


    wenn ich hier auch mal meinen Senf dazugeben darf:


    "der Kunde bekommt genau das wofür er bezahlt und ist somit an der schlechten Qualität mitschuld"


    Es sollte sich jeder mal fragen was er davon halten würde, wenn das Produkt was er jeden Tag herstellt oder verkauft zu billigpreisen vernagelt wird !


    Bei der Unterhaltungselektronik hat es ja nun schon ordentlich gekracht aber andere Branchen werden folgen !


    Immer weniger wird in Deutschland produziert und daran sind wir alle mit Schuld.


    Man kann doch nicht erwarten das man immer einen Arbeitsplatz in Deutschland hat wenn man nur den billigen Schrott aus dem Ausland kauft.
    Klingt doch logisch oder nicht ?
    Trurig ist nur das viele Namenhaften Hersteller ihren Namen für den Dreck hergeben.


    Nur wir als Käufer können dies vielleicht noch ändern. :D


    Gruß

    Hallo,


    die Kiste läuft jetzt wieder (nachdem auch noch der Netzschalter defekt war (Kontakte festgebrannt).
    Nochmals vielen Dank an Gerd.


    Im übrigen finde ich dieses Gerät absolut serviceunfreundlich denn man kommt nur mit Schwierigkeiten dazu den ZTR zu tauschen, geschweige denn den Netzschalter zu tauschen.
    Die Kiste ist einfach total verbaut - sowas kann man keinen Kunden verkaufen ohne Angst zu haben das hier vielleicht mal ein richtiger Fehler drin ist und man dann wohl wahnsinnig wird.


    Gruß

    Hallöchen,


    kennt sich Jemand mit dem MD2.2 von Philips aus ?
    Möchte gerne wissen wie bei der Kiste die UG2 eingestellt wird. Gibt es dort ein Service-Menue oder soll ich die mit dem Scope einstellen ?
    Oder benötigt man dazu so einen blöden Servicemodegeber ? ;(


    Bei der Kiste war übrigens die UG2 von alleine hochglaufen. Bin der Meinung das der Regler am ZTR selbst die Ursache ist und will nun den neuen so gut wie möglich einstellen.


    Danke

    Hí,


    also das mit dem Kühlkörper halte ich für Unsinn.
    Du solltest nun wirklich mal ein originales IC besorgen.
    Ich habe in Sachen Reservistenteile schon so einiges erlebt (zB.: Grundig 100Hz Zeilen-BU bei Nedis bestellt, selber Hersteller gewesen, selbe Typenbezeichnung, selbes aussehen, hatte 2 Tage gesucht da sofort nach dem Einschalten defekt, alle Teile in der Zeile geprüft, war nichts zu finden, dann Original Transistor bestellt und die Kiste läuft bis jetzt).


    Was Du sonst noch machen kannst wäre:
    Mit einem Funktionsgenerator über einen Vorwiderstand mit 50Hz auf die Vertikalablenkspule gehen und mit dem Scope messen wo die Spannung abfällt.
    Oder: Gerät ohne Vertikalstufe laufen lassen (Achtung wegen Einbrennstrich - eventuell Gitter2 runterkurbeln) und dann mit dem Scope direkt an der Ablenkspule mal schaun ob da was von der Zeile rüber kommt.


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    wenn der Schutz sofort aktiviert wird kommt auch noch nicht einmal kurzfristig eine Ansteuerung.
    Löt den Pin mal ab dann wissen wir mehr.
    Ich denke der IC2-Bus verhält sich normal.
    Das STV2160 bekommt seinen Einschaltbefehl über den IC2-Bus und schaltet dann den Transistor durch um sich mit Betriebsspannung zu versorgen.


    Gruß

    Hallo RTV,


    durch ablöten von Pin 19 des STV2160 kannst Du die Schutzschaltung ausser Betrieb setzen.
    Wenn dann noch immer nicht zumindest kurzzeitig eine Ansteuerung kommt dann auf der FB eine Zifferntaste drücken (vielleicht in St-By).
    Ansonsten siehe IC2-Bus und am Bedienteilprozessor den Reset sowie den Pegel am Powermonitor Pin.


    Gruß

    Hallo,


    es gab da so einige Änderungen aber in den meisten Fällen war die Ursache der Netzschalter.
    Auch wenn Du jetzt vielleicht schmunzeln magst aber durch wohl wilden Funkenflug im Schalter kann sich der Prozessor aufhängen.
    Passiert ganz besonders gerne bei Geräten wo das Netzkabel neben der Bedienteilleitung liegt.
    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich denke da wird wohl leider Deine Röhre defekt sein.
    Ist bei Geräten mit diesem Chassis schon häufiger vorgekommen. Die 180V werden es nicht sein.
    Kannst ja zu Sicherheit nochmal alle hochohmigen Widerstände auf der BR-Platte überprüfen (in den Endstufen besonders die 39K oder 56K) aber sonst sieht das nicht gut aus.


