Beiträge von thomsonfreak

    Hallo,


    das mit den 2 LED`s die gleichzeitig leuchten läßt sich im Servicemode abschalten.


    Meist hat sich der Prozessor in so einem Fall den Speicher etwas durcheinander geschüttelt.
    Würde den Prozessor (IR01) erst einmal herausnehmen und für 30Minuten in eine Alufolie einpacken (auf MOS stecken geht natürlich auch).
    Vielleicht kommst Du damit auch bei Deinem Empfangsproblem weiter.
    Ansonsten ist hier mal der Bereich des Tuners zu überprüfen: Am PLL-IC die Betriebsspannung, Daten, Clock und die Abstimmspannung.



    Gruß

    Hallo,


    sollte es ein S540 mit Chassis 618A1 sein (Chassis hat dann einen blauen Rahmen) dann befinden sich die Poti`s zur Einstellung direkt hinten am Rahmen (siehe die vielen kleinen Löcher mit den daneben befindlichen Symbolen). Wenn es ein S540C mit Chassis ICC9 ist, dann ist eine Einstellung nur über den Servicemode möglich.


    Gruß

    Hallo,


    vermutlich liegt es daran das die Röhre schon etwas älter ist.
    Die LED bleibt in jedem Fall so lange gelb bis die Cuttoff-Reglung beendet ist.
    Das was RTV schreibt könnte helfen - wenn auch nicht die schönste Methode aber allemal billiger wie eine neue Röhre.



    Gruß

    Hallo nochmal,


    mittlerweile ist das Bild auch manchmal grün oder gelb bevor er abschaltet. Das Dumme ist halt nur das er das so selten macht und ich denke mir wenn der Schluß nicht immer da ist (sondern nur für einen sehr kurzen Moment, dann kann man ihn ja auch nicht wegbrennen. Wie Wie hoch sollte bei der Mühle denn die Heizspannung sein ?
    Vielleicht 6,3V ?
    Aber wenn er da mit unterschiedlichen Farben hinbekommt dann sollte der Fehler doch von UG2 kommen und das mit der Heizung kann ich mir sparen oder was denkst Du Ron ?



    Gruß
    Frank

    Hallo Ron :) ,


    vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.
    Ich habe schon so einen Scheiß vermutet nur ich wollte es einfach nicht glauben da das Gerät noch nicht so alt ist und eine defekte Röhre kommt ja nicht so häufig vor.
    Hast Du da einen Tip zur Regenerieung oder ist das sinnlos ?
    Ist irgendwie zu Schade die Kiste in die Tonne zu hauen. X(


    Gruß


    Frank

    Hallo Philipscracks,


    habe ein Md2.2-Chassis wo vor 2 Monaten der ZTR defekt war (UG2 hatte sich von alleine erhöht und ab und zu wurde das Bild ganz rot).
    Nach Austausch des ZTR lief er nun fast 2 Monate einwandfrei.
    Nun ist es so das sehr selten das Bild wieder ganz rot wird und er dann in eine Art Schutzschaltungsmodi geht in dem die LED blinkt. Da ich überhaupt keine Unterlagen über die Gurke habe und ich mich auch nicht mit den Eigenarten der Schutzschaltung auskenne, hoffe ich hier auf einen Philipsspezialisten zu treffen, der mir etwas dazu sagen kann.
    ?(
    Vielen Dank


    ?(

    Hallo,


    wie Cap schon geschrieben hat solltest Du Dir die Diode und auch den Elko mal angucken.
    Im Normalfall braucht man nach Austausch des IC´s nicht im Service-Mode rumdudeln.
    Was bei den Kisten sehr häufig passiert, ist das die in unmittelbarer Umgebung befindlichen dicken Elkos auslaufen und daher die tollsten Vertikalfehler auftretten können. Wenn dem so sein sollte alle Elkos raus und die Leiterplatte erstmal richtig reinigen.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    guck doch mal ob überhaupt eine Ansteuerung für den HOT kommt.
    Ansonsten würde ich mal auf dem weg suchen.
    Vielleicht ist das Gerät ja in einer Art Kindersicherung oder es ist etwas ganz leichtes wie Kurzschluß auf einer Betriebsspannung oder eine Spannung fehlt.
    Schaltet denn das Netzteil sich mit dem blinken immer ein und aus ?


    Übrigens würde ich bei Reichelt keine Halbleiter bestellen. Ich weiß nicht wo die das Zeug immer herbekommen aber es ist meist der letzte Dreck.
    Da hilft es auch nicht das es billig ist wenn Du Dir dann einen neuen Fehler einbaust.


    Gruß

    sollte eigentlich gehen.
    Je nach Hersteller werden meist unterschiedliche Eingangs.- und Ausgangskapazitäten im Datenblatt vorgeschrieben - aber das paßt meist.
    Versuch macht klug.

    Hallo,


    ich habe hier leider keine Schaltpläne zu Hand und beim ICC7 da gab es so einige Varianten.
    Trotzdem kann ich mich nicht an einen 9,6nF erinnern. Zumindest bei Geräten >=63cm war bestimmt immer mindestens ein 11,5nF drin.
    Vielleicht hat das Gerät ja schon vor Dir jemand gehabt der einen falschen Ko eingebaut und dann die Systemspannung oder Geometrie geändert hat.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst dann ruf die Ersatzteilauskunft von THOMSON an die können Dir den genauen Wert sagen (hoffentlich - ist ja neh ganz schöne Wurstbude geworden).
    Der Ko hat übrigens die Bezeichnung CL21 wenn ich mich noch richtig erinnere.
    Gruß

    Hallo,


    da wirst Du wohl trotzdem noch etwas nachlöten müssen und zwar im Bereich des TEA2029 (Pin 1,3,5 usw sowie alles was dort in der Nähe ist bis hin zu den Poti`s am Rahmen).
    Ist eine reine Fleisarbeit wenn das Gerät nicht nächste Woche wieder ausfallen soll.
    Das Chassis könnte übrigens ein: Chassis 618A1 oder CH618B sein.


    Gruß

    wenn der 12nF seinen Wert ändert dann stimmt aber auch die restliche Geometrie nicht mehr und das Bild pumpt meist bei Strahlstromwechsel.


    Vielleicht guckst Du Dir mal den Vertikalimpuls an ob da auch eine HF mit drauf sitzt und wenn ja dann mal das RC-Glied am Ausgang überprüfen.


    Gruß

    Hallo,


    in erster Linie mal alle orangen Ko`s auf dem Ablenkmodul überprüfen.
    Ansonsten hatte ich auch schon mal den OW-Endstufentransistor defekt und auch die Spule kann schon mal geschmort haben.
    Meist hat so eine Kiste gleich mehrere Fehler.


    Gruß

    da ich bis vor 5Jahren bei insgesamt 3 großen Herstellern für TV beschäftigt war kann ich Euch mit Sicherheit sagen das es da nur um den tausendstel Pfennig (Cent) geht den man vielleicht noch einsparen kann (daher auch noch immer die kalten in der Zeile - der Robi der eine Zeit lang nachgelötet hatte ist zu teuer und da nimmt man die Brandstellen wohl in Kauf).
    Grundsätzlich interessiert Marketing und Produktion sich nicht für den Service sondern nur fürs einsparen.
    Da werden auch schon mal bewußt Geräte mit Macken ausgeliefert da die Kosten dann auf den Service anfallen und die Produktion sich schönrechnen kann.


    Die Händler interessieren die Industrie einen Dreck und man will lieber über das Kaufhaus verkaufen.
    Daher wird alles was mit Service zu tun hat auch immer schlechter.