    Gruß

    Grundig und die anderen Hersteller sind an der Situation selbst schuld. Es hat sie ja keiner gezwungen das sie ihre Geräte preisgünstig an die Supermärkte abgeben damit die sich untereinander fertig machen und die Geräte so zum Teil schon unter den Fertigungskosten vernageln.
    Zur folge muß der kleiner Händler seinen Lebensunterhalt mit den Reparaturen reinholen da er ja beim Verkauf draufzahlen muß (ausgenommen die Läden die irgendwo auf dem Land sind vielleicht).
    So werden auch die Reparaturkosten höher und das schreckt den Endverbraucher erneut ab sein Gerät reparieren zu lassen. Das ist halt ein Teufelskreislauf und enden wird er vermutlich so ähnlich wie bei den Schuhmachern die man heutzutage auch suchen muß.


    Die Geräte die noch repariert werden, werden vermutlich eh zum großen Teil durch Schwarzarbeit repariert (und deswegen läuft zB. u.a. auch dieses Forum so super).



    Wer kann sollte somit lieber schnell umsatteln.
    Es hat einfach keinen Sinn mehr sich zum Kasper der Supermärkte und UE-Hersteller zu machen.


    Gruß

    Hallöchen,


    bei einigen THOMSON-Chassis emphielt es sich die IC-Pins vor dem Einlöten eines neuen IC`s gegen Masse zu entladen um die Elkos zu leeren. Ansonsten kann das IC beim einlöten schon beschädigt werden.
    Vielleicht ist es bei Dir ja was ähnliches.
    Überprüfe auch RC-Kombinationen am Ausgang des IC´s (vielleicht schwingt es ja).
    Wenn das alles nicht helfen sollte würde ich mal ein Original-IC einbauen.
    Ich habe bei solchen Phänomenen aber auch schon defekte Ablenkspulen gehabt (bei THOMSON-Geräten).


    Gruß
    Frank

    Hallöchen,


    ich bin der Meinung das Grundig und alle anderen Firmen nur noch Dreck zusammenzimmern.
    So bekommt der Kunde das was er will und das ist "billig, billig, billig".
    Übrigens finde ich das 100Hz-Bild von Grundig auch nicht so berauschend - da ist THOMSON (mit ICC10, ICC11) eigentlich besser gewesen.
    Ich behalte und pflege lieber meine alten Geräte denn die sind es noch Wert.


    Gruß

    Hallo,


    der Kondensator heißt CL21 und hat vermutlich 12nF.
    Als Transistor gehört eigentlich der 2SD1546 rein.
    Kannst aber auch einen S2000 nehmen o.ä.
    Ist bei diesem Chassis nicht kritisch.



    Gruß

    Hallo,


    wie sehen denn die FM-Pakete der Hifi-PB-FM aus ?


    Vielleicht mal die Amplitude einer neuen mit einer älteren Aufnahme vergleichen.
    Bei diesem Gerät ist meist das Kopfrad defekt wenn der Ton auf einem Kanal prasselt.
    Dies läst sich dann an der Höhe der eigenaufgenommenen FM leicht erkennen.
    Vielleicht ist das Signal welches vom Kopf kommt ja schon so klein, das durch den fehlenden Deckel sich Störungen in das Nutzsignal mit reinmischen.

    Gruß

    Hallo Nobody,


    Du hast natürlich recht das das F15-Modul die 5V auch selbst stabilisiert.
    Trotzdem gab es beim ICC4-Chassis keine Brücke die nachgerüstet werden mußte.
    Das Gerät erkennt über den I2C-Bus automatisch das ein VT-Baustein eingebaut ist oder nicht.
    Beim ICC3 gab es eine Brücke und die hieß wie ich meine "S192" (kann mich da aber auch irren).
    In jedem Fall hat der originale Baustein ein riesiges Kühlblech mit Längstransistor für die 5V-Stabilisierung.
    Vermutlich weil er die 5V aus der 13V macht (daher höhere Verlustleistung - habe leider kein Schaltbild zur Hand)


    Gruß

    Hallo,


    bei Deinem Galaxy 40 dürfte es sich um ein Chassis F14 (ICC4) handeln.
    Dieses Gerät verfügt über keinen Servicemode und muß von Haus aus laufen wenn der richtige Baustein eingebaut wird.
    Mit dem F15-VT-Baustein wird es sicherlich nicht gehen denn die 5V für den VT-Baustein werden aus einer Netzteilspannung auf dem F14-VT-Baustein erzeugt. Dies ist nur eine Sache die schon nicht stimmt.
    Laß den F15-Baustein lieber draussen bevor der noch kaput geht.


    Gruß

    Hallöchen alle zusammen. :O


    Am besten man baut für den 4,7uF/160V einen 10uF/160V/105°C ein - dann ist Ruhe.
    Einen 10uF/160V bekommt man auch wesentlich einfacher.
    Einen Elko mit höherer Spannungsfestigkeit würde ich nicht einbauen da dieser auf Dauer sein Format verlieren kann !


    Gruß